Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gaußscher Weichzeichner

I

i_heart_it

Guest

Hallo liebe User :)

Ich verzweifle gerade und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :(

Und zwar habe schon bestimmt 6 Monate nicht mehr mit Photoshop CS3 gearbeitet, wollte dann gestern mal wieder ran - und ich habe die einfachste Sache vergessen.

Und zwar, wollte ich die Haut auf einem Bild Weichzeichnen. Bisher habe ich dazu immer die Hintergrundebene dupliziert, Gaußscher Weichzeichner eingstellt, musste dann irgendeine Ebene ausblenden und konnte dann auf das nicht weichgezeichnete Bild mit dem Protokollpinsel drüberzeichnen, sodass nur die Stellen weich sind, die ich wollte.
Bis jetzt habe ich es nur andersrum "geschafft", das Bild ist komplett weichgezeichnet, und ich kann (irgendwie) Stellen vom weichen "befreien".
Jedoch möchte ich das Gegenteil :(.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und dass ihr mir genau zu dieser Frage vielleicht eine Antwort und (erstmal) keine Alternative geben könntet. :uhm:

Vielen Dank im Voraus. :*

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Gaußscher Weichzeichner

Ebenenmaske erstellen - schwarz füllen - mit weißem Pinsel die gewünschten stellen übermalen

gerika

Hat es drauf

du musst auf die weichgezeichnete Ebene eine Ebenenmaske anlegen, diese mit STRG+I invertieren (sie wird dann schwarz), jetzt kannst Du mit weißer Vordergrundfarbe die gewünschte Weichzeichnung auf der Ebenenmaske vornehmen.

Denyo war schneller

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde zu Denyos und gerikas Methode mit der Maske zusätzlich die Ebenendeckkraft auf etwa 20-50% reduzieren, da die weichgezeichnete Haut sonst sehr nach Computerfigur aussieht.
Die Maske ist jedoch unerlässlich, wenn du nicht auf der Ebene rumradieren willst, was die Pixel ja beinahe unwiderruflich löscht.

W

world

Guest

Deckkraft der Ebene verändern, Ebenenmodus verändern und wenn das alles nicht hilft dann eine Ebenenmaske inventieren und mit einem weichen weißen Pinsel die Stellen rausholen die du weichzeichnen willst

patrick_l

Hat es drauf

die Hintergrundebene dupliziert, Gaußscher Weichzeichner eingstellt, musste dann irgendeine Ebene ausblenden und konnte dann auf das nicht weichgezeichnete Bild mit dem Protokollpinsel drüberzeichnen, sodass nur die Stellen weich sind, die ich wollte.

Ebenenmaske erstellen - schwarz füllen - mit weißem Pinsel die gewünschten stellen übermalen

Es geht hier um eine ganz andere Weichzeichnungstechnik. Hier soll die Haut über die Protokollpalette sowie dem Protokollpinsel-Werzeug aus der Werkzeugpalette weich gezeichnet werden. Da kann man mit einer Ebenenmaske nichts anfangen. Hier mal eine kurze quick&dirty Anleitung.

- Ebene duplizieren Strg+J (alternativ Strg+Shift+Alt+E)
- Über Filter den Gaußscher Weichzeichner mit gewünschten Wert ausführen
- In der Protokollpalette über das Kameraicon (1) Schnappschuss anlegen
- Das Protokoll einen Schritt zurück setzen (2)
- Das Protokollpinsel-Icon (3) auf den Schnappschuss setzen.
- Aus der Werkzeugpalette das Protokollpinsel-Werkzeug aufrufen
- Protokollpinsel auf den Modus abdunkeln, Deckkraft auf 20-30% einstellen
- Nur die Haut sowie Glanzstellen selektiv bearbeiten
- Protokollpinsel auf den Modus aufhellen, Deckkraft gleichbleibend
- Falten, Augenringe und der gleichen wieder selektiv korrigieren
- Ebenendeckkraft anschließend gegebenenfalls noch etwas reduzieren

unbenannt-1dxje5.png

Grüße Patrick

I

i_heart_it

Guest

Hm, okay...

So meinte ich es nicht, aber trotzdem vielen Dank, ich werde es heute Abend mal ausprobieren und melde mich dann zurück! ;)

Danke ihr Lieben :***

patrick_l

Hat es drauf

Hi Peterhans,

diese Technik verlangt zwar etwas Übung und viel Feingefühl ab, dafür spricht das Ergebnis für sich -wie ich finde. :) Ich habe es auch in einem Tutorial kurz angeschnitten. Werde es aber nochmal in einem separaten Teil vorführen. Gehört auch zu meinem absoluten Favoriten bei der Hautretusche bzw. dem Weichzeichnen. :D

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
I

i_heart_it

Guest

JUHU ES FUNKTIONIERT; GENAUSO MEIN ICH ES!!!!

VIELEN VIELEN DANK AN "DerOtto", JUHUUUU!!!! :) :) :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden