Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtblende dunkelt Bildecken ab

gerika

Hat es drauf

Habt ihr eine Erklärung und einen Tipp für mich?

Als ich das erste Mal die dunklen Ecken auf den Fotos bemerkte hab ich mir noch gar nichts dabei gedacht. Dann hab ich rausgefunden, dass die Gegenlichblende der Übeltäter ist und das Ding abgeschraubt. Letzten, bei strahlendem Sonnenschein, wollte ich ein Panaorama fotografieren und da ist es dann wieder passiert - die einzelnen Bilder durfte ich löschen:mad:.
Wer ist der Übeltäter, ich oder die Gegenlichtblende?

gruß gerika

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Gegenlichtblende dunkelt Bildecken ab

Hallo
da bei der Canon Powershot (ist als Deine Kamera im Profil angegeben) keine Streulichtblende dabei ist, hast du wahrscheinlich von einem Fremdhersteller eine gekauft und die wird nicht 100% passen. Bei Originalstreulichtblenden kann das eigentlich nicht passieren. Schau mal, ob die Streulichtblende nur in den Weitwinkeleinstellungen dunkle Ecken verursacht oder auch im Telebereich

LuckyStrike

Hat es drauf

du UND die gegenlichtblende ;-)

hast du diese speziell geformte gegenlichblende? oder eine runde?
wenn du die spezielle hast, ist sie richtig drauf? (oben unten gross, links rechts klein? vor allem auch NACH dem fokussieren?)

machst du die aufnahmen mit weniger als 24 mm?
dann kann eine Blende auch sichtbar werden

Zuletzt bearbeitet:
S

samoht65

Guest

Hi,
hast Du mal ein Beispielfoto ?

Kann gut die Sonnenblende sein. Insb. wenn es nicht exakt die ist, die zum Objektiv gehört/passt.
Bei manchen Objektiven ist eine asymetische drauf + mit der geht es gut solange es ein innenfokusiertes Objektiv ist, d.h. die Sonneblende dreht sich beim Fokusieren nicht mit.
Wenn es kein innenfokusierendes Objektiv ist, kann eine asymetrische zum Problem werden. Dann sind die Ecken mal schwarz, mal nicht - je nach Stellung der Sonnenblende :).

Schrieb doch noch mal ein paar mehr Infos ... welches Objektiv, dreht sich die Sonnenblende beim Fokusieren mit, asymetsich oder symetrisch ? ... dann läßt sich vieleicht mehr sagen.

Gruß
Thomas

gerika

Hat es drauf

@LukyStrike
spezielle Gegenlichtblende, richtig drauf, Aufnahmen erst ab 28 mm

@samoht65
keine Beispielfotos mehr, die Blende ist asymetrisch und dreht sich nicht mit.

LuckyStrike

Hat es drauf

@LukyStrike
spezielle Gegenlichtblende, richtig drauf, Aufnahmen erst ab 28 mm

@samoht65
keine Beispielfotos mehr, die Blende ist asymetrisch und dreht sich nicht mit.

ui dann bin ich ratlos.... bei 28 mm kann die richtige Blende, richtig aufgesetzte Blende nicht mehr mit drauf sein...

gerika

Hat es drauf

@all - Danke für eure schnellen Antworten. - Jetzt weiß ich wenigsten, auf was ich alles achten sollte.
Auf der nächsten Tour werde ich ganz genau aufpassen, dass alles richtig sitzt und sich nix bewegt und und ... und dann mal sehen ob es wieder passiert. Vieles macht man so automatisch, dass man sich nicht an die enzelnen Handgriffe erinnert. So kann ich mir fast vorstellen, dass ich der Fehlerteufel bin. ;)

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Gerika, ja das mit den Sonnenblenden hat schon seinen eigenen Charme. Aber so mal als grundsätzlicher Anhaltspunkt: "Je kürzer die Brennweite, um so kürzer sollte auch die Sonnenblende sein"! Dann gibt es noch die tulpenförmigen Sonnenblenden - gerade im Weitwinkelbereich - die ja auch durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Und wenn das Objektiv keine Innenfokusierung hat, sollte man halt schon darauf achten, dass die Sonnenblende rund ist - und in der Auslage ziemlich kurzgehalten ist.
Geh doch einfach mal auf eBAY und such unter Objektiven "analog" mit Sonnenblende nach Normalobjektiven - und anschließend nach 24 bis 21 mm - auch mit Sonnenblende. Du sollst da ja nichts kaufen - aber da wird Dir die Funktion zwischen Normalobjektiv und Weitwinkelobjektiv bzw. deren Sonnenblenden am ehesten intuitiv nahe gebracht. Ich hoffe geholfen zu haben. Gruß DaTrautinger

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Je nach dem wie stark die Vignettierung durch die Gegenlichblende ausfällt, muß man nicht unbedingt die Bilder löschen. Ist der Effekt nur gering, kann man das Bild auch ausschneiden, meist ist das nur ein kleiner Rand...

VG

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

Sind die Ecken richtig schwarz oder nur stark abgedunkelt? Wenn letzteres der Fall ist, kann man das ggf. auch nachträglich noch per Bildbearbeitung korrigieren (aufhellen). Kleinere Bereiche kann man ansonsten manchmal auch einfach "rausstempeln" oder wie Picturehunter vorgeschlagen hat abschneiden.

Wenn Du Panoramen aufnimmst, überlappen sich die einzelnen Bilder doch bestimmt ein ganzes Stück, oder? Sind die abgedunkelten Stellen wirklich so breit, dass die redundaten Bereiche nicht ausreichen, um die Ecken wegzuretuschieren?

Gruß
Holger

pwfoto

Moin!

Hallo, da es die Kamera erst seit Okt, 2008 gibt, solltest du noch gesetztliche Gewährleistung darauf haben. Ich würde das Problem mal an den Verkäufer weitergeben, wenn es zusammen gekauft wurde. (Sofern nicht privat gekauft).
Für deine Panoramaaufnahmen noch ein Tipp: Nehme die Bilder im Hochformat auf. Du hast weniger Verzerrungen effektiv mehr Bild und dein Photoshop CS4 setzt es hervorragen zusammen. Und das Problem mit den Abschattungen reduziert sich auch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden