Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Gebröckelter Schriftzug in 3D

V

Venom

Guest

Hallo liebe Grafikfreunde

ich hätte ein großes Anliegen. Ich müsste per Photoshop und Illustrator einen realistischen, zerbröckelten 3D Schriftzug gestalten. Ich weiss, dass es in Cinema 4D bzw. Maya ohne weiteres möglich wäre, jedoch besitze ich die Kenntnisse bzw. die Programme "noch" nicht. :)

Eine andere Idee - die bereits ausprobiert wurde: Eine gebröckelte Schrift aus dem Internet gedownloadet und mittels 3D-Funktion von Illustrator bzw. Photoshop bearbeitet.
Jedoch sieht das ganze recht verspielt u. comichaft aus :(

Ich hoffe Ihr habt eine bessere Idee die mich ans Ziel bringt.
Wäre für jede Problemlösung dankbar :D

liebe Grüße Venom
 

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

Mein erster Gedanke, als nicht-Pixler:
Ich würde eine 3D schrift machen (glatt), damit ich eine Basis habe. Entweder echtes 3D oder mit Versetzen von Kopien extrudieren. Dann würde ich Fotos von Zerbröckelung nehmen (echte Backsteine, Beton, der zerfällt und sowas) und dann die Stücke der Schrift erst mit einer Textur daraus überziehen, dann die Bröckelecken einsetzen und die überflüssigen Stücke der Schrift ausblenden.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

Variante, ohne erst mal teure 3D-Software einkaufen zu müssen >> Blender

Allerdings, ohne Einarbeitungszeit geht auch das nicht. Die Möglichkeiten sind jedoch nahezu grenzenlos...

Andere Variante: Illustrator bietet doch die Möglichkeit, 3D-Effekte zu erzeugen - gerade im Textbereich, dürften die Möglichkeiten da ja ausreichen... dann mit Pinselstruckturen arbeiten um das "zerbröckeln" zu simulieren...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

Als 3D Grafiker bin ich in den 3D Funktionen von PS nicht so fit (da nimmt man dann schneller und besser seine Software), aber was spricht dagegen, den Schriftzug in PS erstmal mit einer passenden Textur (alter Beton) zu überziehen, den ganzen Schriftzug dann nach hinten zu ziehen (3D Effekt) und jetzt vom gerasterten Bild Stück für Stück schön gebröckelt herauszuschneiden, die Stücke nach unten zu versetzen und stellenweise zu ergänzen? Eventuell fehlende Stücke "nach hinten" kann man imo dann aus dem Schriftzug kopieren, positionieren, schneiden..

Und hast Du vllt. mal ein Bild, wie das später ungefähr aussehen soll? Da gibts ja Möglichkeiten ohne Ende.
 

Severus

Evil Professor

AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

Eventuell auch brauchbar:
Bryce gibts auch noch umsonst, damit würds wohl auch gehen
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

3d Funktion in PH, jeden splitter auf eigener Ebenen extro.... und dann Textur rüber.
beispielbild für deinen nicht so gelungenden Versuch wäre hilfreich.
MfG
 
V

Venom

Guest

AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

Hi Leute

Danke für die zahlreichen Tipps, konnte durch Eure Hilfe den 3D Schriftzug nach meinen Vorstellungen gestalten. Zuerst hab ich die Schrift in Illustrator im normalen Zustand an Hand des Direktauswahl-Werkzeuges brüchig erscheinen lassen und mithilfe der 3D Funktion in die Tiefe extrudiert. Danach in Photoshop eine Beton-Textur draufgelegt und einzelne Stellen herrausgeschnitten.

Danke vielmals für Eure Hilfe.

Lg Venom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben