Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtaufnahmen - Was sollte man beachten ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Guten Abend,

bin so eben aus einem kurzen Urlaub übers Wochenende wiedergekommen und hatte natürlich meine Kamera im Gepäck, viele Fotos geschossen, doch bei einer Sache nicht so durchgeblickt. Als die Sonne immer unterging und sich schöne Motive boten schien meine Kamera nicht ganz mitspielen zu wollen auch bei 1/4000 Sec Belichtungszeit ins Gegenlicht(Man muss sagen, es war stärkeres Gegenlicht, also noch nicht hinter den Bergen verschwunden o.Ä.). Beispielbilder kann ich nicht bieten da diese nichts geworden sind, sprich zu dunkel und falls ich und paar Stufen mehr belichtet habe waren sie zu hellen, auch bei optimaler Belichtungszeit. Meine Frage:
Was ist bei Gegenlichtaufnahmen generell zu beachten, bzw wie werden aus ihnen schöne Aufnahmen ?

mfg
Dennis

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtaufnahmen - Was sollte man beachten ?

Was ist bei Gegenlichtaufnahmen generell zu beachten, bzw wie werden aus ihnen schöne Aufnahmen ?

mfg
Dennis
Uh da gibt es eine ganze Menge varianten. ich zähle mal ein wenig davon auf:

Spot-Belichtungsmessung auf das dunkle Objekt im Vordergrund: Motiv wird hell genug, Hintergrund eventuell zu hell.

Aufhellblitzen vom Motiv m Vordergrund: Geht hervorragend, solange das Motiv nicht zu weit weg ist und man weit genug abblenden kann, damit man in der Blitzsyncronzeit bleibt.

Kommt das licht von schräg vorne (also ist die Sonne nicht mehr im Bild) Sonnenblende drauf (eigentlich eh immer ;)

Wenn alles nichts hilft und der Kontrastumfang zu hoch ist: Ein überbelichtetes ein unterbelichtetes Bild schiessen und HDR versuchen.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Danke, auf anhieb kann ich da schon ein Paar nützliche Infos sehen, danke !

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also was man z.B. tun kann ist das Licht etwas zu nivellieren, also mit einem Grauverlaufsfilter zu arbeiten. Oder aber man belichtet bei statischen Motiven eine ganze Belichtungseihe und per HDR-Workflow kann man auch zum Ergebnis kommen Geht natürlich auch mit dynamischen Motiven, aber da ist dann u.U. mehr oder weniger viel Bastelei mit Masken angesagt...).
Wenn es um Objekte aus nächster Nähe geht, dann kann man auch mit Aufhellern arbeiten (also das Sonnenlicht auf den Vordergrund reflektieren, dafür braucht man dann natürlich entsprechende Reflektoren, klar...) oder aber man setzt den Blitz mit ein, z.B. im Modus "Langzeitsynchronisation", so dass die eigentliche Aufnahme den Himmel samt Sonne korrekt wiedergibt, während der dann dunkle Vordergrund zusätzlich mit dem Blitzlicht aufgehellt wird.

Hier ist ein Video, wo das Prozedere erklärt wird:
Ins Licht geblitzt

Die eine oder andere Methode läßt sich auch kombiniert anwenden, so das man da im einzelnen nicht zu extrem vorgehen muß ...

VG
Frank

Hulud

Aktives Mitglied

Wenn du ein Lichtstarkes Objektiv hast beispielsweise Blende 1.4 dann wirst du bei relativ hellem Umgebungslicht schnell auf Werte kommen, die kürzer sind als die Blitzsyncronzeit..

Die Umgebungshelligkeit allein würde möglicherweise schon eine geringere Belichtungszeit als die Blitzsynchronzeit erfordern. In diesen Fällen kommt es zu Überbelichtungen bei Einsatz eines Aufhellblitzes. Primäre Ursache ist nicht der Blitz, sondern das Umgebungslicht.
Wikipedia.de

Dann geht nur noch Blitzen mit der Highspeedsyncro. Das widerum kostet Blitzleistung.
Oder du musst wieder abblenden, das kostet zwar auch Blitzleistung aber nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden