Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Gebogene Vektor Schrift erstellen

M

marc2040

Guest

Gleich vorweg, mit Vektoren hatte ich bisher nichts zu tun und Illustrator ist für mich auch neu.
Hilft mir aber nichts, da ich eine gebogene Schrift als outline brauche, welche die Vorlage für eine Lasergravur sein soll. Die Vorlage muss eps oder dxf sein.
Wie soll das letztendlich cirka aussehen? Siehe Bildvorlagen.
Es geht mir auch nicht darum jemanden zu finden der mir das macht, sondern ich brauche grundlegende Unterstützung, da ich nur auf die Erfahrung in der Erstellung von Pixelgrafiken in PAINT.NET zurückgreifen kann.
Wozu der Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

tomatentheo

professional vagabond

AW: Gebogene Vektor Schrift erstellen

Du erstellst einen Kreis mit dem Ellipse Werkzeug. Dann gehst du auf das Textwerkzeug das klappt aus und du nimmst das Pfadtextwerkzeug. Mehr ist es nicht.
So hast du deine Rundung. Wenn du nun noch die Outline haben möchtest, klickst du mit der rechten Maustaste auf deinen Text und wandelst ihn in Pfade um.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du benutzt eine Kontur und verbreiterst die bis du die gewünschte Stärker erreicht hast. Dann gehst du auf "Objekt" -> Pfad -> Konturlinie. Dann kannst du den Text löschen und hast nur die Outline (vorher noch Gruppierung aufheben).

Oder du nimmst den Text und gehst über Objekt -> Pfad -> Pfad verschieben und verbreiterst den Text soweit wie du es brauchst. Dann markierst du das komplette Objekt und benutzt den Pathfinder mit Schnittmenge entfernen.

Falls du noch fragen hast schick mir ne PN
 
M

marc2040

Guest

AW: Gebogene Vektor Schrift erstellen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hat soweit geklappt. Ich musste nur noch die Schrift in die Ellipse bringen, da sie zunächst außerhalb war.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, wie ich die Ellipse auf meiner Vorlage (60x38mm) zentriere?
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Gebogene Vektor Schrift erstellen

Wie schaut die Vorlage denn aus? Generell kannst du über das Ausrichten Menü arbeiten.
Du musst entweder deine Vorlage ausgeschnitten im Illustrator als PNG oder Tiff öffnen dann kannst du das Ausrichten Menü verwenden. Oder du arbeitest mit Hilflinien und Linealen. Vielleicht zeigst du einfach mal deine Vorlage damit man das besser beurteilen kann.
 
M

marc2040

Guest

AW: Gebogene Vektor Schrift erstellen

Wie das zu zentrieren ist, habe ich gefunden(x,y,b,h).
Momentan sieht das so wie im angehängten Screenshot aus und das ist schon die halbe Miete.
Die originale Schriftart, so hat man mir das mitgeteilt, ist eine verzerrte Lucida Sans.ttf.
Bekommt man die Schrift, obwohl nun gewölbt, gleichmäßig niedriger und breiter, also entlang der Wölbung? Das Ergebnis sollte so sein wie auf dem zweiten Bild, nur eben gewölbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

marc2040

Guest

AW: Gebogene Vektor Schrift erstellen

Sehr gut !
Das muss man natürlich wissen, dass "Zeichen" nicht nur eine Programmbeschriftung ist, sondern dass sich dahinter ein Menü verbirgt.
Ich kann nur sagen: Vielen Dank euch beiden.
 
M

marc2040

Guest

AW: Gebogene Vektor Schrift erstellen

Klick einfach auf den Link in #1 (Mein Projekt).
Kurz gesagt wird es ein Laser etching für ein Brillenglas.
Produkte im kommerziellen Sinn werden das nicht und Geld wird damit auch keins verdient.
Originalgläser gibt es für eine Oakley Romeo 1 nicht mehr zu kaufen, daher muss man sich selbst helfen.
Das fällt daher alles unter den Begriff "Liebhaberei".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben