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Geißel einer Bakterienzelle animieren

Earth_Braker

Unspeed

Hey,

also, ich habe ein Problem und zwar ist das aufgetreten, als ich rangesetzt habe und für meinen MSA eine Bakterienzelle animieren wollte.
Allerdings scheitere ich bisweilen daran eine vernünftige Geißel hinzubekommen, die, da das ganze eine Animation wird sich auch bewegen können muss.



So sieht es bis jetzt aus...

Wie würdet ihr daran gehen?
Messer?
Clothes?

Bin für jede Kritik und Verbesserungs- und Belehrungsvorschläge offen!

Joah, ich glaube das wars...
Achso, eines noch:
Die Zelle, die habe ich erstmal mit einer Kapsel gemacht, vllt. hilft das ja.

Danke im Voraus

Earth Braker
 

hanco

ex

AW: Geißel einer Bakterienzelle animieren

Spline + Sweep-Nurbs = Geißel

Spline + Winddeformer + Sweep-Nurbs = animierte Geißel
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Geißel einer Bakterienzelle animieren

cool^^
Danke;)

Funktioniert fast perfekt;)
Das "fast" leider, weil sich der Kreis vorne ja eig. nicht bewegen soll, denn immerhin soll er ja "fest" an dem Bakterium sitzen...
 

hanco

ex

AW: Geißel einer Bakterienzelle animieren

Versuchs mal mit einem Beschränkungs-Tag. Damit lassen sich deformer auf bestimmte Polygone/Punkte beschränken.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Geißel einer Bakterienzelle animieren

Gehe ich recht in der Annahme, dass du meinst ich solle dem Windobjekt einen Beschränkungstag zuweisen und dann dern Kreis dort hinein ziehen?

Wenn ja, dann funktioniert es leider nicht, denn dann bewegt sich gar nichts mehr.
 

hanco

ex

AW: Geißel einer Bakterienzelle animieren


ich sprach von Polygonen oder Punkten. Also sollte das Sweepnurbs zu diesem Zwecke umgewandelt werden und eine entsprechende Selektion eingefroren werden.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Geißel einer Bakterienzelle animieren

hm...
Selektionen einfrieren...das kam auch bei Bones vor...

Leider weiss ich nicht genau, wie das geht, also, ich habe jetzt den Sweep-Nurbs konvertiert, die erste Reihe an Punkten ausgewählt und unter Selektion "Selektion einfrieren" ausgewählt.
Weiter weiss ich aber nicht mehr, sry
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Geißel einer Bakterienzelle animieren

Mal unter Beschränkungstag in der Hilfe nachschauen? :D

Selektiere die Punkte, auf die sich der Deformer (der Wind) beschränken soll. Dem Deformer ein B-Tag zuweisen.. den Rest findest Du bestimmt so raus ;)
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Geißel einer Bakterienzelle animieren

Danke;)

Ja, den Rest hab ich hinbekommen, klappt jetzt;)
sieht zwar ein bisschen komisch aus, aber trotzdem danke;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Geißel einer Bakterienzelle animieren

Muss es nicht - wie Du am Tag siehst, kannst Du auch mehrere Selektionen mit unterschiedlicher Gewichtung ins B-Tag ziehen und damit weiche Übergänge erzeugen.
 
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