Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Funktioniert mein Monitor noch richtig?

Nedsch

Aktives Mitglied

Habe an sich einen guten Monitor. Aber auch schon über 7 Jahre alt. NEC SpectraView Reference 241. Kürzlich erst wieder mit meinem Eye One Messgerät kalibriert. Und laut Überprüfung alles im grünen Bereich.

Nun frage ich mich, warum ich besonders in Himmel-Fotos häufig so Farbeinschübe habe. Sind die wirklich im Bild? Oder zeigt sie mein Monitor falsch an. Auf meinem billigen Büro-Zweitmonitor sind überhaupt keine Farbeinschüben zu sehen. Alles schon blau.

Hat jemand nen guten und kalibrierten Monitor und würde mal einen Blick auf dieses Foto werfen? Der gekennzeichnete Bereich sieht bei mir grünlich aus. Egal, ob in nem Browser, in der Vorschau (Mac) oder in Photoshop betrachtet.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bei mir sieht ebenso blau aus. Also, ganz normal.

Kann sein, dass die Grafikkarte nicht OK ist? Nur so eine Vermutung.

virra

lazy lizzard

Also rechts IST das Bild bissl grüner als in der Mitte und links, aber in dem Bereich ist nichts Auffälliges zu sehen (sagt der olle iMac).

Miss das doch mal mit PS bissl aus: Pipette auf 5 Pixel Aufnahmewert stellen und ab geht die Lutzi.

Nedsch

Aktives Mitglied

OK, danke. Dummerweise kann ich dann auch nicht wirklich zeigen, wie es bei mir aussieht. Ist schon seltsam. Auf meinem billigen Zweitmonitor siehts ja auch blau aus. Denke, das spricht dann eher nicht für ne defekte Grafikarte, oder?

Aber auch schon über 7 Jahre alt. NEC SpectraView Reference 241
Ist ein alter Herr, obwohl natürlich genaueres der Betriebsstundenzähler aussagt.
Ich kann bei meinem EIZO CG2730 keinerlei Farbstich im markierten Bereich gegenüber dem Rest des des Himmels erkennen. Was die Kalibrierung angeht, so hat die im Fehlerfall gar keine Aussagekraft, denn die stellt ja den Monitor aus den im kleinen Bereich erkannten Farben ein, funktioniert ganz gut, nur wenn es Problem gibt, so ist die Kalibrierung für gar nichts. Du kannst ja das Gerät an einer ganz anderen Stelle positionieren.
Grafikkarte halte ich da nicht gerade für schuldig, besonders dann, wenn der zweite Monitor es richtig anzeigt. Doch die Pipette sagt Dir das, was PS an der Stelle der Grafikkarte schickt.
Dann verschiebe den markierten Bereich an eine andere Stelle des Monitors und vergleiche die Pipettenwerte des selben Bereichs und Deinen Eindruck. Ist der Pipettenwert gleich und auch Dein Farbeindruck, so ist des der Monitor. Ist der Pipettenwert anders, ist es die Grafikkarte, was ich aber kaum glaube, würde mich wundern.

Rata

Tu das Bild bitte auch noch mal ohne den Bereichskringel her, @Nedsch.

Dann sollte man vielleicht noch anmerken, daß nur ein Download und anschließende Betrachtung in geeigneten Bildbearbeitungsprogrammen echte Aussagen zulassen.
Nur im Browser betrachten bringt gar nix!

Miss das doch mal mit PS bissl aus: Pipette auf 5 Pixel Aufnahmewert stellen und ab geht die Lutzi.

:daumenhoch

Lieber Gruß
Rata

eff_jot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
mittig links wird es etwas grünlich auf einem Monitor, aber das ist ein alter 24" von ASUS und hat bestimmt schon 10 Jahre hinter sich. Auf dem kalibrierten Hauptmonitor ist alles bläulich.

Nedsch

Aktives Mitglied

Es gibt Neuigkeiten. :oops:

Fürchte, ich habe umsonst Panik gemacht. Hab gerade meinen Monitor noch mal kalibriert. Und siehe da, der Farbeinschub ist (fast komplett) verschwunden. Gefühlt war die letzte Kalibrierung erst ne Woche her. Aber so schnell wie die Zeit vergeht, waren es veilleicht doch ein paar Wochen. :confused:
Danke trotzdem noch mal für die Hilfe.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Es gibt Neuigkeiten. :oops:

Fürchte, ich habe umsonst Panik gemacht. Hab gerade meinen Monitor noch mal kalibriert. Und siehe da, der Farbeinschub ist (fast komplett) verschwunden. Gefühlt war die letzte Kalibrierung erst ne Woche her. Aber so schnell wie die Zeit vergeht, waren es veilleicht doch ein paar Wochen. :confused:
Danke trotzdem noch mal für die Hilfe.
Glückwunsch! :daumenhoch
Nicht ist ärgelich, wenn solche Fehler erscheinen.
Aber ich frage mich, wieso nach nur eine Woche (!) den Monitor neukalibriert werden muss. Das tue ich normalerweise nach 4-5 Wochen.

Beim Kallibrieren ist es auch wichtig, dass kein externes Licht in den Monitor scheint. Vielleicht war es ja so etwas in der Art, was die letzte Kalibrierung verfälscht hat...

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Beim Kallibrieren ist es auch wichtig, dass kein externes Licht in den Monitor scheint.
Wie bitte?
Der Monitor wird beim normalen Umgebungslicht an diesem Arbeitsplatz kalibriert. Beim Kalibrieren fällt kein Licht unter das Messgerät, das ist bei korrekter Verwendung abgeschirmt. Aber unterschiedliches Umgebungslicht lässt die Farben unterschiedlich erscheinen, weil das Hirn das Weiß im Zusammenhang mit dem herrschenden Licht interpretiert. Ich kann auch während eines Sonnenuntergangs weiß bestimmen, obwohl es kein Weiß geben kann.
Hast Du wechselndes Umgebungslicht kann das bläuliche Weiß der Wolken bei kaltem Tageslicht gelblich erscheinen.
Hat man ein Messgerät was das Umgebungslicht verrechnet kann es alleine durch unterschiedliches Tageslicht im Raum zu Abweichungen kommen. Ich habe Deckenlicht mit 5000°K und kalibriere nur wenn kein Tageslicht im Raum ist. Farbkritische Arbeiten kann ich dann zumindest bei runtergelassenen Rollos bei Kunstlicht machen. Kommt Tageslicht in den Raum kann man natürlich dauernd Farbabweichungen sehen.

grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden