Also die Suchmaschine meiner Wahl spuckt das hier als 1. Link aus.
Die Liste von Adobe sollte man nicht allzu eng sehen, dort sind nur die Karten erfasst, die Adobe getestet hat. Bedeutet nicht, dass andere Karten nicht genauso gut geeignet sind. Die GTX 1070 kommt prima mit allem klar, was Photoshop auf Lager hat, wir haben die Karte in zwei Rechnern.
Was das Rendern anbelangt ist sie für die meistern Renderer mehr oder weniger gut geeignet. Die Frage ist, in wieweit du große Projekte überhaupt komplett selbst auf dem Rechner rendern willst/wirst, ob es dir um Stills oder Animationen geht, und ob du das als Hobby machst oder beruflich einsteigen willst.
Ein Hobbyist kann ggf.darüber hinwegsehen, dass ein Rechner nur fürs Rendering Stunden oder Tage blockiert wird (wobei das beim einzigen Rechner wohl auch eine Herausforderung sein dürfte). Im Berufsalltag ist das nicht tragbar, selbst wenn es nur Rechner xy von 20 Rechnern im Büro ist. In der Regel hat man die Hardware für irgendwelche Projekte verplant und nicht mal eben so einen Rechner für Tage komplett im Leerlauf.
Octane und PixarsRenderman haben mit der GTX 1070 grundsätzlich ebenso wenig Probleme wie die IRay-Renderer und die Blenderlösungen Cycles und Eevee. (grundsätzlich meint: es funktioniert. Ob die Performance ausreicht, ist meistens von der Art des Projekts abhängig. Caustics, Displacement usw.)
Bei Redshift bin ich mir hingegen ziemlich sicher, dass es mit der Rechnerkonfiguration dieses Gaming-PCs nicht (gut) funktionieren wird. Wenn du diesen Renderer verwendest, solltest du eher den von
@liselotte vorgeschlagenen Selbstbau in Betracht ziehen oder einen entspr. Rechner kaufen. Redshift greift voll auf die GPU zu und lagert erst dann aus, wenn die GPU ausgeschöpft ist. Da gilt dann: Je mehr Grafikpower, desto schneller das Rendering. Gutes Board wählen, das Platz für 2 Grafikkarten bietet und die Karten bridgen. Dann würde ich keine normale GTX, sondern Titan verbauen, oder eine Quadro (Kompatibilität mit deinem Renderer checken). So oder so, selbst mit der GTX 1070 bist du dann aber weit aus dem oben genannten Preisrahmen heraus. Entsprechende, gute Boards sind nicht gerade billig und der doppelte Preis einer Grafikkarte macht sich natürlich auch bemerkbar.
Wenn du deine Projekte grundsätzlich in eine Renderfarm gibst und auf dem Rechner nur Testrenderings mit wenig samples oder kleinere Teilbereichsrenderings machen möchtest, reicht die GTX 1070 aus, dann nimmst du dir einfach einen Renderer, der gut damit klarkommt. Dann sollten ggf. die 16 GB RAM auch ausreichend sein.
Wenn du den Rechner hingegen ernsthaft zum Rendern verwenden möchtest, weil du z.B. ein vertrauliches Kundenprojekt aufgrund von Vertragsklauseln nicht in eine normale Renderfarm geben kannst, werden weder die GTX 1070 noch die 16 GB RAM ausreichen. Ein solcher Renderrechner sollte mMn mit min. 64 GB RAM und 2 guten GPUs bestückt sein. Für größere Projekte solltest du die Möglichkeit ins Auge fassen, mehrere Rendernodes parallel zu nutzen, also mehrere im Verbund. (Achtung, nicht alle Renderer können das, und fast immer benötigt man andere/zusätzliche Lizenzen).
Eine weitere Möglichkeit ist, selbst eine ausgelagerte Renderfarm aufzubauen. Wir haben seit einigen Monaten bei ProfitBricks (
www.profitbricks.com) ein eigenes Datacenter angelegt und nutzen derzeit 4 Server als Rendernodes (Anzahl und Ausstattung jederzeit nach oben oder auch unten änderbar, ist eine Sache von wenigen Minuten). ProfitBricks hat ein Pay as you go-Modell. Wenn wir die Renderer nicht in Betrieb haben, schlafen die Server, dann zahlen wir nur die HDDs, und da braucht man nicht viel, die Beträge sind dann wirklich gering. Dauerhaft reservierte IPs für die Maschinen kommen mit 5,- EUR/Monat pro IP hinzu, aber dennoch sind die Kosten um ein vielfaches geringer, als ob ich mir entspr. Hardware ins Büro stelle, und man ist sehr flexibel. Wir haben ein eigenes Image, das wir bei Bedarf auf neue Server ziehen, und können so auch innerhalb ganz kurzer Zeit mehr VMs als Rendernodes einhängen.
Allerdings ist das Ganze im Erstaufbau sehr, sehr zeit- und nervenaufwändig und auch ziemlich tricky. Wenn man oft auf eine Renderfarm zurückgreifen muss, die sehr schnell liefern kann (es gibt auch kostenlose, die aber ewig brauchen), lohnt es sich finanziell aber auf jeden Fall, und dadurch, dass es das eigene DC ist, auf das sonst niemand Zugriff hat, verstößt man auch nicht gegen Confidential-Klauseln gegenüber dem Kunden.