Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gebäudeschatten auf neuen Rasen übernehmen

rainerE

Fotograf

Hallo,

ich musste bei einer Gebäudeaufnahme etwas Rasen rundrum "wachsen lassen", weil zum Aufnahmezeitpunkt alles vertrocknet war.

Unabhängig davon, dass die Grashalme etwas zu groß sind, habe ich das Problem der Schatten, die nun natürlich fehlen. Wie kann ich es anstellen, meine Schatten wieder zu bekommen.

Ich lad mal einen Ausschnitt mit hoch, damit klar wird, was ich meine.

Uploaded with

Der Rasen befindet sich mit einer Maske auf einer extra Ebene.

Gruß
Rainer

Photoshop

cgerman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebäudeschatten auf neuen Rasen übernehmen

Ebene drüber mit schwarz den fehlenden Schatten nachziehen ausmalen und ein wenig mit der Deckkraft spielen.

patrick_l

Hat es drauf

Neue Ebene erstellen, eine Auswahl vom Schatten erstellen und diese mit Schwarz füllen.
Anschließend den Verrechnungsmodus der Ebene auf multiplizieren einstellen. Jetzt lässt sich noch über die Deckkraft der Ebene die Stärke des Schattens anpassen. Außerdem würde ich den Schatten etwas weich-zeichnen mit dem Gaußschen Weichzeicher. Also die Ebene mit dem Schatten in ein Smart-Objekt umwandeln und über das Menü über Filter den Gaußschen Weichzeichner aufrufen. So bleibt das ganze non-destruktiv und du kannst die Kante des Schattens jederzeit nach justieren.

Lg DerOtto

silvanegra

Aktives Mitglied

mit polygon lasso eine auswahl (leichte weiche kante) im original von der schattenformerstellen,mit verschieben werkzeug ausschneiden,ins neue bild verschieben,auf dieser ebene den schatten mit zauberstab neu auswählen,bearbeiten _flachefüllen _färben ca.schattengrau, ans gebäude anpassen(evtl.bearb._transformieren_verzerren od.verformen),dann die deckkraft reduzieren.
oder aber die ebenen modi _ineinander kopieren_ ect.ausprobieren.

rainerE

Fotograf

Ja, super!

Herzlichen Dank an alle Helferlein. Dann mach ich mich jetzt mal ans Ausprobieren.

Grüße
Rainer

silvanegra

Aktives Mitglied

die auswahl muss kein pfad sein.oder den pfhd zur auswhl umwandeln...geht auch.der weg ist aber schon gut!

cgerman

Noch nicht viel geschrieben

Der schatten könnte glaube ich noch etwas dunkler sein. Und wie es schon gesagt wurde die Kanten weicher machen und hier und da ungleichmäßig nicht ganz so gerade. ist er ja im Orginal auch nicht.

MrBounce

[Ebenenstapler]

Der schatten könnte glaube ich noch etwas dunkler sein. Und wie es schon gesagt wurde die Kanten weicher machen und hier und da ungleichmäßig nicht ganz so gerade. ist er ja im Orginal auch nicht.

vollkommen richtig ;) ist auch nur hingerotzt :) - es gibt mehrere (auch bereits genannte) möglichkeiten und um den weg ;)

rainerE

Fotograf

So, ist fertig. War überhaupt kein Problem.

Klar führen mehrere Wege zum Ziel und wie man die Auswahl vornimmt sind ja auch persönliche Vorlieben. Ich hab jetzt die Auswahl im Maskierungsmodus mit einem weichen Pinsel gemalt.

Wichtig war für mich die grundsätzliche Funktion mit der neuen Ebene, dem quasi handgemalten Schatten, dem Verrechnungsmodus und der Deckkraftreduzierung.

Gruß
Rainer

MrBounce

[Ebenenstapler]

ganz ehrlich!???

wenn man es nicht wüsste, würde man es nicht merken... sieht gut aus :daumenhoch:

patrick_l

Hat es drauf

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wirkt nicht künstlich eingesetzt.
Auch ich bevorzuge es oft sehr das meine Schatten eine eigene kontrollierbare Ebene bekommen.
Mit einem Smart-Objekt hat man halt die Weichzeichnung jederzeit in der Hand.
Ich arbeite eh gerne mit Smart-Objekten sowie den Smartfiltern. :D

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden