Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gebäude/Objekte auf Gelände anpassen

mm.michael

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend zusammen, ich habe mit einem Relief ein Gelände erstellt und nun möchte ich einige Gebäude auf das Terrain anpassen. Die Häuser sollen also auf dem Terrain liegen - automatisch.
Wie kann ich das erstellen? Komme mit Youtube und Google nicht mehr weiter.

Herzlichen Dank für die Hilfe

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was haste denn bisher probiert, und welche Version von Cinema hast Du? Dafür reicht idR. ein Kloner.

mm.michael

Habe die Version R20 (vollversion-bzw. Studentenversion)
Ich habe zuerst mit dem Kollisions-Deformer, dann Kollisions-Tag und auch noch so versucht wie in diesem Link (
). Allerdings sind mir dann die Gebäude verschoben.

Vielen Dank für die Hilfe.

mm.michael

Wollte sagen, das die Gebäude nicht nur vertikal verschoben werden, sondern an irgend einen anderen Punkt des Gebirges.
ansicht80kyf.jpg

perspektive5iktv.jpg

Datei

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wo sind sie denn vor der Verschiebung, und wie ist das definiert? Dass sie woanders sind, impliziert ja, dass sie vorher an einem bestimmten Ort waren, und du willst anscheinend erreichen, dass sie von dort exakt nur in der Höhe verschoben (das ist auch eine Verschiebung ;)) werden, ist das richtig?

mm.michael

Die Häuser habe ich im CAD erstellt und dann in Cinema an die Richtige Position (Horizontal) verschoben.
Genau. ;)

Mit Klon-Objekt kann ich dies ja nicht erreichen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was aus deinen ersten beiden Texten nicht (eindeutige) hervorging, deshalb die Fragerei. Ist besser als raten ;) ich schaue mir die Datei nachher gerne an, jetzt ist erstmal Ostern angesagt ^^ frohes.. dings und so.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
muss die Projektarbeit beenden :)
Das ist natürlich hart, über Ostern, bei dem Wetter, möglichst unter Zeitdruck und draußen lauert Coroni ;)

Im Grunde klappt das mit den Constraints im Video in #3 schon, aber bei Deinen gefühlt paar 100 Häusern (was red ich, sind ja über 300 ^^) müsste man immer noch alle per Hand hin und her schieben. Mein sonst nicht gerade langsamer Rechner mit RTX Karte fing bei 20 Häusern an zu laggen, allerdings hat der Download der Datei von Deinem FilehOster vorher schon erst Chrome und dann Win10 abgeschossen, von daher kann das auch andere Gründe gehabt haben.

Ein Problem mit Deiner Datei besteht aber auch mit Constraints darin, dass die lokalen Achsen der Häuser nicht auf der Unterkante, sondern irgendwo im Raum platziert sind. Die müsstest Du mit Mesh // Achse zentrieren // Achse zentrieren.. erstmal auf die Unterseite eines jeden Häuschens bringen. Das muss bei/vor jedem Tool passieren, die Ausrichtung beruht auf der jeweiligen lokalen Achse.

Direkt integriert ist ein Massen-Drop-Tool nicht. Wenn es darum geht, schon verteilte und viele Häuschen wie hier zu platzieren, war schon immer ein Plugin gefragt. Ich habe das hier erfolgreich mit umsetzen können, die Version für R17 hat auch mit der R20 funktioniert. Das Plugin laden, in den Plugin-Ordner legen, C4D neu starten und jedem Häuschen ein Drop Tag verpassen. Dort kann man als Ground dann das Relief-Terrain angeben. Das würde ich aber vorher 1x kopieren und diese Kopie dann in ein Mesh konvertieren und nutzen, die andere abschalten, sonst muss C4D bei jeder Kamerabewegung erst das Relief intern konvertieren, dann das Drop tag aktualisieren, und das kann jeden Rechner erlahmen lassen.

Ahja: wenn die Häuser am Hang stehen, müssen die Kellerwände der Häuschen ein wenig länger nach unten gezogen und die lokalen Achsen dafür höher ins Haus geschoben werden. Sonst stehen die so halb im Hang und der Kellerboden ist bei sehr steilen stellen sichtbar. Ich kenne ja Dein Terrain nicht, dafür hätte ich die Heightmap haben müssen, aber nach Deinem Screenshot oben ist die Region um die es geht schon etwas hügeliger. Da kann das je nach Bauart leicht passieren. Am besten allen Häuser sofort einen 2. Keller spendieren und die lokale Achse auf Erdgeschossboden justieren ;)

In der Zeit in der ich das hier ausprobiert habe, hast Du das Dorf aber wahrscheinlich schon per Hand platziert..

Zuletzt bearbeitet:

merkbox

Hallo KBB, danke für deine Hilfe, hätte heute fast den Laptop (HP Zbook x360 g5) verschrottet. :oops: Die Grafikkarte wird bei mir nie beansprucht - weshalb auch immer
Werde das Plugin sofort versuchen. Werde mich anschliessend nochmals melden. Gruss.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo merkbox.
Bist Du der mm.m? :)
Und hast Du neulich die Geschichte mit der Hauswand noch hinbekommen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden