Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fußnoten auf Fläche mit abgerundeten Ecken in Spaltenbreite setzen

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe InDesign-Cracks! Ich habe heute eine Frage an eine/n Fußnoten-Experten/in....
Folgender Workflow soll dargestellt werden:
Ein Worddokument mit Fußnoten wird geliefert und kommt bei uns im Satz an. Das neu entwickelte Design sieht vor, dass Fußnoten farbig hinterlegt werden und zwar mit einem Kasten, der so breit ist wie die Spalte, und abgerundete Ecken hat (3 mm). Außerdem sollen mehrere Fußnoten in einer Spalte in nur einen Kasten.
Derzeit scheitere ich daran, 1. einen Abstand nach oben und unten zu definieren und bei mehreren Fußnoten in einer Spalte nur einen Kasten zu haben. Siehe Designbeispiel und Umsetzungsversuch.
Natürlich sollen so wenig wie möglich Einstellungen für jedes Dokument manuell gemacht werden und viel in den Formatvorlagen definiert sein.
Die Einstellungen im Dokument (Umsetzungsversuch) sind:
Absatzformat > Absatzschattierung > Ecke abgerundet 3 mm
Versatz (ohne) Oberer Rand Oberlänge; Unterer Rand: Standard; Breite Spalte;
Einzüge und Abstände: Einzug links 6 mm, rechts 3 mm, Abstand davor 6 mm, danach 0 mm.

Hat hier jemand eine gute Idee oder das schon mal so oder so ähnlich gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
chris-tiane

Design & Layout

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hey liselotte, ich glaube, das ist genau das, was ich oben beschrieben habe was ich versucht habe, oder? Ich habe ein Absatzformat das heißt Fußnoten und bei dem habe ich eine Absatzschattierung definiert. Der Rand oben und unten ist aber zu knapp und ich weiß nicht, wie ich das nach oben und unten erweitern kann und ich bekomme keine zwei Fußnoten zugleich hin. Oben sind Bilder verlinkt wie es aussehen soll (Designbeispiel) und wie ich es bislang nur hinbekomme (Umsetzungsversuch). Merci und viele Grüße, chris-tiane

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Geht so mittel. Entweder, man hat zu große Abstände zwischen den einzelnen Fußnoten, oder die blaue Fläche der zweiten FN schiebt sich auf den Text der ersten. Unser Vorgehen wäre jetzt so überlegt, dass wir unterschiedliche Absatzformate definieren:
1. erste FN, Rundung nur oben
2. mittlere FN, keine Rundung der Hintergrundfläche
3. untere FN, Rundung nur unten
4. einzelne FN, Rundung oben und unten.
Dann ist man auf jeden Fall (eine Fußnote, zwei, oder mehr als zwei) vorbereitet.
Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob sich das möglicherweise negativ auf die Barrierefreiheit auswirkt :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden