Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Funktionstaste bei Aktion funktioniert nicht

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe versucht, eine Aktion mit einer Funktionstaste zu belegen, und zwar mit der F1 Taste. In der Aktionenpalette wird neben dem Namen der Aktion nun auch die F1 Taste angezeigt. Nur leider wird die Aktion nicht gestartet, wenn ich die F1 Taste drücke. Stattdessen wird der Bildschirm dunkler, das ist wohl die DefaultEinstellung für F1 auf dem Mac. Habe dann stattdessen shift und F1 zugewiesen. Wenn ich diese Kombination drücke, dann passiert einfach gar nichts. Hat jemand eine Ahnung, was ich tun muss, dass die zugewiesene Tastenkombination auch funktioniert?

Gruß
Nicole

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Funktionstasten sind für die Programmsteuerung belegt.
Solche rudimätären Dinge sind evtl. geschützt.
Das da dann nicht gleich ne Warnmeldung kommt ist natürlich unschön.
Such dir ein Tastenkürzel aus Strg+? oder Alt+? welches noch nicht vergeben ist.

Hallo zusammen,

habe versucht, eine Aktion mit einer Funktionstaste zu belegen, und zwar mit der F1 Taste. In der Aktionenpalette wird neben dem Namen der Aktion nun auch die F1 Taste angezeigt. Nur leider wird die Aktion nicht gestartet, wenn ich die F1 Taste drücke. Stattdessen wird der Bildschirm dunkler, das ist wohl die DefaultEinstellung für F1 auf dem Mac.

Entweder die fn-Taste zusätzlich drücken, oder, um das Verhalten umzukehren, in Systemeinstellungen > Tastatur das Häkchen bei (sinngemäß) "Funktionstasten als Standardtasten nutzen" setzen.

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

die Variante mit der fn Taste funktioniert prima. Danke dafür!! Und danke auch allen anderen.

Viele Grüße
Nicki

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden