Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Geister bilder /bewegungsunschärfen entfernen

A

Alwien

Guest

http://[URL=https://www.shotroom.com/i/1358/gogja] Ich habe einige Bilder bei einem Konzert gemacht doch leider hat sich der Künstler grade bewegt und das ist als Geist bzw.
Doppelbild zu sehen. Kann ich das Bild noch rette? z.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

virra

lazy lizzard

Man kann das liebevoll wegretuschieren. Da die Grundschärfe in der Aufnahme eh Käse ist, sollte man die Tante auswählen, dabei ne etwas weiche Kante 2px oder so nehmen, dann Auswahl umkehren und den Hintergrund beiflicken.

Rata

http://[URL=https://www.shotroom.com/i/1358/gogja] Ich habe einige Bilder bei einem Konzert gemacht doch leider hat sich der Künstler grade bewegt und das ist als Geist bzw.
Doppelbild zu sehen. Kann ich das Bild noch rette? z.B.
[/QUOTE]

Bei diesem gezeigten Bild hier ließe sich durch Retusche noch etwas machen, aber nur mit sehr, sehr viel Fummelei und Erfahrung.

Wichtiger für Dich (und Deine Zukunft) wird es aber sein, [B]die Ursache der geisterhaften Abbildung zu kennen[/B]: Die Belichtungszeit war für die Bewegung und den ausgelösten Blitz mit 1/20 Sekunde zu lang. Dadurch wurde eines der (beiden ;)) Bilder mit Blitz beleuchtet, das andere in Kombination mit der Bewegung von der Bühnenbeleuchtung.

Ich vermute, das wird man an der kleinen Casio® EX-FH100 auch nicht besser regeln lassen; man müsste aber mal das Handbuch lesen... :)

Lieber Gruß
Rata

Nachtrag als separater Beitrag, kann z. Z. nicht editieren; bitte zusammen legen, Frau oder Herr „Modtz v.D." :liebe::D

Das schwächere Abbild hattest Du hinzu geblitzt, das hellere wurde durch die Bühnenbeleuchtung selbst eingefangen.
Also: Blitz abschalten ... oder zukleben :P

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich das Bild noch rette?
Da es ohnehin nicht besonders scharf ist, würde ich einfach die Sängerin rechts wegstempeln. Dazu maskierst Du die hellen Anteile und stempelst den dunklen Hintergrund und die Säule passend. Wenn es für Dich wichtig ist, kannst Du noch den Treppenanteil auch retuschieren. Der Geisteranteil im Körperbereich kann ich nicht erkennen. Doch vielleicht sehe ich es auch nur nicht.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Jetzt, wo das Bild nachträglich gepostet wurde, sehe ich schon, dass es doch möglich ist, das Bild zu retten. Wie @Rata schon beschildert hat, mit viel Mühe und können.
Lösung(en) haben @virra und @LikeLowLight schon gepostet.
Viel Glück beim Bearbeiten.

Andre_S

unverblümt

Mit guten Tools wie bspw. Taoaz Denoise und InFokus bekommt man es zumindest für kleinere Größen schon hin.

Wir kennen jedoch deine Ps-Version, Tools und die Zielgröße nicht.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mit guten Tools wie bspw. Taoaz Denoise und InFokus bekommt man es zumindest für kleinere Größen schon hin.

Wir kennen jedoch deine Ps-Version, Tools und die Zielgröße nicht.
Mag sein, dass Du recht hast, Andre. Muss sich aber der TE für ein solches Bild TopazLabs kaufen? (falls, dass er es noch nicht hat).
Mit ist auch bewusst, dass man auch TopazLabs als Testversion herunterladen kann. :rolleyes:

Übrigens, Dein heruntergeladenes Bild ist nicht bearbeitet. Oder brauche ich eine neue Brille?

Der TE dürfte sein Profil in Ruhe ausfüllen ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden