Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - geburtstagskarte - sternzeichen waage - hilfe

alexanderhey

Aktives Mitglied

hallo.

ich soll für nen kommilitonen eine geburtstagskarte für seinen vater machen. an sich ja nicht so tragisch. größe und hintergrund habe ich schon. ich finde leider kein bild was ihm zusagt. es soll was mit dem sternzeichen waage sein und etwas "schocken" <- zitat. also nicht nur ein bild drauf.
habt ihr da eventuell tipps für mich wo ich passende bilder her bekomme. ich habe schon die 3 großen findmaschinen befragt aber noch nix wirklich passendes gefunden.

gruß alex

Photoshop

Crylex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: geburtstagskarte - sternzeichen waage - hilfe

Kannst es mal auf xchng.com versuchen,die haben da unendliche viele lizensfreie stock Photos ;)

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

// auf englisch suchen!!!

bekommst du denn geld dafuer?! also macht du das aus finanziellem hintergrund oder einfach nur so aus gefallen? wenn du dafuer kein geld bekommst darfst du dann nicht jedes bild nehmen dass du finden kannst? also auch google?

muss es denn ein foto sein? oder geht auch ein vector? dann kannste mal auf gucken oder einfach ein bild googeln und dann mit illustrator abzeichnen, bzw in ps einen pfad zeihen und ne form draus machen.

sunny_76m

Hat es drauf

nur ne klitzekleine Anmerkung zu redsn's Beitrag...

Es geht nicht darum, ob du für eine Arbeit Geld (oder was anderes) bekommst, oder nicht. Es geht darum, ob etwas - das jemand anderem gehört - verwendet und öffentlich zugängig gemacht wird. Dementsprechend ist Google meist nicht die beste Quelle für Bildmaterial.

Besser sind "Stock"-Bilder, da steht dabei, was damit gemacht werden darf.

Beispiel:
Ein Fotograf stellt ein Bild auf seiner Homepage aus. Er hat das Bild selbst gemacht, hat also das Urheberrecht davon.
Jemand anderes (sagen wir Mr. X) kommt auf die Homepage des Fotografen, sieht das Bild und weil es ihm so gut gefällt, lädt er es sich herunter. So weit noch nicht weiter schlimm... Wenn Mr. X das Bild jetzt ausschließlich bei sich am Rechner belässt, es nicht verändert und auch niemandem zeigt ist alles in Ordnung (mal ausgenommen, der Fotograf hätte auch den Download des Bildes untersagt).

Mr. X will das heruntergeladene Bild auf seine eigene Homepage stellen >> geht nicht, ihm fehlen die Rechte dazu

Mr. X will das heruntergeladene Bild für ein Plakat verwenden, dass dann an der Schule / Uni / Gemeinde / Stadt oder wer weiß wo aushängt >> geht nicht, ihm fehlen die Rechte dazu

Mr. X ändert teile des heruntergeladenen Bildes und stellt es in ein Forum (wie z.B. dieses) ein >> auch hier fehlen ihm die Rechte dazu,es sei denn, das neu entstandene Bild kann durch nichts und niemanden mit dem ursprünglichen Original in Verbindung gebracht werden >> das neue Bild von Mr. X muss also so weit verändert sein, dass nicht mal mehr der ursprüngliche Fotograf erkennt, dass es mal sein Bild war.

Die fehlenden Rechte bei den vorgenannten Fällen könnte sich Mr. X nur bei dem Urheber - dem Fotografen also - einholen. Dies dann am besten schriftlich und mit genauer Definition für die mögliche Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:

creadiva

Klugscheißer

Also mal so als Ideenanregung: Ich würde als Vorlage diese typischen alten Apothekerwaagen nehmen, die gibts u.a. bei fotolia und anderen Stocks als Fotografie. Ich würde das ganze in eine Kulisse setzen und (nur mal so als Anregung) die Waage zu einer Art "Schaukel" umfunktionieren, in dem bspw. "Gut & böse" (Teufel vs. Engel, DarthVader vs. Skywalker... die Möglichkeiten sind unendlich) versuchen, die Oberhand zu gewinnen. Ist etwas aufwändige Arbeit, die ganzen Sachen ineinander zukomponieren, könnte aber sehr gut aussehen. Hängt davon ab, wie fortgeschritten du schon im Bereich Bildcomposing bist - ist nicht ganz einfach.

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

@sunny.
wenn es fuer eine private geburtstagkarte ist, die dem vater geschenkt wird, wuerd da wohl niemand etwas sagen. solange man eine arbeit nicht als seine darstellt oder die arbeit veroeffentlicht ist es kein thema. ich war nur auf seinen speziellen fall eingegangen.

alexanderhey

Aktives Mitglied

hallo.

vielen dank für die links, die tipps und die vorschläge.
das ist nur ein gefallen für den kommilitonen-mehr nicht. aber trotzdem ist immer etwas obacht geboten, da habt ihr recht.

gruß alex

Dori81

Noch nicht viel geschrieben

Also wenn der Beitrag schocken soll, dann fällt mir spontan die Szene aus dem Totenglauben der alten Ägypter ein, bei der das Herz des Verstorbenen mit einer Feder (Reinheit/Wahrheit) als Gegengewicht abgewogen wird.
Da stelle ich mir so eine richtig alte goldene Waage vor, bei der auf der einen Seite ein blutendes Herz (am besten tropft da noch etwas Blut von der Waage) liegt und auf der anderen eine schöne Feder. Und dann könnte man sich ja noch irgendeinen passenden Spruch dazu einfallen lassen. Vielleicht: "Möge Dein Herz auch weiterhin frei von Sünde sein!" Oder sowas in der Art.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden