Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GDlib, transparentes gif verkleinert sich, was dagegen machen.

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, vllt. hat ja hier einer ne Lösung.
Ich möchte einen bestimmten pixel, in meinem Beispiel 0,0 zu 100% transparent machen.
Warum? Nun folgendes problem:
Folgender Code:
PHP:
$imgA = @imagecreatefromgif('frame06.gif');
imagealphablending($imgA, false);
imagesavealpha($imgA, true);
imagegif($imgA,'testertest.gif');
Dann wird aus:

das gemacht:
http://yfrog.com/mktestertestg

Wie ihr seht klaut er die ersten pixel bis bei x bzw. y das erste farbige pixel kommt.
Jemand eine Lösung das zu verhindern?

saila

Moderatorle

AW: GDlib, transparentes gif verkleinert sich, was dagegen machen.

Hi,

du kannst per "getimagesize()" die Breite und Höhe des bisherigen Image auslesen und diese Werte an "ImageFilledRectangle()" übergeben. Weiteres bei php.net.

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Antwort, leider bringt mich das nicht weiter.
Das Problem ist ja das ich die Werte nicht kenne wo ich das Bild positionieren muss.
Ich kann zwar die Ursprüngliche Bild Größe mit "getimagesize()" erkennen.
Dann erstelle ich ein neues leeres bild, setzte die transparenz.
Nun habe ich ein leeres, transparentes Bild.
Wenn ich nun aber mit "imagecreatefromgif()" das Bild lade ist es kleiner, das heisst ich müsste die x und y koordinaten wissen wann das erste mal irgendein farbiges pixel vorkommt, damit ich es hinterher einbauen kann.

saila

Moderatorle

Hmm - ich kann dir jetzt nicht mehr folgen. Wenn du ein neues image erzeugst mit transparentem hintergrund.... da gibt es Beispiele auf php.net.

Von der Logik her würde ich das neue Bild mit den Farbwerten auslesen und dann per Berechnung von H und B dieses wieder entsprechend in jenem image integrieren, welches den transparenten hintergrund hat. Habe dies zwar schon mal als Klasse geschrieben inkl. Wasserzeichen - allerdings ohne den transparenten Hintergrund. Spiel etwas mit den Methoden herum, um herauszufinden, wie du den H und B Wert erhälst aus dem neuen image (ohne den transparenten Hintergrund).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden