Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fußnoten neben Text statt darunter?

skunkYman

Aktives Mitglied

Hallo liebe Helfer,

folgendes Problem:
Ich muss ein Buch setzen.
Von der Aufteilung ist es so, dass es jeweils innen der Text läuft und außen die Fußnoten hin sollen.
Breitenverhältnis 2:1, also quasi 3 Spalten, von denen die äußere jeweils für Fußnoten genutzt wird und über die beiden inneren der Text 1-spaltig läuft.
Zur Veranschaulichung der screenshot.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich die Fußnoten jeweils in die äußere Spalte bekomme?
Wäre über Anregungen sehr dankbar.
 

Design & Layout

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fußnoten neben Text statt darunter?

Du willst, dass die Fußnoten mit dem Text mitlaufen, nehme ich an?

Das kannst du über die Funktion "Verankertes Objekt" lösen. Allerdings musst du dann für jede Fußnote einen eigenen Textrahmen aufziehen, der dann "mitwandert".

Kurzanleitung: Den Fußnotentext an gewünschte Position setzen, Fußnoten-Textrahmen aktivieren, in das blaue Kästchen oben klicken (dazu muss "Steuerlement für verankertes Objekt" über Ansicht ->Extras aktiviert sein), jetzt mit der Maus an die gewünschte Textstelle im Copytext ziehen.
Unter "Objekt", "Verankertes Objekt" kannst du jetzt die Optionen einstellen, zum Beispiel muss bei zweispaltigem Text x relativ zum Textrahmen sein und bei Doppelseiten muss der Bezugspunkt relativ zum Bund sein.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Fußnoten neben Text statt darunter?

Hallo sammy,
danke für deinen Lösungsvorschlag.

Ja die Fußnoten sollen immer auf der selben Seite sein, wie der Text, auf den sie sich beziehen. Allerdings sollen die Fußnoten immernoch jeweils unten stehen.

Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, ohne jedes Mal die Fußnote zu kopieren und in einen eigenen Textrahmen zu stecken.
Das Dokument hat mehrere hundert Seiten und auf ca. der Hälfte der Seiten sind auch Fußnoten (bereits in den Word Dokumenten enthalten).
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fußnoten neben Text statt darunter?

Allerdings sollen die Fußnoten immernoch jeweils unten stehen.

Das wäre nicht das Problem - du kannst ja den Text im Textrahmen unten ausrichten und in den Optionen für verankerte Objekte "nicht aus oberen/unteren Spaltengrenzen herausbewegen" aktivieren.

Allerdings müsstest du dann immer noch für jede Fußnote einen separaten Textrahmen aufziehen, und das ist bei dem Umfang wirklich ziemlich aufwendig. Eine Lösung, nur den Text mitlaufend unten ausgerichtet im neuen Rahmen anzulegen kenne ich leider auch nicht.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Fußnoten neben Text statt darunter?

Also das mit dem verankerten Objekt hab ich noch nicht ganz kapiert.
Ich benutze iD CS5, dort sind weder ein blaues Kästchen noch der Punkt 'Steuerelement für verankertes Objekt' unter Ansicht-Extras zu finden.

Blöderweise komme ich mit der ID-Hilfe auch nicht weiter, denn - frag mich nicht wieso - sobald ich auf ein Suchergebnis klicke, geht ein neues leeres Mac-Hilfe Fenster auf.. :(
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fußnoten neben Text statt darunter?

Ich benutze iD CS5

Daran wird´s liegen. Ich benutze 5.5 und ich glaube, dass es die Funktion auch erst ab 5.5 gibt. Da ist es der letzte Punkt In Ansicht ->Extras.

Edit: Es geht aber glaube ich in CS 5 trotzdem, allerdings nicht so komfortabel. Wenn du den Text für die Fußnote in der Zwischenablage hast, kannst du an die entsprechende Stelle im Copytext klicken und dann über Objekt ->verankertes Objekt ->Einfügen den Fußnotentext mit dem Copytext verankern.

Bei den Objektoptionen (das Fenster müsste sich dann automatisch öffnen) "Inhalt: Text" und "Objektformat: einfacher Textrahmen" auswählen, dann die anderen Optionen festlegen wie in post 2 beschrieben. Kann aber sein, dass du auch da noch nicht so viele Möglichkeiten hast wie in CS 5.5.
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Fußnoten neben Text statt darunter?

Danke, das klappt.
Ist zwar ziemlich aufwändig, weil das Fenster sich keinerlei Einstellungen merkt, ich also jedesmal alle Angaben neu machen muss, aber ich sehe keine bessere Möglichkeit.

Jetzt müsste das Ganze nur noch mit Bildern funktionieren.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fußnoten neben Text statt darunter?

Das geht auch mit Bildern: an die gewünschte Stelle im Copytext klicken, ->Objekt ->Verankertes Objekt ->Einfügen, dann in dem Optionsfenster "Inhalt: Grafik", Objektformat: einfaches Grafikfenster. Dann Bild einspiegeln. Jedenfalls in CS5.5...
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Fußnoten neben Text statt darunter?

Tut mir Leid sammy, ich hatte eher laut gedacht und mich darum schlecht ausgedrückt.

Deine Methode funktioniert auch in CS5.
Das Problem ist hier nur, dass die Bilder hier teilweise im Text mitlaufen, die Bildunterschrift dann aber auch in der Marginalspalte mitlaufen muss, teilweise laufen die Bilder auch in der Marginalspalte.

Ich mach es jetzt über einen kleinen Umweg. Ich setze das Bild mittels Cursor in den Textrahmen des Haupttextes. Somit läuft das Bild mit dem Text. (Oder gibt's da eine elegantere Lösung?) Dann nehme ich den Bildtext und gehe den Weg, den du beschrieben hast, indem ich den Text-Cursor direkt neben das Bild setze.
Somit ist der Bildtext zwar nicht direkt mit dem Bild verankert, aber doch mit der Position.
Bei den Bildern, die in der Marginalspalte laufen, werde ich wohl Bild und Bildtext gruppieren und dann die Texte miteinander verankern.
Bei knapp 400 Bildern eine ziemliche Fuddelei, aber wahrscheinlich immernoch besser, als später alles von Hand zu verschieben, wenn neuer Text und Bilder kommen.

@Conny
Super! Genau sowas hab ich gebraucht. Das erspart mir doch einen Haufen Arbeit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben