Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Gegenstände altern lassen (Sofa)

deepolli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich will irgendwie hinbekommen, dass ich einen Gegenstand, in meinem Falle ein Sofa auf alt trimme. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber irgendwie will es mir nicht gelingen, das Teil richtig gammelig aussehen zu lassen (mit Wasserflecken, Wasserrändern usw.)
Ich habe schon Grungetexturen durch, die ich mit meinem neuen Ledersofa im Mischmodus ineinanderkopiert habe. Den größten Erfolg hatte ich mit "Linear nachbelichten" und die Deckkraft runtersetzen. Aber so richtig dolle wird das einfach nicht. Wichtig wären mir halt diese Wasserränder.

Weiß jemand weiter????

Vielen Dank schon im vorraus.

Grüße
Oliver

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Gegenstände altern lassen (Sofa)

Nö! Ohne Bild bzw. bisheriges Ergebnis schon gar nicht ... :uhm:

deepolli

OK, bin noch etwas aufgeregt! Habe noch nicht so viele Fragen gestellt! Ich weiß ja nicht mal wo es hier die Smileys gibt!

randacek_pro

Mod | Forum

Hmmm, so wirklich viel kann ich auf dem kleinen Bild noch nicht erkennen, würde aber sagen, dass schon mal gar nicht so schlecht aussieht.
Eventuell gibt es ja auch Wasserflecken, die man als Pinsel mit den jeweiligen Ebenenmodi verwenden kann...
Ich weiß ja nicht mal wo es hier die Smileys gibt!
Die werden vom Admin zugeteilt - allerdings gibts die erst ab dem Status "Helper" (ab 100 Beiträge) und dann werden nur die freundlichen Smileys freigeschaltet :D

Nee, Quark ;)
Eine Übersicht über die Smileys im Forum findest du hier
Da stehen auch die Tasten, die du für die Smileys drücken musst :)

virra

lazy lizzard

Dein Bildchen sollte größer sein, um konstruktiv helfen zu können. Dein Weg scheint an sich schon nicht SO schlecht zu sein.
Smilies gibt es unter ERWEITERT.

patrick_l

Hat es drauf

Es kommt auf den Gegenstand an. Vor dem Bearbeiten würde ich mir ähnliche ältere Gegenstände, in diesem Fall Möbelstücke anschauen. Welche Spuren der Zeit sind zu sehen? Welche davon kann und möchte man gerne in die eigene Arbeit mit einfließen lassen?

Die Oberfläche sieht ja an den einzelnen Stellen auch unterschiedlich aus. Als Beispiel ein Holzstuhl. Gebrauchsspuren wären z.B. das verblassen des Holzes. Ähnliches beim Sofa oder Sessel. Die Sitzflächen, Armlehnen und so.

Nun zur Bearbeitung. Hier würde ich, wie du es ja bereits gemacht hast, unter anderem mit Texturen arbeiten. Aber nicht einfach mit dem Bild verrechnen. Vor dem Ändern des Mischmodus die Ebene mit der Textur in ein Graustufenbild konvertieren. Das geht einfach und schnell mit dem Shortcut Strg+Shift-U.

Danach die Ebene mit einer Ebenemaske ausblenden und selektiv einzelnen Spuren zurück holen. Ebene vielleicht auch duplizieren, einen anderen Mischmodus wählen und ebenfalls über einen Ebenenmaske Bereiche zurück holen.

Zum Schluss durch gezieltes Aufhellen und Abdunkeln sowie mit Einstellungsebenen weiter anpassen. Vielleicht zusätzlich kleine Macken einarbeiten. z.B. Risse im Stoff, Flecken oder andere mögliche Spuren.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

hast du das Bild auch noch etwas größer :uhm:

man sieht zwar schon was aber viel erkennen kann man nicht :(

deepolli

Hallo Ihr,

da bin ich wieder zu nachtschlafender Zeit! Donnerschlag, hätte ja gar nicht mit so viel Hilfsbereitschaft gerechnet...vielen Dank dafür. Ich habe das Ganze jetzt so gelassen, zunächst einmal reicht das für meine Zwecke und die Zeit hat auch ein wenig gedrückt. Weiß jetzt aber, was ich das nächste Mal machen muss, wenn es wieder so ne Geschichte gibt. Ich glaube nirgends im Netzt gibt es überhaupt schon so ein Tut. Wenn ich das dann jetzt ein paar Mal geübt habe, werde ich mal versuchen mein erstes Tutorial über diese Geschichte zu schreiben.

Hier noch mal das Ergebnis in einer etwas größeren Ansicht.

Liebe Grüße
Oliver

I

ica112

Guest

Ist schonmal nicht schlecht, aber noch ein wenig... wie soll ich sagen: monoton. Wirkt wie die Texturen bei einem Videospiel.

Was fehlt ist die Natürlichkeit. In der Natur ist nur selten etwas total gleichmäßig.Versuche Dir vorzustellen, dass diese Couch echt ist und von jemandem täglich benutzt wird. Die Sitzflächen wären wahrscheinlich etwas vergilbter und abgenutzer als die Teile, die zwischen 2 sitzenden Personen zu sehen wären. An den Rändern der Armlehne könnte es Risse und Löcher im Stoff geben. Vielleicht hat mal jemand etwas Flüssigkeit verschüttet, das wäre dann wohl eher im Bereich der Armlehnen zu sehen. Raucht jemand, könnte es kleine Brandflecken geben. Gibt es Haustieren, kratzen die am Stoff?

Das klingt jetzt vielleicht sehr abgehoben aber mein Tipp bei sowas ist immer: Versuche nicht, einfach einen Gegenstand zu erschaffen. Versuche, eine Geschichte zu erzählen. Erzähle mir was über diese Couch. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden