Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gedenkfoto vom verstorbenen opa

T

Titelfigur

Guest

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Mein Beileid.

Mich wundert eher, dass hier Bilder von verstorbenen Angehörigen eingestellt werden, sich fremde User daran zu schaffen machen (dürfen) - was ich irgendwie ein bisschen pietätlos und respektlos finde. Ich persönlich habe nur einen Tipp: Mach' das Foto so wie du meinst und sei damit zufrieden. Ratschläge von Unbeteiligten wie das Bild "am besten wirkt", empfände ich als Beleidigung des Verstorbenen.

Mein Senf zum scheinbar fehlenden Respekt in diesem Thread. Selbst wenn es als guter Wille gedacht ist.

Edit: ich beziehe mich im Übrigen auf jeden solcher Beiträge und nicht nur diesen hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Solla

Aktives Mitglied

@Titelfigur:

Also entschuldige mal, Du tust ja gerade so als hätte jemand roxX dazu gezwungen die Bilder hier reinzustellen. Ich bin der Meinung mit Deiner harten Kritik ob der von Dir empfundenen Beleidigung des Verstorbenen, tust Du allen hier Unrecht, auch, wenn Du uns zumindest einen guten Willen unterstellst.

Alle hier genannten Tipps - und da spreche ich sicherlich im Namen aller, die bisher gepostet haben - wollten sicherlich nur Tipps zur Verbesserung des Fotos beitragen ohne Hintergedanken oder ohne einem "...Du musst das so machen". Mit Hilfe der Tipps sollte roxX ja auch nur das Beste aus dem Foto ziehen. Das war ja vermutlich auch der Sinn und Zweck dieses Threads. Wenn eine Veränderung des Fotos dann nicht mehr das Wesen seines Großvaters getroffen hätte, hätte er die Veränderung sicherlich sowieso verworfen.

Ich denke er hat diesen Thread auch nur deshalb angefangen, weil er eben das Bild verbessern wollte. Vielleicht kannte der Opa ja das Foto auch und war nicht zufrieden damit...(Spekulationen über Spekulationen ... vielleicht kann roxX sich nochmals zu Wort melden)

Natürlich steht es Dir, Titelfigur, frei Deine Unverständnis diesem Thread gegenüber kundzutun. Obiges ist eben nun meine Sicht!

Nichts für Ungut!
B.G.
Solla

Cuxjam

versucht Sein bestes

Ich finde es überhaupt nicht Pietätlos oder Respektlos wenn man einen Menschen helfen will die Erinnerung an einem geliebten Menschen schön zu gestalten.
Wenn roxX es nicht gewollt hätte, hätte er es wohl mit rein geschrieben.

Auch gehe ich davon aus das alle Beiträge hier Ehrlich und voller Respekt gehalten wurden

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Ich wünsche Dir erstmal mein Beileid!

Zu den Bildern denke ich für ein Charakterportait könnte man vielleicht nachschärfen, aber ich finde für Foto eines Verstorbenen wirkt das nicht. Wenn dann nur ganz dezent, hier da ist zu übertreiben, besonders wenn im Hintergrund ein weicher Verlauf ist.

Ich denke das Bild ist so in Ordnung:

Für zu vel Schärfe ist dieses Bild nicht geeignet, die Schärfe würde destruktiv wirken.

roxX

startsmart

danke erstmal an all eure gedanken, ideen & meinungen. einige waren gut, andere eher weniger, aber hilfreich allemal....

dazu:
Mein Beileid.

Mich wundert eher, dass hier Bilder von verstorbenen Angehörigen eingestellt werden, sich fremde User daran zu schaffen machen (dürfen) - was ich irgendwie ein bisschen pietätlos und respektlos finde. Ich persönlich habe nur einen Tipp: Mach' das Foto so wie du meinst und sei damit zufrieden. Ratschläge von Unbeteiligten wie das Bild "am besten wirkt", empfände ich als Beleidigung des Verstorbenen.

Mein Senf zum scheinbar fehlenden Respekt in diesem Thread. Selbst wenn es als guter Wille gedacht ist.
hier.

nun, ich empfinde dies als teil des gesamten arbeitsprozesses. kritik die hier in den raum geworfen wird kann ziemlich hilffreich/wertvoll/unterschiedlich oder banal sein. deshalb meldete ich mich vor einer weile hier im forum an (neben den hilfreichen tutorials)... sozusagen eine form von korrektur, die einen beim schaffensprozess begleitet. immerhin erreicht man nicht immer beim ersten anlauf sein ziel. pietät hat in diesem zusammenhang nichts zu suchen. hier verspottet keiner meinen opa oder verstorbene generell. das hat auch nichts mit ehrfurcht oder mangeldem respekt (ganz im gegenteil) gegenüber toten zu tun, und wenn ist das deine suggestive meinung ... vielmehr treffen es leute mit ihren aussagen wie TK24"Mich bewegen derzeit ähnlche Gedanken wie Dich, denn auch mein Vater ist verstorben Ich habe seine ganzen Fotos übernommen und wühle mich so durch sein Leben.
Um das alles zu verarbeiten und auch eine lebendige Erinnerung zu erhalten, habe ich begonnen eine Webseite über das Leben meines Vaters zu machen."

bei mir gehts definitif darum dem wunsch nachzukommen ein kommunikationsziel zu verfolgen & mittels der entsprechenden hilfen zu erreichen. welches ziel? ein portrait aus mittelmäßigem bildmaterial erstellen, das dem anlass gerecht wird.

zum portrait:
z.Z. hab ich das foto nicht weiter bearbeitet, da ich eine videoanimiertediashow für die beerdigung umgesetzt habe. diese werde ich allerdings nicht präsentieren, weil das dann in meinen augen auch zuviel des guten wäre bzw vllt dann auch zu öffentlich ;)

fazit:

ich denke man sollte niemals ein thema untergraben, oder die augen davor verschließen, schon gar nicht wenn man daran arbeitet mit diesem thema abzuschließen. denn sicherlich würde das jeden verstorbenen stolz machen... auch hilft es anderen, die ähnliches durchmachen und vor allem gehört sterben zum leben dazu. ich bin nicht der verdränger typ & ich finde jeder kann sich anregungen holen, wie er/sie es für richtig halten.

zu euren retuschvorschlägen:
- augenkorrektur - ja, ich werde mich nochmal ran setzen; wobei hier der im (vom betrachter aus) rechten auge sichtbare schleier nicht korrigiert wird. das wäre unauthentisch.
- haare kriegt man bestimmt besser freigestellt. kann ich aber noch nicht sagen, ob ich's hinbekomme.
- hintergrund - noch nicht entschieden, aber sehr wahrscheinlich ohne flaggen
- sepia - nein
- duckende haltung durch objektivkorrektur - nein, weil das authentisch ist

vielen dank nochmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden