Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gebogenes Rohr in Photoshop

P

pcjens789

Guest

Hallo Freunde von PSD-Tutorials.de!

Ich heiße Jens und bin neu hier im Forum. Die Suche brachte mir leider keine Treffer über mein Thema.
Ich möchte gerne einmal wissen, wie ich im Photoshop CC in der Rubrik 3D ein gebogenes Rohr erstellen kann. Mit dem Pfad funktioniert das wunderbar, aber sobald ich in 3D den Kreis aktiviere dreht er auch um die Biegung, sodas ich einen Kelch bekomme. Die Versetzung des Mittelpunktes brachte leider auch nix.
Wie kann man das lösen?

Beste Dank für die Unterstützung!

Grüße Jens

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich denke, du kannst in Photoshop nur Extrusionskörper erzeugen. Es wäre wohl möglich, einen Zylinder zu verbiegen (im Eigenschaftsfenster) – du könntest vielleicht mehrere solcher Objekte aneinandersetzen?
Ich würde eher versuchen, z. B. in Blender so ein Objekt zu erstellen und dann in Photoshop zu importieren (Blender ist inzwischen relativ einfach zu bedienen - und muss nicht mal installiert werden - hier ein Kurvenobjekt erzeugen und einen "Circle", der dann als "Bevel-Objekt" dient). Bei Fragen dazu findest du hier sicher auch Antworten.

Geht in PS nur so: Die gesamten Rohrsilhouette als Form/Pfad erzeugen, dann extrudieren, Extrsuion auf Null, Vorder- und Hinterseite aufblasen.

Siehe Screenshot.

rohrf4umo.jpg

P

pcjens789

Guest

Hallo Miteinander!

Danke für die Tipps für mein Problem. Ich hatte mir das auch schon gedacht mit dem 'aufblasen' Das funktionierte auch recht gut. Dann natürlich folgte ein neues Problemchen...
Nämlich den Kopf gerade zu machen. Also nicht abgerundet. Es geht eigentlich um einen simplen gebogenen Wasserhahn. Ich arbeite mich gerade in die 3D Materie ein.
Habe mir die schönen 3D Videos von den netten Herrn Steiger angeschaut. (sehr sympathisch der Mann) und fand auf den Webseiten zu 3D tausende Objekt die man sich kostenlos downloaden konnte.
Ach ja nun habe ich ja noch einen netten Tipp mit Blender bekommen... Habe natürlich auch gesehen das hier ein Forum dafür vorhanden ist. Allerdings habe ich ersteinmal geschluckt, als ich das Programm aufgemacht habe... Bin ja fast erschlagen von der Menge...

Also was meint ihr als Profis: 3D mit Photoshop oder komplett neu erlernen mit Blender..

Wie immer beste Dank!!!

P

pcjens789

Guest

Hallo!

Ja ja das Aneinandersetzen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber die Stücke müssen ja auch gebogen sein. Das würde dann wohl auch nicht funktionieren. Blender ist eine alternative. Zumal Kostenlos und auf Deutsch!!!

Wer sprach von Aneinandersetzen (und warum "Ja ja"? Damit ginge jedenfalls so etwas sehr fix (nur zwei Minuten Modell inkl. abbgebrochenem Render; deshalb so körnig):

tetse8sry.jpg

Aber auch wenn theoretisch einiges geht, soll Photoshop keine Modeling-Tool sein. Das ist da nur eine elendige Frickelei, wenn es wirklich schick werden soll. Man kann nicht sauber modellieren und mit jedem weiteren Objekt wird alles viel langsamer. Da ist Blender schon ein guter Tipp. Für mich die beste Open-Soucre-Software – nur leider für mich nicht brauchbar, da man das Ding nicht mit einem Stift (außer im Mausmodus) bedienen kann.

P

pcjens789

Guest

Hallo!

Dankeschön! Das 'Ja ja' war wohl ein Ja zu viel... und das 'aneinandersetzen' kam von dem Herrn Gurke deswegen hatte ich es benutzt.

Beste Grüße...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden