Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenstand soll liegen bleiben (TP, Emitter)

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

Salü zusammen

Ich bin zurzeit an einem Projekt für meine Firma und bin nun mit einem einfachen Problem konfrontiert, welches ich nicht lösen kann.

Ich habe mit einem normalen Emitter, sowie mit einer Thinking Partikel schaltung, das Problem, dass sich der Gegenstand (eine Münze) nach dem Aufprall weiterhin dreht. Nach dem Aufprall soll die Münze natürlich mit der grössten Seite liegen bleiben.

Kann mir da jemand helfen?

Gruss
Arya

CUBEMAN

Polyboy

AW: Gegenstand soll liegen bleiben (TP, Emitter)

Mit ThinkingParticles wird das schwierig werden. Mit Hilfe des P Ausrichtung Node und angepasster Reibung, kannst Du zwar dafür sorgen, dass die Münzen flach liegen bleiben. Aber das korrekte Abprallen, funktioniert eigentlich nur bei der ersten Kollision. Danach kommt es häufig zu Durchdringungen.

Grüße, CUBE

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

Wie könnte ich sonst das Problem lösen?
Münze fällt runter, springt kurz auf und bleibt dann liegen...

CUBEMAN

Polyboy

Nach allen was man hört, sollte das Problem mit MoGraph 2 zu lösen sein. Selbst das viel gescholtene Dynamics Modul scheint mir geeigneter.
Falls es mit TP gemacht werden muss, wäre ein Gruppenwechsel angebracht, sobald die Münze liegt.

Grüße, CUBE

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

na super hab mich nun extra mit Thinking Particle auseinandergsesetzt....
Dann werd ich mal Mograph ansehen...reicht die Version 1 auch aus?
Ansonsten alles von Hand animieren oder ;)
thx
gruss
Arya

CUBEMAN

Polyboy

ThinkinkParticles sind ja eine feine Sache. Sich damit zu beschäftigen,lohnt sich auf alle Fälle. Nur gibt es eben keine rigid body -Kollision. Auch MoGraph 1 hilft nicht weiter.
Wenn es nur wenige Münzen sind, wäre wahrscheinlich wirklich die klasssische keyframe-Animation die schnellste Lösung.

Grüße, CUBE

nux95

Developer, C4D Betatester

Schade dass du nicht des MoGraph 2 Moduls mächtig bist. Für diese Animation wäre das aufjedenfall die richtige Wahl.

Schnell mal ein Beispiel:

LG nux95

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden