Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Gaußsche Normalverteilung gesucht???

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich versuche gerade ein Foto in ein altes Marsdenbild zu verändern. In einer Anleitung dazu steht:
zuerst zeichnet man eine Ebene mit GaussschWeichzeichner weich
dann - um die Körnung zu erzeugen nimmt man sogar ca. 30 Pixel Gaußsche Normalverteilung monochrom mit einer Deckkraft von 60-100%.

dieses Gaußsche Normalverteilung finde ich bei Filtern Gaußscher Weichzeichner nicht, auch wo anders nicht und die Adobesuche half auch nicht
Könnt Ihr mir bitte sagen, was das sein soll und wo das versteckt ist?
vielen Dank und schönen Sonntag - servus

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Gaußsche Normalverteilung gesucht???

Die gaußsche Normalverteilung sagt mir nur was in Verbindung mit dem Filter->Rauschfilter->Rauschen hinzufügen
Wahrscheinlich ist das gemeint!?

schub3rt

T

thomas68

Guest

Hallo,

verwende den Filter "Rauschfilter" - "Rauschen hinzufügen"´, da kannst Du die genwünschten Werte einstellen.

In alten PS Versionen hieß es so weit ich noch weiß "Störungsfilter".

Gruß Thomas

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
danke für die schnelle Hilfe,
genau da hat er sich versteckt, hab ihn gefunden.
Hab es auch gleich ausprobiert, aber die Ergebnisse sind miserabel.
Gibt es noch bessere Möglichkeiten Störungen wie altes Filmkorn hinzuzufügen? - danke servus

gugue

Photoshopfan

fülle dein bild farbe deiner wahl mit modus sprenkeln und ca 4-5% deckkraft

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo Trutscherle,
hast du mal den Filter > Stukturierungsfilter > Körnung oder Kunstfilter > Körnung & Aufhellung probiert?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Trutscherle,
hast du mal den Filter > Stukturierungsfilter > Körnung oder Kunstfilter > Körnung & Aufhellung probiert?

Hallo gugue
dankeschön, habs probiert und geht im Notfall ist aber noch nicht optimal

Hallo Zeitgeist
erstmal dickes danke
bei dem Ausgangsfoto handelt es sich um eine Infrarotaufnahme, wenn ich diese in PS öffne ist
Filter - Strukturierungsfilter ebenso
Filter - Vergröberungsfilkter
nicht aktiviert, ich kann sie also auch nicht nutzen. Ich vermute, das hängt mit dem Mangel von Farbinfos zusammen.
Oder weißt Du eine andere Möglichkeit? - servus

T

thomas68

Guest

Ich würde es so machen:

Neue Ebene, mit 50% Grau füllen, Modus Ineinanderkopieren.
Dann "Rauschfilter" - "Rauschen hinzufügen", die Stärke einen Tick stärker als gewünscht einstellen. Dann das hinzugefügte Rauschen mit dem Gaußschen Weichzeichner wieder etwas weichzeichnen. Die Einstellungen müssen natürlich entsprechend der Bildgröße und dem gwünschten Korneffekt gewählt werden, deshalb gibt es keine allgemein gültigen Vorgaben.
Als Ergebnis erhält man einen relativ realistischen Korneffekt.

Nachtrag: Mein Testbild hatte 2000 x 1850 Pixel, als Stärke für das Rauschen hatte ich 18%, dann den Gaußschen Weichzeichner mit 1,3 Pixel. Das sieht für meinen Geschmack recht realistisch aus. Und ich habe früher sehr viel auf Film fotografiert...

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

@Trutscherle,
so es nicht ist, wandle dein Bild in 8Bit RGB.

Hallo Pixxxelschubser
danke. Ich hab gerade gemerkt, daß ich aus Versehen die TIF-Datei statt RAW benutzt hatte. Du hast recht, natürlich gehts. - danke

Schau mal ob das was für dich ist.

Hallo Zeitgeist
danke, das werde ich mir mal herunterladen und ausprobieren. - danke

Neue Ebene, 50% Grau, Modus Ineinanderkopieren,
Dann "Rauschfilter" - "Rauschen hinzufügen", die Stärke einen Tick stärker als gewünscht einstellen. Dann das hinzugefügte Rauschen mit dem Gaußschen Weichzeichner wieder etwas weichzeichnen. Die Einstellungen müssen natürlich entsprechend der Bildgröße gewählt, deshalb gibt es keine genauen Vorgaben.
Als Ergebnis erhält man einen relativ realistischen Korneffekt.
Gruß Thomas

Hallo Thomas
danke, ich hab das probiert und das Ergebnis ist ziemlich gut. Es ist sehr ähnlich zu dem, das Zeitgeists Vorschlag mit dem Strukturierungsfilter ergibt, aber vielleicht nicht ganz so natürlich, danke

@all -
Problem dank eurer schnellen Hilfe gelöst
servus, danke und schönen Abend noch - Trutscherle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden