Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Funkauslöser für Kamera und Blitz

Nein. Canon hat keinen internen Blitz als Master bzw. keine funktion dafür zum einstellen. Das geht soweit ich weiß nur bei Nikon Modelle und natürlich bei externen Blitzen wie z.B. mein 580EX II.
Jain,
das trifft bei 40d zu. Neuere Kameramodelle sind Masterfähig.
In Deinem fall würe ich zuYN-RF603 C3 greifen. Es würden 2 Stück reichen, wenn Du mit blitz in der Hand arbeitem möchtest.
Gruß
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

Anmerkung zum YN-622C-TX: Soll noch im ersten Halbjahr auf den Markt kommen.
Welchen Vorteil hat das denn überhaupt bei Canon? Da kann man doch die Einstellungen im Kameramenue vornehmen, oder? Bei Nikon macht der TX durchaus Sinn, weil man zur Einstellung noch ienen masterfähigen Blitz auf der Kamera haben müsste, aber wo sollen die Vorteile bei Canon sein, abgesehen davon, dass du nicht ins Menue musst?

Ich vermute mal, dass Yongnuo deswegen den TX erst mal für N gebracht hat, weil er da wirklich notwendig ist. Außerdem als "Wiedergutmachung", wiel die Nikonianer so lange auf den 622N warten musste.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Das Problem beim YN-622C war, dass Pixel King die gesamte Entwicklungsmannschaft von YN einkaufte und der YN-622 mit neuer Mannschaft zur Marktreife gebracht werden musste. Deshalb kann der Pixelking über USB upgedatet werden, was das neue Entwicklerteam nicht schaffte. Der 622C-TX kann neue Kameramodelle über USB nachladen und die Signale an die 622C senden, ansonsten eine nette Übersicht. Weiterhin hat der 622-TX einen Kabelanschluss zum Auslösen der Kamera, welchen Sinn dies macht weiß ich nicht, weil der TX auf der Kamera sitzt und funktional ein Sender ist.

Jain,
das trifft bei 40d zu. Neuere Kameramodelle sind Masterfähig.
In Deinem fall würe ich zuYN-RF603 C3 greifen. Es würden 2 Stück reichen, wenn Du mit blitz in der Hand arbeitem möchtest.
Gruß
Die Kamera zB 10m vom Blitz und dem Fotografen entfernt, der Fotograf hat einen RF603 in der Hand zum Auslösen der Kamera, der zweite RF603 ist Empfänger mit Kabel C3 zum Auslösen der Kamera. Wie kommt der Blitz zu seinem Licht?
Sh #19 Version 3
 

VFoto

Lichtjongleur

Ich halte für den Zweck den YN-602 für die bessere Lösung. Die klare Trennung zwischen Sender und Empfänger ist einfach zuverlässiger.
Der YN-622 bringt nur Vorteile, wenn eTTL genutzt werden soll.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Dann gibt es kein Blitzlicht auf dem Sensor, weil der erste Vorhang sich noch nicht geöffnet hat, wenn der Blitz ausgelöst wird, d.h. der Blitz zündet, dann öffnet sich der erste Vorhang, aber der Blitzimpuls ist schon erloschen.
 
Ok,
da möchte ich nicht streiten, da ich diese Kombination noch nicht ausprobiert habe.
Ich meine über die Kombination 2x603 etwas bei dpreview-Forum gelesen zu haben, finde aber thread momentan nicht :(
Selbst nutze ich YN622 im Multiset, löse aber immer von der Kamera für bis zu 3 Blitze aus.
Gruß
 

roweso

sehr verärgert

Der Aufbau würde mich interessieren, welche Steckverbindung wird genutzt?
.
So, nach 2 Chaostagen kann ich endlich antworten.
Für meine Canon 700D und zwei 430 EXII habe 3 Yongnuo YN-622C (E-TTL). Je einer pro Blitz und einen auf den Blitzschuh der Camera.
Nun kann ich beliebig entfesselt blitzen. Der TE frage nach dem "Knopf". Der ist bei mir ein ganz einfacher Funkauslöser JJC WR-100.
Damit kann ich, zB.bei Macros via Kabel auslösen. In anderen Situationen ist der Funkauslöser unabhängig von Entfernung und Position.
Grüße
 

studio24

Homo Nikoniensis

@roweso, das klingt aber jetzt ganz anders als in Post #8.

@Steinmann hat richtig erklärt, dass es zwei verschiedener Auslösevorgänge bedarf,
1. Kamera durch User,
2. Blitz durch Kamera.

Seine Empfehlung: 2 x RF-602/603 auf einem Kanal zum Auslösen der Kamera, 2 x RF-RF-602/603/622 zum Auslösung des Blitzes durch die Kamera mit einem anderen Kanal. Du hast die gleiche Konfiguration, nur dass du die Auslösung über JJC machst. Ändert aber am Prinzip nichts, 2 Sender und 2 Empfänger, die paarweise unabhängig von einander arbeiten müssen.

Möglicherweise kann man das mit einem 622-tx in Zukunft auf 3 Geräte beschränken, das werde ich testen, wenn der Krempel angekommen ist. Aber das ist für den TO ohnehin keine Option, weil es den 622-TX im Moment nur für die Gelben gibt, dieses mal müssen die Roten warten.
 

roweso

sehr verärgert

das klingt aber jetzt ganz anders als in Post #8.

Schön, daß Du noch nie etwas überlesen hast, Glückwunsch.
"Ändert aber am Prinzip nichts, 2 Sender und 2 Empfänger, die paarweise unabhängig von einander arbeiten müssen."

Nein,der 622 ist Sender und Empfänger zugleich. Und sie arbeiten in meinem Beispiel nicht unabhängig.
Die Camera löst Bild und die Blitze gleichberechtigt durch den JJc aus. Man könnte auf den Sender auf der Camera sogar noch einen dritten Blitz einbinden.
So, dann spalte mal weiter Haare.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Bedienungsanleitungen sind leider chin. und/oder engl. Weil der Transceiver doch ein recht komplexes Gerät ist, eine nicht autorisierte, aber hilfreiche Anleitung auf dt., evtl. auch tlw. überholt:
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Es sind immer die Doppeltastenbelegungen, welche Probleme bereiten. Es gibt keine Textanzeige nur ein farbenfrohes Blinken.
ZB Zurücksetzen auf Werkseinstellung oder Aktivieren/Deaktivieren ETTL-Blitze + Manuell gesteuerte Blitze, dann findet man so etwas schneller im Deutschen als in Mikroschrift in Pitching English. Es wird schon einen Grund haben, warum ein Brite dieses Manual aus dem Chinaenglish ins Englische übersetzte und kommentierte. Die deutsche Übersetzung im #35
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben