Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

2 Themen treffen hier aufeinander: " ......"

Volle Zustimmung!

Ich habe große Hoffnung, dass gerade in einem Forum wie diesem hier, die Chance besteht, den Anfängern und Einsteigern ohne dem Druck von Effizienz zunächst einmal das know how anbieten zu können. Meiner Meinung nach ist es besser, erst einmal Qualität zu produzieren und in einem zweiten Schritt zu versuchen, die Effizienz zu optimieren, also bis zu dem Grad zu steigern, ab dem man über das Verhältnis Qualität/Quantität bezogen auf die Zielgruppe nachdenken muß. Ob dieser zweite Schritt Aufgabe des Forums sein kann/soll, kann ich nicht beurteilen.

Leider läuft das oft umgekehrt, man bringt den Leuten bei, möglichst schnell und unkompliziert zu produzieren, die Masse muß/soll bedient werden, Qualität scheint dabei nur in sofern eine Rolle zu spielen, in wie weit die Masse diese zu würdigen/schätzen weiß. Kommt es zu Problemen, dann stehen die "Macher" nicht selten auf dem Schlauch, denn Probleme lösen oder diese durch entsprechende Qualitätskontrollen und Qualitätsanforderungen gar nicht erst entstehen zu lassen, tja ..., das wurde diesen Leuten oftmals nicht beigebracht.

In einem Land, wo man sagen kann, dass know how unser höchstes Gut ist (zum Glück ist das noch so, die Frage "wie lange noch" mag ich ob der zu erwartenden Antwort lieber gar nicht erst stellen), sollte man vorsichtig sein, sich dem allgemeinen Konsumverhalten bedingungslos unterzuordnen. Dieser Markt wird bereits von vielen Seiten bedient, und das zu Konditionen, die wir uns nicht leisten können. Von daher bin ich immer etwas erschüttert, wenn ich sehe, mit wie viel Gleichgültigkeit viele einfach den Weg des geringsten Widerstands gehen, nur weil es möglich ist. Für mich persönlich eine Milchmädchenrechnung, die sich früher oder später bitter rächen kann (und m.M.n. auch wird).

Die Leute haben CS5/6 auf ihren Rechnern und wenn man ihnen dann mal ein Elements 9 zur Verfügung stellt, dann kommt das große Jammern, weil ein paar tools fehlen. Tja, wenn man nur etwas besser bescheid wüßte, dann wüßte man auch, wie man mit Elements genau so zum Ziel kommen könnte, aber leider ...

Ich wünschte mir nur, die User würden sich mit der gleichen Energie um die Basics und elementaren Dinge der EBV bemühen, mit der sie sich auf die neueste Photoshop Version stürzen, dann wäre schon sehr viel erreicht. Das Interesse an Automatiken, Scripten, Aktionen und sonstigen "ready to use - downloads" in allen Ehren, aber erstmal gilt es zu verstehen, was man da eigentlich macht. Die Werkzeuge sollen einem helfen, nicht aber das "Verstehen" und "Denken" ersetzen!

Von daher bin ich gerne bereit, beim Erlernen des Handwerkzeugs zu helfen, aber dabei zu helfen, dass Leute nur die schnell schnell Methode mit 0815 Qualität vorgezeigt bekommen, nein, dafür bin ich nicht zu haben. Und ich weiß auch genau warum, denn genau diese Leute werden wieder Fragen stellen, wenn es irgendwo hakt (und das wird es), die sie nicht stellen bräuchten, wenn sie ihr Handwerk verstehen würden bzw. vernünftig und fundiert gelernt hätten.

Ich meine auch, dass es hier bei psd mehr als genug Tutorials etc. gibt, die sich mit vielen Effekten, Stilen und sonstigen Techniken beschäftigen. Vielleicht ist eine passende "Schnittstelle" zwischen diesen speziellen Angeboten und der Eingangsthematik des TE ja eine Option, also eine Rubrik mit Namen "YXZ", in der sich entsprechende Beiträge zusammen wiederfinden lassen?! ;)

Hier nur mal ein paar der ganz großen, die ihren ganz eigenen Stil gefunden haben, gerne nennt man diese Namen, um eigenen Bildkreationen einen Stempel aufzudrücken. Oftmals mit zweifelhaftem Erfolg.
Aber ein erschöpfendes Tutorial zu finden, welches den Weg weist, tja ...

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden