Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Gebogene und verstellbare Farbverläufe?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich brauche heute erstmals Farbverläufe, die nicht nur lineal oder radial verlaufen, sondern erstens gebogen und zweitens mit eigenen Punkten verstellbar sind.

Hier meine beiden Vorstellungen (Grafik muss für Originalgröße angeklickt werden)

1) Würde Rot direkt zu Blau verlaufen, würde es anders aussehen, als wenn der Verlauf den Umweg über den Bogen nimmt. Praktisch habe ich so etwas aber fast noch nie gesehen. Ich hätte den Einfall, den Bogen in der Mitte zu teilen und dann Rot nach oben in die Mitte zu violett verlaufen zu lassen und violett dann nach unten rechts zu Rot, aber das wäre geschummelt, ungenau und umständlich.

2) Hier sind nicht nur mehrere Farben vertikal, sondern auch gleichzeitig horizontal auf der Fläche vorhanden. Bestenfalls kann man die Farben mit der Maus an Punkten verschieben. So etwas könnte man eventuell in Photoshop mit farbigen Flächen und Weichzeichnungsfiltern erstellen, aber mit Illustrator?

Beide Verlauf-Funktionen wie ich sie hier beschreibe, sind mir in Illustrator unbekannt. Auch bei neueren Versionen. Gibt es dafür Begriffe? Geht so etwas mit Illustrator CS4, oder ab welcher Version?

Danke für Hilfe!

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Für 1) genügt ein simpler Pfad und ein Verlauf...

verlauf1ed3y.jpg

Der obere Pfad mit dem harten Verlauf, dient nur der Verdeutlichung, dass das Verlauf auch wirklich dem Pfad folgt...der Rest ist über die Kontur einstellbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden