Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Für Web speichern... Dateiname ändern

O

OOmatrixOO

Guest

hi.
wie kann ich den dateinamen selbst angeben bzw vorgeben?
es wird immer in der form abgespeichert:

text1-text2.png

ich möchte aber:

text text2.png

also das ein leerzeichen anstatt des bindestriches drin ist. sonst muss ich jedesmal danach von hand den dateinamen wieder ändern und das ist bei mehreren 100 icons sehr lästig.

mfg

Photoshop

John_Smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für Web speichern... Dateiname ändern

Wenn du massenhaft Dateinamen ändern willst, empfehle ich dir den "Flexible Renamer". Da kann man eine Vielzahl von Variablen verwenden, um die Dateinamen anzupassen.

hanco

ex

Das hat schon seinen Grund - Leerzeichen werden im Web nicht unterstützt - also ginge allerhöchstens der Unterstrich _

dlogic

Allrounder

Ich wüsste jetzt nur die Methode der einzelnen Änderung und der automatischen Umbenennung von Dateien durch einen Explorer... z.B. Win Commander.

Kannst du jedoch die 100 Icons, wenn diese bereits existieren, über eine Stapelverarbeitung laufen lassen, so kannst du den Dateinamen selber festlegen.

O

OOmatrixOO

Guest

naja sind ja nicht fürs web, sondern icons für rocketdock usw.

mit dem automatischen umbenennen wirds sicher auch nix, da ja jede datei aus dem gleichen psd file erstellt wird, aber eben jedesmal mit einem anderen namen abgespeichert wird.

man kann ja beim speichern den namen angeben, nur ps macht dann immer den bindestrich dazwischen. das nervt. :hmpf:

dlogic

Allrounder

Dann speichers du erstmal alle Icons mit dem Bindestrich ab und lässt diesen nachträglich durch ein Rename Tool entfernen...

O

OOmatrixOO

Guest

Dann speichers du erstmal alle Icons mit dem Bindestrich ab und lässt diesen nachträglich durch ein Rename Tool entfernen...

ähm ja... stimmt das kann ich ja im total commander machen.
ok ist wohl dann der beste weg. danke für die hilfe.

maxiw

my loony bun is fine

Naja Leerzeichen sind immer bäh. Sobald man auf Kommandozeilenebene arbeitet wirds unhübsch ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden