Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

hallo, die geliform ist nicht nur von dem filterdurchmesser abhängig. sondern auch von der brennweite!
bitte genau informieren. dazu macht canon genaue angaben, welche geli zu welchen objektiv passt. (google ist dein freund) das suche ich dir nicht raus. die no name produkte beziehen sich dann immer auf das original. z.b. EW 63
der unterschied zwischen runder form + tulpenform ist der, dass zwar die tulpenform besser abschattet, diese ist aber nicht für jedes objektiv geeignet. dreht sich die frontlinse beim focussieren mit, kann man nur die runde form benutzen. da sonst die zacken nicht mehr mit dem bildformat übereinstimmen und einen schatten aufs bild werfen.
 

Fotografie

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

ach ja, preisgünstige gelis bekommt man bei e-bay von diversen china-händlern ;) sofern die lieferzeit von bis zu 2 wochen keine rolle spielt, habe ich noch keine schlechten erfahrungen mit denen gemacht^^
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Ich nehme immer die Originale (die passen auch richtig) und für Deine Objektive sind das
11,68 € by Ebay inkl. Versand

14,74 € bei Foto Erhardt inkl. Versand

15,98 bei Amazon inkl. Versand

Billiger wäre bei Alternate direkt abholen

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Kleine_Hobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Hat vielleicht jemand einen Link zu einer Übersicht, welche Geli zu welchem Objektiv passt? Ich kann irgendwie nichts finden bei Google...
DANKE!

EDIT: hab doch noch was gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Warum kann ich das eigentlich nicht glauben?!
Hat da jemand nen Link zu nem Online-Shop oder so um das zu belegen?

Es ist wahr. Die für das gute Stück ist wirklich nicht billig, aber wer das Geld für das EF 600/4,0L IS USM zusammen kriegt, wird auch noch etwas mehr schaffen :)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

.. ist ja lieb so einen Tipp zu posten aber ich frage mich wie man die dann eigentlich befestigt?
Tesafilm? oder wie geht das?
(nein, die Frage soll keine "verar..." sein, ich komm wirklich nicht drauf, wie man die dann befestigt ... )

Den Ungläubigen see gesagt, man muss nur lesen: "The base end of the hood features a number of tabs which are designed to be gently folded to fit loosely over the end of the lens. Once in place, you can secure the lens hood to the lens using a strong elastic band. If you are after a more permanent fixture, you can secure it with black electrical tape."

Eine etwas freie Übersetzung durch Google: http://translate.google.de/#en|de|The%20base%20end%20of%20the%20hood%20features%20a%20number%20of%20tabs%20which%20are%20designed%20to%20be%20gently%20folded%20to%20fit%20loosely%20over%20the%20end%20of%20the%20lens.%20Once%20in%20place%2C%20you%20can%20secure%20the%20lens%20hood%20to%20the%20lens%20using%20a%20strong%20elastic%20band.%20If%20you%20are%20after%20a%20more%20permanent%20fixture%2C%20you%20can%20secure%20it%20with%20black%20electrical%20tape.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Ich frage mich gerade wer sich das antut mit solchen Gegenlichtblenden rumzulaufen
smile.gif

Aber sicher n cooler Gag - vorallem auf sonem 70-200/2.8 oder 200-400/4
biggrin.png

Hmm, ich würd' mich in Grund und Boden schämen, wenn mich jemand mit so 'nem Pappding sehen würde. Aber als Schablone für Laubsägearbeiten um den Knobelbecher eines 70-200/f4 in eine Tulpengeli zu tunen sicher brauchbar...

Gruß
Pauline

Nette Idee, aber ehrlich wenn ich mir die Geli nicht leisten kann - dann vielleicht doch ein anderes Hobby?

ok... an nem objektiv für mehrere hundert euro is das ding peinlich... (denn da sollte die original geli, direkt wenn man das objektiv kauft dazugehören!?)
am z.b. 50/1,8 oder standardzoom zeigt es mir aber, dass der fotograf preisbewußt ist und nachdenkt ;)
und damit werden die bilder auf jeden fall besser als ohne geli!!!
lg michi

Also mit so einer selbstgebauten würde ich nicht rumlaufen wollen, die originalen sind allerdings reine Geldschneiderei. Es gibt zig Nachbauten, die ordentlich aussehen und genauso ihren Zweck erfüllen. Google ist Dein Freund...

Einen schönen 4. Advent
Pauline

Ihr solltet eure Einstellung zur Fotografie noch mal erheblich überdenken. Anscheinend habt ihr noch nicht begriffen, dass es um Bilder geht und nicht um Ausrüstung.

Ob man eine Pappblende dauerhaft einsetzt oder nur als kurzzeitigen Ersatz, sie bleibt ein Werkzeug und wer sich deshalb von anderen belächelt fühlt, sollte mit Bildern kontern oder sich ein anderes Hobby zulegen. Fotografieren hat nichts, aber auch gar nichts mit Statussysmbolen zu tun, die sind ausschließlich für das eigene Ego gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Ihr solltet eure Einstellung zur Fotografie noch mal erheblich überdenken. Anscheinend habt ihr noch nicht begriffen, dass es um Bilder geht und nicht um Ausrüstung.

Ob man eine Pappblende dauerhaft einsetzt oder nur als kurzzeitigen Ersatz, sie bleibt ein Werkzeug und wer sich deshalb von anderen belächelt fühlt, sollte mit Bildern kontern oder sich ein anderes Hobby zulegen. Fotografien hat nichts, aber auch gar nichts mit Statussysmbolen zu tun, die sind ausschließlich für das eigene Ego gut.
hallo tim_kim,
genau das meinte ich doch.
es ist peinlich "für den hersteller" bei hochpreisigen objektiven nicht serienmäßig eine passende gegenlichtblende mitzuliefern.
und wenn jemand bei einem niederpreisigen objektiv die papplösung wählt, ist das preisbewusst und kreativ. von mir jedoch bestimmt nicht negativ bewertet.
den wert (fürs bild und nicht als statussymbol) einer geli möchte ich noch mal ausdrücklich hervorheben.
lg r.h.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Bei bei hochpreisigen objektiven sind die Teile übrigens immer dabei -entewder mitgeliefert oder eingebaut ( zumindest bei Canon L )
 

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

ja, bei canon L objektiven sind sie dabei...
aber hochpreisig finde ich schon so ab 3 - 400 € und da sind schon ganz schön viele non-L objektive bei canon.
z.b. das recht professionelle 85/1,8 oder 50/1,4
und dann wollen die eine geli, die in der herstellung keinen euro kostet für oftmals deutlich über 20 verkaufen!
das ist doch die gleiche geldmacherei wie bei druckern und der druckertinte, die oft mal mehr kostet wie ein neuer drucker.
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Die Preise der Originalblenden sind happig, ABER ich habe hier nen Nachbau für das 28 1.8 (EW-63II), das Teil ist nach etwa 1,5 Jahren zerbrochen, hat damals ca.12 Euro gekostet, jetzt habe ich die originale gekauft - wer billig kauft, kauft zweimal....
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Mein Nachbau für 3 Euro hält seit zwei Jahren. Lediglich der Schriftzug macht so langsam den Abgang...
 

Kaglga

Bildermacher

Wo gibts die für 3 Euro? Nach meinen Recherchen fängt es bei 7 Euro aus China an.

Okay, du meinst vielleicht so unspezifische Dinger - die gibts für 3 Euro, ich meinte Nachbauten der Originalblenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben