Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

geänderte Bildgröße wird nicht übernommen

M

markus_B

Guest

Liebe Community,

folgendes: und zwar öffne ich im PS meine jpg Dateien mit 240 dpi. Ich gehe auf Bild => Bildgröße und ändere zu erst die Auflösung auf 72 dpi und danach die Breite in Pixel auf 1024px fürs Web. Soweit so gut. So, jetzt speichere ich das Ganze ab und öffne zur Kontrolle die Datei erneut im PS. Die 1024px wurden übernommen, jedoch hat sich bei den 240 dpi nix verändert.

Bitte um einen Ratschlag, was hier falsch eingestellt sein könnte.

Danke

Photoshop

M

markus_B

Guest

Hi Adi100,

Haken wurde geklickt bei:

1. Stile Skalieren
2. Proportionen beibehalten
3. Interpolationsverfahren

Für "Neu berechnen" sehe ich hier bei CS5 keine Einstellungen. Hast aber Recht, die müssten eigentlich vorhanden sein.

M

markus_B

Guest

Hallo Andre`!

Ich brauch das Bild nur fürs Web. Ich habe jetzt das Bild mehrmals unterschiedlich abgespeichert. (andere Größen usw.) Egal was ich mache, es ist beim erneuten Öffnen immer 240 dpi als "Default"-Wert eigestellt. Die 1024px werden jedoch normal übernommen.

Andre_S

unverblümt

dann vergiss die ppi (nicht dpi) doch einfach, die sind nur als Kontrolle für den Druck relevant
und selbst da ist "nur" die Größenangabe der Abmessungen ausschlaggebend.
Die 1024px werden auch bei 735467773838,6345437838 ppi als 1024px angezeigt.

M

markus_B

Guest

pixel per inch ;-) Macht der Gewohnheit. Mich würde es aber trotzdem interessieren. Das ist echt merkwürdig. Zum Schluss ist es irgendeine Kleinigkeit :-(

Andre_S

unverblümt

Die Frage lässt sich ja gar nicht beantworten da wir den Ausgangswert nicht kennen.
Zeig mal ein Screenshot deiner Einstellungen damit man auch die Verknüpfungen erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
M

markus_B

Guest

Dies wären die Einstellungen in der Dialogbox, die erscheinen sobald ich das mit 1024 px und 72 ppi abgespeicherte Bild erneut im PS öffne.

bildschirmfoto2014-09b3rn4.png

M

markus_B

Guest

Jetzt hab ich mir eines der bearbeiteten Pics mal in der Bridge genauer angesehen und siehe da ... 72 ppi. Die Frage ist nun, wieso mir PS bei der Auflösung die nicht korrekten 240 ppi anzeigt ?!?

Andre_S

unverblümt

Ist doch gut das es auf 240 steht, so funktionieren "Edit Layer in ACR" korrekt.
72 ppi braucht sowieso kein Mensch, das ist auch keine "Webauflösung".
Das Bild wurde nicht mit 72 ppi gespeichert sonst stünde es drinn.
72ppi hatten viele Monitore im letzten Jahrtausend, Kammeras geben den
Wert standartmäßig nur vor damit überhaupt was angegeben ist.
Wenn du es ohne Interpolation änder willst mach den Hacken bei Interpolation raus.

Edit zur letzten neuen Frage. Der Wert spielt keine Rolle da er die Datei nicht ändert!
Nur beim Ausdruck ist Abmessung wichtig. ppi ist ein Rechenergebniss und hat keinerlei Einfluss.
Schreib auf dein Auto 1000 Ps und es wird nicht schneller.

Ich bin auch raus aus dem Thema dazu gibt es bereits hundertfach Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden