Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Geheimschrift" CCITT-1 und CCITT-2 als Font

draupnir

Moderator

Teammitglied
Meine "Geheimschrift" Fernschreibcode ist eine Umsetzung des Baudot-Codes (CCITT-1) und Murray-Codes (CCITT-2) als kostenloser Zeichensatz (free font, OFL), siehe https://www.computergrafik-know-how.de/geheimschrift-fernschreibcode/

Die beiden 5-Bit-Codes sind die Urahnen der Computercodes ASCII bis UNICODE. Der CCITT-2 war der Standard bei den Fernschreiben (auch Telex) genannt, die später durch Fax und E-Mail abgelöst wurden.

Viel Spass damit,
– j.



 

subcomtom

Nicht lieb

Mensch, du machst dir da immer sehr viel Mühe!
Eigentlich müsste man Psd-Tutorials in "draupnir - Das Forum" umbenennen, aber zum Glück gibt es auch noch die Photografen-Threads und ein paar andere gern gesehene alteingesessene User.
Ganz nebenbei hätte ich bei den Beispielen die Leerzeichen hinter den Kommas weggelassen, wobei die rein technisch gesehen natürlich rein müssen.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Da kann ich mich meinen „Vorschreiber“ nur anschließen. Echt Wahnsinn was Du hier so machst. :daumenhoch Da kommen die sogenannten Tutorials (die aktuell gerade freigeschaltet werden) bei weitem nicht mit.
 

and

Noch nicht viel geschrieben

Das erinnert mich an den Beginn meiner Lehrzeit in den frühen 80ern. Man musste sich extrem kurz fassen, weil die Deutsche Post (Vorläufer der Telekom in grauer Vorzeit) die sündhaft teuren Gebühren, wie beim Telegramm, nach Silben abgerechnet hat. Und bloß keine Satzzeichen setzen! Die wurden wie Silben bewertet. Das Ganze war zudem langsam und extrem störanfällig. Wie schön ist es so alte Sachen im Retrostyle mit Abstand und ohne die ganzen Nachteile zum Spielen verwenden zu können - Danke @draupnir!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben