Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fußnoten in InDesign CS3

Snoopystar

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe da ein Problem mit den Fußnoten in meiner Dipomarbeit und bin nach einem Durchsuchen des Forums und Internets zu keiner Lösung gekommen. :(
Ich habe alle Kapitel in einem Buch zusammengeführt und habe die anfangsnummer der Fußnoten für jedes Kapitel festgelegt, damit sie durch das gesamte Buch durchnummeriert sind. Soweit funktioniert das auch sehr schön.
Allerdings tauchen in einem Kapitel manchmal mhermals die selbste Fußnotennummer auf. In einem zusammenhängenden Textrahmen nummeriert InDesign die Fußnoten durch. Jedoch habe ich auch Fußnoten in einem extra Rahmen (Bild -> Fußnote 7 gibt es bereits auf Seite 25). Für jeden solcher neuen vom restlichen Text unabhängigen Rahmen, beginnt er mit der Nummerierung von vorn. Wie kann ich das ändern?

Des weiteren sind im bild auch die Formatierungssymbole zu sehen. Was bedeuten da die Dreiecke im Text?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG,
Snoopystar

Design & Layout

rakader

Watmahatdahatma

AW: Fußnoten in InDesign CS3

Das ist so klein, dass man nichts erkennen kann – wer will Dir da helfen. Ein wenig Mühe sollte sein?

Aus der Hüfte: Du hast irgendwo Ausnahmen eingefügt und die von der Nummerierung ausgenommen. Evt. zu erkennen an nichtdruckbaren Steuerzeichen - was Deine letzte Frage erklärt.

Hast Du die Bildfußnote überprüft? Schrift ->Optionen->Optionen->Nummerierung>richtige Zahl eingeben, schauen wie sich das vererbt. Hast Du geteilte Fußnoten? Stilvorlagen? Stilvorlagen vergessen? Eine andere Mustervorlage? Ich denke, die Nadel im Texthaufen wirst Du selber finden müssen.

Es ist sinnig bei großen Projekten Mustervorlagen logisch anzulegen - aber das hast Du ja sicher gemacht. Sonst würde ich mir die Konzeption der Muster überlegen. Das steht aber immer am Anfang und nicht hinterher, wenn's wehtut.

Radulph

Zuletzt bearbeitet:

Snoopystar

Aktives Mitglied

So klein ist das Bild gar nicht... zumindest wenn man nochmal auf das Bild klickt, nachdem man auf den Link geklickt hat...

Der Lauftext befindet sich in mehreren Textrahmen auf der Ebene Text. Diese Rahmen sind miteinander verkettet. Unter Schrift - Option für Dokumentfußnoten habe ich auch die Anfangszahl eingegeben. Für den Textrahmen passt das soweit. Aber für die Rahmen mit der Bildunterschrift fängt er bei der eingegebenen Zahl wieder an. Und das für jeden unabhängigen Rahmen, welcher mit keinem anderen verkettet ist, obwohl ich alle Fußnoten auf dem selben Weg hinzugefügt habe (Schrift - Fußnote einfügen).
Daher ist es mir unklar wie InDesign zählt... Nummeriert er nur Fußnoten ordentlich durch, welche sich im selben (verketteten) Textrahmen befinden?
Ich habe meine Mustervorlagen so angelegt, wie ich sie brauchte. Und bis auf die Fußnoten passt auch alles wie es soll. Und bei den Fußnoten ist mir eben unklar, wie InDesign zählt (ob nur in verketteten Textrahmen und in unabhägigen fängt er wieder von vorn an oder ob es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, dass er alle Fußnoten in allen Textrahmen zählt)...

rakader

Watmahatdahatma

Nummeriert er nur Fußnoten ordentlich durch, welche sich im selben (verketteten) Textrahmen befinden?

Ja natürlich.
…und ich möchte kein Suchbild haben -> vergrößern, Hinweis anbringen.
Jenseits des Technischen: Ein Bildnachweis gehört nicht in eine Fußnote. Ein Fußnote kann auf das Bild hinweisen. Für Bilder legst Du einen eigenständigen Bildnachweis an.

Trick - nicht probiert: Textrahmen über Bild, verketten, evt. auf Ebene achten und vor allem: Rahmen verketten. Wenn Du den Fließtext nicht tangieren willst, evt. zweiter, nicht verketteter Rahmen mit BU-Inhalt darunter. Ginge evt. auch über ein Skript zu lösen.

…und übrigens danke für die Hilfe (ihr könnt das alle nicht mehr).

-------
edit:
Wenn umbauen zu viel Arbeit macht, hilft evt. dieses Skript von Martin Fischer (für CS3):
Code:
// MoveFootnotes2NewFrameAsText_CS3.jsx   

Object.prototype.isText = function()         
{        
	switch(this.constructor.name)        
	{        
		case "InsertionPoint":        
		case "Character":        
		case "Word":        
		case "TextStyleRange":        
		case "Line":        
		case "Paragraph":        
		case "TextColumn":        
		case "Text":        
		case "TextFrame":        
		return true;        
		default :        
		return false;        
	}        
}      
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].isText())   
{   
	var myStory  = app.selection[0].parentStory;   
	var myNotes = myStory.footnotes;   
	var myNewFrame = app.documents.firstItem().pages.firstItem().textFrames.add({geometricBounds:[0,    -210, 297, 0]});   

for (oneNote = myNotes.length-1; oneNote >=0; oneNote--)   
	{   
		myNewFrame.insertionPoints.firstItem().contents="\r";   
		myNotes[oneNote].texts.firstItem().move(LocationOptions.after,    myNewFrame.insertionPoints.firstItem()) ; 
		myNewFrame.characters.firstItem().contents= String(oneNote +1); 
	}   

// alte Fußnotenreferenzen durch statische Nummer ersetzen   
	app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null;    
	app.findTextPreferences.findWhat =  '^F' ;   
	var oldNotes = myStory.findText();   
	for( var aNote = myStory.footnotes.length-1; aNote >= 0 ; aNote-- )    
			oldNotes[aNote].contents = (aNote+1) + "";    
	alert ("Fertig")   
}   
else   
{   
	alert ("Bitte Textfluß auswählen")   
}

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden