Danke schonmal für Eure Einschätzung. Videos mache ich nicht, sollte ic hber nicht ausschließen. Könnte ja noch kommen. Fotos bei Dämmerung/Dunkelheit, ja, die schon. Spricht also eher gegen die Finepix. Mit Panasonic habe ich eher schlechte Erfahrung mit meiner Bridge gemacht. Hatte von Anfang an Probleme mit der Stromversorgung, wurde aber vom Händler so lange hingehalten mit Aussagen wie: Meine Akkus seien defekt, mein Ladegerät sei defekt, dann hiess es Kamara sei bestimmt runtergefallen ... Damals war ich zu "schlapp" um mich mit Nachdruck zu wehren. Allerdings: Eher nicht mehr Panasonic und nie mehr Kauf bei einem der großen Anbieter mit M.
Bildbearbeitung mache ich auf dem NIveau eines allmaählich erfahren werdenden Anfängers. Freunde und Bekannte finden es toll, anderen zeige ich es noch nicht, da ich mehr und mehr erkenne, was mir noch fehlt. Also wäre RAW schon gut für die nähere Zukunft.
Was ich brauche: Sandschutz, Spritzwasserschutz oder mehr. Hatte schon an ein Digipac oder wie die heissen gedacht. Und ich möchte gerne viel Zoom, da ich mich im Urlab bisher immer mit wenig abfinden musste. Achja, und Leuchtturmfotos in der Dunkelheit mit etwas mehr als nur einem Lichtpunkt wäre klasse. Da ich in diesem Sommer wohl wieder 6 Wochen ohne direkten Strom - ein bis zweimal die Woche über Nacht etwas laden ist drin- auskommen darf, am Liebsten AA-Akkus, die ich auf Vorrat kaufen und laden kann. Nicht zu teuer in diesem Jahr, gerne im Bereich bis 250 Euro. Ich würde auch gebraucht kaufen, z.B. bei einem echten Fotohändler vor Ort.
Also suche ich die eierlegende Wollmilchsau.
HIlfe!
Katrin