Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Gegenstand in Hand setzten

chrisne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte bei einem Bild jemanden einen Gegenstand in die Hand setzen. In meinem Fall einen Baum.
Ich suche nach ein paar Ideen wie ich das ganze "natürlicher" also nicht ganz wie eine Fotomontage ausschauen lassen kann.

hat wer ein paar tipps.

danke.

Photoshop

2

2kan

Guest

AW: Gegenstand in Hand setzten

1. man müsste das material sehen...
2. halte deine hand wie auf nem vorgabefoto... stech einen stift hinein und fotografier es... dann schau es dir an, wie der stift in der hand liegt, wie die schatten fallen, wo falten entstehen etc.

Buchschubse

Resident Geek Girl

2. halte deine hand wie auf nem vorgabefoto... stech einen stift hinein und fotografier es...

Es mag an der Uhrzeit liegen, aber das klingt... brutal. :'(

(Natürlich sagt mir mein Kopf, Du meinst, daß chrisne das erst abfotografieren soll... ;) )

Als Tip meinerseits, aufpassen, daß die Farben miteinander harmonieren bzw sie entsprechend über Einstellungsebenen angleichen. Davon ab, richtiger Licht- bzw Schattenfall sind tatsächlich superwichtig, da hat 2kan völlig recht.

chrisne

licht und schatten sind nicht mein problem,
sondern der übergang zwischen baum und hand.

danke,
chrisne

2

2kan

Guest

Es mag an der Uhrzeit liegen, aber das klingt... brutal. :'(

(Natürlich sagt mir mein Kopf, Du meinst, daß chrisne das erst abfotografieren soll... ;) )

Als Tip meinerseits, aufpassen, daß die Farben miteinander harmonieren bzw sie entsprechend über Einstellungsebenen angleichen. Davon ab, richtiger Licht- bzw Schattenfall sind tatsächlich superwichtig, da hat 2kan völlig recht.

verdammte sch... ^^
jaja... ich meine schieb einen stift hinein... nicht durch die hand stechen oder so... das tut weh :D also so als ob du ihn hältst ^^

da kann man übrigens super den übergag sehen wie es sich natürlich verhält... ansonsten musst du eben nen bild posten...

DaTrautinger

Hat es drauf

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen, als ersten Preis einen Rundflug quer durchs Wohnzimmer auf ner Stubenfliege auszuloben, für den jenigen der hier im Forum eine Frage stellt und unaufgefordert und freiwillig preisgibt, mit welchem Programm er denn so arbeitet! Ich sollte mir das doch wirklich mal als Textbaustein erstellen (wird halt immer und immer wieder gebraucht)! Textbaustein: "Mit welchem Programm willst Du für Dein Ansinnen eine Lösung finden"?

So, und nun zu Deinem Problem.
Erste Ebene Hand. Zweite Ebene der freigestellte Baum. An der zweiten Ebene die Deckkraft reduzieren! Dann mit dem Radiergummi die Stellen wegnehmen die von der Hand bedeckt werden sollen. Dann kannst Du ja schon sehen wie das Ganze wirkt. Du kannst das aber auch mit dem Auswahlwerkzeug ausschneiden. Randstärke auf 1 oder 2 stellen. Deckkraft von Ebene 2 wieder auf 100% stellen. Vielleicht noch einwenig Schatten für den Baum. Zusammen kopieren auf eine Ebene und fertig.
P.S Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn Du das Bild einstellen würdest, mit dem Du nicht zufrieden bist! Da könnte man dann Dein Problem auch besser nachvollziehen!

Gruß DaTrautinger

2

2kan

Guest

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen, als ersten Preis einen Rundflug quer durchs Wohnzimmer auf ner Stubenfliege auszuloben, für den jenigen der hier im Forum eine Frage stellt und unaufgefordert und freiwillig preisgibt, mit welchem Programm er denn so arbeitet! Ich sollte mir das doch wirklich mal als Textbaustein erstellen (wird halt immer und immer wieder gebraucht)! Textbaustein: "Mit welchem Programm willst Du für Dein Ansinnen eine Lösung finden"?

So, und nun zu Deinem Problem.
Erste Ebene Hand. Zweite Ebene der freigestellte Baum. An der zweiten Ebene die Deckkraft reduzieren! Dann mit dem Radiergummi die Stellen wegnehmen die von der Hand bedeckt werden sollen. Dann kannst Du ja schon sehen wie das Ganze wirkt. Du kannst das aber auch mit dem Auswahlwerkzeug ausschneiden. Randstärke auf 1 oder 2 stellen. Deckkraft von Ebene 2 wieder auf 100% stellen. Vielleicht noch einwenig Schatten für den Baum. Zusammen kopieren auf eine Ebene und fertig.
P.S Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn Du das Bild einstellen würdest, mit dem Du nicht zufrieden bist! Da könnte man dann Dein Problem auch besser nachvollziehen!

Gruß DaTrautinger

wir befinden uns hier: > >

und da wir uns in "Photoshop" befinden denke ich kann man davon ausgehen, dass der TE mit PS arbeitet, falls er nichts anderes erwähnt...

ein bild ist dennoch (wie schon öfter erwähnt) sinnvoll ^^

chrisne

"Mit welchem Programm willst Du für Dein Ansinnen eine Lösung finden"?
Ich dachte nicht, dass ich das extra erwähnen muss. Ich poste hier im Photoshopteil und als Prefix habe ich CS3 angegeben ;-)
Was soll ich da mehr sagen?

wenn Du das Bild einstellen würdest, mit dem Du nicht zufrieden bist! Da könnte man dann Dein Problem auch besser nachvollziehen!

Gruß DaTrautinger
Ich versuche generell ein paar Tipps zu bekommen. Hat jetzt gar nichts im Detail mit meinem Bild zu tun. Das nächste mal will ich vielleicht ein Nagel aus der Stirn kommen lassen oder was auch immer. Könnte im googel jetzt die nächste Hand und Baum suchen und hier reinstellen. Ich suche halt ein paar composing Tipps im Allgemeinen.

EDIT:
Da immer nach Fotos gefragt werden.
Den Baum welchen ich verwende:
Die Hand ist selbstfotografiert. hier ein ausschnitt:

Danke,
-chrisne

Zuletzt bearbeitet:
2

2kan

Guest

Ich dachte nicht, dass ich das extra erwähnen muss. Ich poste hier im Photoshopteil und als Prefix habe ich CS3 angegeben ;-)
Was soll ich da mehr sagen?
wenn Du das Bild einstellen würdest, mit dem Du nicht zufrieden bist! Da könnte man dann Dein Problem auch besser nachvollziehen!

Gruß DaTrautinger[/quote]
Ich versuche generell ein paar Tipps zu bekommen. Hat jetzt gar nichts im Detail mit meinem Bild zu tun. Das nächste mal will ich vielleicht ein Nagel aus der Stirn kommen lassen oder was auch immer. Könnte im googel jetzt die nächste Hand und Baum suchen und hier reinstellen. Ich suche halt ein paar composing Tipps im Allgemeinen.

Danke,
-chrisne[/quote]

solltest lieber keine google bilder verwenden...
allgemein hilft dir nicht
du lernst am besten wenn du es an spezifischen fällen durchführst... dann lernst du auch was wie du bei anderen fällen voran kommst... jedes bild ist unterschiedlich also muss man immer neu probieren allgemein nutzt dir nichts... ausser eben 2 bilder übenander und mit ner maske unnützes ausblenden... mehr allgemeines kann man nicht sagen...

2

2kan

Guest

ahhhh.... das hilft schonmal... ich dachte quasi einen baum unfassen...
also... wo hapert es denn? was sieht falsch aus? nun... lichter und farben des baumes musst du anpassen... und auf schatten und lichter achten...
ansonsten eben mit ner maske alles ausblenden was nicht passt...

Buchschubse

Resident Geek Girl

Chris, ich würde die Hand eher komplett von der Seite noch mal fotografieren, dann paßt der Baum da wesentlich besser rein und die Perspektive-Mischung der beiden Bilder stimmt eher. Ansonsten gefällt mir aber die Zusammenstellung.

chrisne

Chris, ich würde die Hand eher komplett von der Seite noch mal fotografieren, dann paßt der Baum da wesentlich besser rein und die Perspektive-Mischung der beiden Bilder stimmt eher. Ansonsten gefällt mir aber die Zusammenstellung.

geht leider nicht :-(

Mein Problem ist, ich würde das gerne so ausschauen lassen, wie wenn der Baum aus der Hand wachsen würde. Mit einer Ebenenmaske und auch weichen Rand schaut das noch immer so "hingestellt" aus.

Buchschubse

Resident Geek Girl

Ah, okay. Wie wäre es denn, sich Bilder mit zugewachsenem/total vermoosten/erdigem Untergrund dazuzunehmen und damit die Wurzeln "nachzubessern"? So als ob sie tatsächlich einen Schwung Erde in der Hand hätte?

2

2kan

Guest

jap und ggf die ein oder andere wurzel um die hand wachsen lassen

musst immer auch die farben, lichter und schatten abstimmen sonst sieht es immer draufgepappt aus...

delle77

gourmet de vaueste

Tach,
also bei den beiden Bildern passt die Perspektive, die sollte also au nicht das Problem sein.

Schwierig wird da schon eher die Licht- und Schattensetzung, denn der Baum ist knallhart von oben, Deine Hand rel. weich von vorne beleuchtet.

Da der Baum sehr schwierig umzubeleuchten wird, würde ich eher die Hand umbeleuchten. Das wird schon rel. gut und einfach mit dem Beleuchtungseffekt funktionieren. Setz den aber auf ne eigene Ebene, damit Du ihn noch an bestimmten Stellen maskieren kannst...
Evtl. "vorher" noch ne Einstellungsebene mit Gradiationskurven oder einfach nur nem Kontrast, da die Hand nicht so viel Kontrast wie der komplette Baum aufweist...
Ob die Lichtfarbe gut passt wirst Du dann sehen, kannst Du ja ebenfalls mit ner Einstellungsebene korrigieren.....
Dann kannsde ja mal Dein Ergebnis zeigen und wir schauen "alle 3 zusammen" was noch nicht richtig stimmt.....
Auf jeden Fall ein schönes Projekt...

[EDIT]: Als Composing-Lerngeschichten empfehle ich Dir Uli Staigers Video-Tutorials......der erklärt haarklein auf was zu achten is...

Zuletzt bearbeitet:

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

Also da kann ich mich nur anschließen.
Einfach die Hand nochmal komplett von der Seite fotografieren.
Dann sollte es recht einfach sein den Baum in das Bild über eine Ebene einzusetzen.

S

Scobel

Guest

Hallo Crisne, Du fragtest nach allgemeinen Composing Ideen. Da gibt es 2 sehr interessante Bücher erschienen im Prestel-Verlag: PAINT BOX NO 1 und NO 2.
Hat mich in meiner Anfangsphase sehr insperiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden