Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gehalt als Grafik-/Modedesigner

toni1905

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,
ich habe mich initiativ als Grafik-/Modedesigner bei einer Firma beworben. Arbeitsproben etc. hingeschickt und wurde auch sofort eingeladen zu einem Vorstellungsgespräch, welches diese Woche stattfindet. Ich arbeite seit 2 Jahren nach meinem Abi als selbstständiger Grafikdesigner und habe mir alles selbst beigebracht, also keine Ausbildung oder Studium in diesem Bereich.

Was könnte man (sofern die Frage kommt) als Gehaltsvorstellung zum Einstieg nennen? Die Firma sitzt in Berlin, vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung wie dort die durchschnittlichen Gehälter in diesem Bereich aussehen.

Ich danke euch.
LG

liselotte

Bärliner Jung

In Berlin ist der Markt versaut. Ohne Ausbildung noch schwerer. Und von Firma zu Firma sehr unterschiedlich.
Was könnte man (sofern die Frage kommt) als Gehaltsvorstellung zum Einstieg nennen?
Die Frage kommt!
Tipp: Drehe den Spieß um und frage ganz höflich was Du verdienen darfst.
Wenn Du 2000,-brutto raushandelst bist Du sehr gut bedient. Steigerung natürlich möglich.
Viel Erfolg
MfG

A

andemande

Guest

Lieber Himmel, wenn Portale Gehälter nennen, bedeutet es 100 % nicht, daß ein Einsteiger gleich behandelt wird wie jemand der etliche Jahre Berufspraxis (mit Zeugnissen und so) aufweisen kann.

Erkundigt euch doch mal was ein Arzt nach Studium im ersten Jahr als Assistenzarzt brutto verdient und wie viele Wochenstunden real ! da dranhängen.

Lieber Himmel, wenn Portale Gehälter nennen, bedeutet es 100 % nicht, daß ein Einsteiger gleich behandelt wird wie jemand der etliche Jahre Berufspraxis (mit Zeugnissen und so) aufweisen kann.

Natürlich kann man keinerlei seriöse Angabe zum Verdienst machen. Allerdings habe ich oft genug erlebt, dass es in den meisten Jobs mehr Quereinsteiger als Gelernte gibt, ohne das man daraus auf Fähigkeiten und Fertigkeiten schließen kann. Manchmal ist es ratsam, mit einem Praktikum in einem Studio zu starten, um später einen bezahlten Einstieg zu bekommen. Ohne Reserven ist es überall schwierig.

virra

lazy lizzard

Was denn nun, Grafik oder Mode? So, wie du das schreibst ist das ja, als wäre das das Selbe. Sind doch 2vollkommen verschiedene Berufe, für die man auch 2 mal vollkommen verschiedene Kenntnisse erworben haben muss. Also bei Grafik sag ich nur: keine Tarife, keine Gewerkschaft. Ein diplomierter Grafiker verdient i.d.R soviel, dafür würde ein diplomierter Ingenieur (FH) morgens nicht mal aufstehen.

aber die Brötchenpreise sind für sie die selben.

Na ja, beim Dipl.-Ing. ist vielleicht ein Stück Blattgold auf der Leberwurst, aber man kann sich auch nur satt essen. Am Beginn sind alle Sklaven, dann Knechte, dann evtl. Master. Das man es endlich geschafft hat merkt man, wenn der Arbeitsumfang rückläufig und das Gehalt zunehmend ist. Ich rede nur von den Angestellten, Unternehmer unterliegen anderen Regeln. Kurz nach dem Abi @toni1905, ohne Ausbildung, mit verschwommenen Zukunftsvisionen sollte man sein Ziel fixieren, aber step by step die Dinge angehen, nur sehr wenige können ernsthaft Schritte überspringen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden