muss die Projektarbeit beenden
Das ist natürlich hart, über Ostern, bei dem Wetter, möglichst unter Zeitdruck und draußen lauert Coroni
Im Grunde klappt das mit den Constraints im Video in #3 schon, aber bei Deinen gefühlt paar 100 Häusern (was red ich, sind ja über 300 ^^) müsste man immer noch alle per Hand hin und her schieben. Mein sonst nicht gerade langsamer Rechner mit RTX Karte fing bei 20 Häusern an zu laggen, allerdings hat der Download der Datei von Deinem FilehOster vorher schon erst Chrome und dann Win10 abgeschossen, von daher kann das auch andere Gründe gehabt haben.
Ein Problem mit Deiner Datei besteht aber auch mit Constraints darin, dass die lokalen Achsen der Häuser nicht auf der Unterkante, sondern irgendwo im Raum platziert sind. Die müsstest Du mit Mesh // Achse zentrieren // Achse zentrieren.. erstmal auf die Unterseite eines jeden Häuschens bringen. Das muss bei/vor jedem Tool passieren, die Ausrichtung beruht auf der jeweiligen lokalen Achse.
Direkt integriert ist ein Massen-Drop-Tool nicht. Wenn es darum geht, schon verteilte und viele Häuschen wie hier zu platzieren, war schon immer ein Plugin gefragt. Ich habe das hier erfolgreich mit umsetzen können, die Version für R17 hat auch mit der R20 funktioniert. Das Plugin laden, in den Plugin-Ordner legen, C4D neu starten und jedem Häuschen ein Drop Tag verpassen. Dort kann man als Ground dann das Relief-Terrain angeben. Das würde ich aber vorher 1x kopieren und diese Kopie dann in ein Mesh konvertieren und nutzen, die andere abschalten, sonst muss C4D bei jeder Kamerabewegung erst das Relief intern konvertieren, dann das Drop tag aktualisieren, und das kann jeden Rechner erlahmen lassen.
Ahja: wenn die Häuser am Hang stehen, müssen die Kellerwände der Häuschen ein wenig länger nach unten gezogen und die lokalen Achsen dafür höher ins Haus geschoben werden. Sonst stehen die so halb im Hang und der Kellerboden ist bei sehr steilen stellen sichtbar. Ich kenne ja Dein Terrain nicht, dafür hätte ich die Heightmap haben müssen, aber nach Deinem Screenshot oben ist die Region um die es geht schon etwas hügeliger. Da kann das je nach Bauart leicht passieren. Am besten allen Häuser sofort einen 2. Keller spendieren und die lokale Achse auf Erdgeschossboden justieren
In der Zeit in der ich das hier ausprobiert habe, hast Du das Dorf aber wahrscheinlich schon per Hand platziert..