Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fußball-Map mit Illustartor (od.Photoshop) ertstellen??

1

10er

Guest

Hi Leute,
ich möchte ein Design für einen Fußball entwerfen, dass man dann auch wirklich auf einen Fußball drucken kann.
Das ganze erscheint mir aber recht komliziert. Das fängt ja schon damit an, dass ich die Kombination von fünf- und sechs-Ecken nicht als 2D auf einem Blatt Papier darstellen kann.
Teoretisch muss ich ja ein verzerrtes Bild erstellen, dass sich dann als Map auf einer Kugel unverzerrt darstellt, oder???
Ob Photoshop oder Illustrator is ja egal - oder?? - ich stehe doch immer vor dem gleichen Problem..

Hat damit schon jemand Erfahrung??

Vektorprogramme

oxygen

PS Azubine

AW: Fußball-Map mit Illustartor (od.Photoshop) ertstellen??

da du den thread zweimal drin hast ... schreib ich mal hier

wenn ich dich richtig verstehe - willst du etwas auf einen ball drucken lassen

also ich denke du erstellst dein druckmotiv mit illustrator
die 5/6 eckige form
da drauf was immer du dann in den druck geben willst
und gibst dann die weiteren infos deiner druckerei

monika_g

Vektorgärtnerin

Wäre aber auch vom Fußball abhängig - die werden ja längst nicht mehr alle aus 5- oder 6-Ecken zusammengenäht. Am besten also mal die Druckerei fragen, was sie brauchen.

utnik

open-sourcier

hallo 10er

falls dein sujet auf einer fläche von wenigen (3, 4) fünf- und sechsecken platz findet, ist die krümmung der fläche wohl kein grösseres problem. das selbe gilt für lange, schlanke sujets, die mehr oder weniger in einer linie um den ball laufen.
in allen anderen fällen musst du dich wohl mit der druckerei unterhalten (was ich für so spezielle jobs sowieso früh und ausführlich machen würde…)

gruss
utnik

1

10er

Guest

...danke für die bisherigen Antworten

- an Infos vom Drucker komm ich gerade nicht ran!!:(
- aber mal abgesehen von der Druckdatei - ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Bild zu entwerfen, dass ich mit Hilfe von Photoshop oder illustrator erstelle und dann mit Photoshop 3D oder Cinema 4D auf eine Kugel projiziere - unabhängig von den Sechs- und Fünfecken.
das muss doch irgenwie gehen, oder??

Das mit den "Pattern" (Sechs- und Fünfecke) habe ich als Beispiel gennant, da man dort recht schnell merkt, dass sich das orginale/ bekannte Fußball musster nicht 2D abbilden lässt. Zwischen den einzelnen Pattern bildet sich ein Spalt. ...und die Gesamtform dürfte ja auch kein Viereck sein, oder???

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden