Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gehirn

kanazirev

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss ein 3d Model von einem Gehirn erstellen (sehr Grafisch).

Dabei müssen die Polygone im Vordergrund sichtbar sein alle andere Transparent bzw. komplett unsichtbar (das geht)

Dasselbe geht es für die Verbindungslinien und für die Sphären und hier habe ich kein Plan wie ich das umsetzen kann. Die Linien und Die Sphären bestehen aus mehreren Polygonen und deswegen kann ich nicht Vray2SidedMtl nicht verwenden.
Draus wird eine Animation werden.

Habt ihr eine Idee?

Danke euch im Voraus

Ich arbeite mit 3ds max und mit Vray.

Link fürs Bild: https://abload.de/image.php?img=1mtj1k.jpg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Könntest Du evtl. das ganze Modell aus Sicht der Kamera mit einem s/w verlauf versehen, den Du dann im Alphakanal nutzt? Wenn es nicht weich sein darf, kann der „Verlauf“ ja auch stufig sein.

kanazirev

Das Problem ist dass ich mich später mit der Kamera bewegen soll( ranzoom drehung ...) das bedeutet, dass ich keinen Verlauf auf das ganze Modell legen kann damit das von jeder Sicht der Kamera zu sehen ist.
Alles was nicht im Vordersicht (von der Kamera ausgesehen) ist muss transperent sein..
Ich weiss nicht wie ich eine Maske hinbekomme, die immer zu der Kameraposition passt.:(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dafür gibt es z.B. den Falloff in Vray, der kameraabhängig eingestellt werden kann:
https://docs.chaosgroup.com/m/mobile.action#page/28411688

Und wieso kannst du kein einseitiges Material mit Objekten nutzen, die aus mehr als einem Polygon bestehen? Ist Vray nicht grundsätzlich einseitig, oder *willst* du die Rückseiten manchmal sehen - und wenn ja, in welchem Fall? Der Falloff könnte auch hier genutzt werden zum ausmaskieren.

kanazirev

Alle Polygone, Linien und Sphären im Vordegrund müssen sichtbar sein.
Alle Polygone, Linien und Sphären die im Hintegrund sind müssen etweder Transperent oder nicht sichtbar sein.
Wenn Eine Spähre aus mehrere Polygone besteht und die Spähre im Hintegrund als Objekt befindet, hat sie Polygonal gesehen auch Vorder - und Rückpolygone, aus diesen Grund kann ich nicht sagen dass alle Polygone bei einer Spähre nicht sichtbar sein sollen sobald sich die Sphäre im Hintergrund befinden sein sollen.
Drehe ich mich mit der Kamera müssen die die nicht sichtbar wahren sichtbar werden........
Konnte ich das erklären oder geht mit eminem Deutsch nicht:)

noltehans

Aktives Mitglied

Ich habe es einmal mit "Camera Data - View Z Depth" versucht, dürfte vergleichbar mit dem kameraabhängigen Falloff in Vray sein.
Ich habe es leider auf schwarzem Hintergrund gemacht, so dass der Effekt fast wie eine Blende aussieht.
Würden noch Objekte hinter dem Gehirn sein, könnte man es deutlicher erkennen.
So allerdings sieht die ganze Geschichte sehr durchwachsen aus.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Unterschied zwischen meinen beiden Methoden besteht darin, dass der falloff alle faces die zur Kamera gedreht sind erwischt, während der Verlauf z.b. Flächen vorne sichtbar macht, solche die weiter hinten aber langsam oder stufig ausgeblendet werden, obwohl sie evtl auch zur Kamera schauen. ich glaube das ist bei dir ebenfalls der Fall mit der Z-Tiefe, deshalb wirk es so ausgeblendet. passiert beim Clipper aus dem gleichen Grunde vermutlich ebenfalls.
Ob man den falloff wirklich stufig maskieren kann, weiß ich nicht, man kann ja nur 2 Farben einstellen. Man müsste diese, also 2 shader davon, aber auch mixen können.
Vllt. kommt aber auch langsam mal ein Vray-Maxler dazu :D

noltehans

Aktives Mitglied

ich glaube das ist bei dir ebenfalls der Fall mit der Z-Tiefe, deshalb wirk es so ausgeblendet. passiert beim Clipper aus dem gleichen Grunde vermutlich ebenfalls.
Da wirst du recht haben KBB.
Ich habe noch einen Test gemacht, sieht durch den Verlauf einen Tick besser aus, aber dieser "FadeEffekt" sieht doch ziemlich strange aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden