Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fuji Finepix S4800

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich suche für den Urlaub noch eine günstige Kamera. Bin jetzt auf die o.g. gestossen. Da es im Urlaub viel Sand und Salz gibt (und es mir schon einige Geräte geschrottet hat) soll es nicht Teures werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera und der Bildqualität?

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hast du schon mal über eine Outdoor-Kamera nachgedacht?
Die gehen Teilweise bis 15m Tiefe wasserdicht, 2m Fallhöhe und 100 Kg Drucklast.
Da müsstest du dann einen Elefanten engagieren zum Schrotten :)

Die aktuellen von Panasonic haben, glaube ich, sogar einen Manuellen Modus und eine LEICA-Optik mit optischem Bildstabilisator. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mir war so, weil ich letzthin für eine Freundin nach einer Kamera gucken sollte und diese das Talent besitzt Dinge durch bloße Anwesenheit außer Gefecht zu setzten...woraufhin ich zu einer Outdoorcam riet. War dann glaube ich auch eine Panasonic, hab aber leider noch keine Bilder gesehen oder das gute Stück in der Hand gehabt. Aber Sie schien zufrieden.

Edit:
Hab nochmal nachgesehen.
War die Lumix DMC-FT5.
Komischer Weise hat die eine extrem große Preisspanne, die anscheinend von der Farbe abhängt - zu mindest beim großen A

Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Zu der Finepix:

1. Bei mir im Urlaub geht ohne schwenkbares Display gar nichts!
2. Im Urlaub macht man ja auch so Videos und 720p ist heutzutage wenig.
3. Ist meine Meinung aber ich hasse mechanische Zooms! Wie will man da schnelle Dinge und den perfekten Moment fotografieren? (Mechanischer Zoom im Video besser - weniger Geräusche)
4. Bei der Bildqualität brauchst keine Wunder erleben und am Abend (wenns dunkel ist) brauchst du gar nicht versuchen zu fotografieren. Kleinerer Sensor als meine Kamera, bei der - wie bei fast allen Kompaktkameras - das Rauschen ab ISO 800 bereits bemerkbar ist.
5. Das Display hat grad man schlappe 230.000 Pixel. Gibt`s schon weitaus bessere!
6. Bei den heutigen Kameras von Fujifilm gibts normalerweise auch einen Sucher, der bei starkem Sonnenschein nützlich sein kann. Den hat Fuji komplett weggelassen.
7. Ich weiß nicht inwiefern du dich dann mit der nachträglichen Bildbearbeitung beschäftigst, aber nur als Hinweis: Die Kamera zeichnet KEIN RAW auf!

Ich würde dann auch zu einer Outdoor Kamera mit schwenkbaren Display greifen. Für einen Aktiv-Urlaub definitiv zu einer Olympus TG greifen! Sonst sind auch Bridgekameras von Panasonic gut.

LG

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal für Eure Einschätzung. Videos mache ich nicht, sollte ic hber nicht ausschließen. Könnte ja noch kommen. Fotos bei Dämmerung/Dunkelheit, ja, die schon. Spricht also eher gegen die Finepix. Mit Panasonic habe ich eher schlechte Erfahrung mit meiner Bridge gemacht. Hatte von Anfang an Probleme mit der Stromversorgung, wurde aber vom Händler so lange hingehalten mit Aussagen wie: Meine Akkus seien defekt, mein Ladegerät sei defekt, dann hiess es Kamara sei bestimmt runtergefallen ... Damals war ich zu "schlapp" um mich mit Nachdruck zu wehren. Allerdings: Eher nicht mehr Panasonic und nie mehr Kauf bei einem der großen Anbieter mit M.
Bildbearbeitung mache ich auf dem NIveau eines allmaählich erfahren werdenden Anfängers. Freunde und Bekannte finden es toll, anderen zeige ich es noch nicht, da ich mehr und mehr erkenne, was mir noch fehlt. Also wäre RAW schon gut für die nähere Zukunft.

Was ich brauche: Sandschutz, Spritzwasserschutz oder mehr. Hatte schon an ein Digipac oder wie die heissen gedacht. Und ich möchte gerne viel Zoom, da ich mich im Urlab bisher immer mit wenig abfinden musste. Achja, und Leuchtturmfotos in der Dunkelheit mit etwas mehr als nur einem Lichtpunkt wäre klasse. Da ich in diesem Sommer wohl wieder 6 Wochen ohne direkten Strom - ein bis zweimal die Woche über Nacht etwas laden ist drin- auskommen darf, am Liebsten AA-Akkus, die ich auf Vorrat kaufen und laden kann. Nicht zu teuer in diesem Jahr, gerne im Bereich bis 250 Euro. Ich würde auch gebraucht kaufen, z.B. bei einem echten Fotohändler vor Ort.

Also suche ich die eierlegende Wollmilchsau.
HIlfe!
Katrin

berniecook

Photo-Fan

Also suche ich die eierlegende Wollmilchsau.

Katrin

Hallo,
die gibt es nicht. Irgendwo solltest Du einen Kompromiss suchen.
Hier gibt es eine kleine Übersicht (Preise liegen wohl in Deinem Budget)..

Wenn es nur zum Knipsen sein soll (und ja ich gestehe, auch ich knipse manchmal, aber nur wenn ich mit meiner Tochter zum Schwimmen gehe und ich vom Wasser aus meinen Nachwuchs knipsen will) dann reicht auch für wenig Geld diese hier:

die ich zum im Wasser knipsen verwende.

Grüße

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Berniecook,
ich suche nur für den Urlaub. Wenn ich denn entscheiden muß zwischen Zoom und Überlebensfähigkeit in Sand und Salzwasser ist die Wahl ja klar. Danke für deine Links, da werde ich jetzt nochmal lesen und googeln gehen.
LG
Trin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden