Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mal eine Frage an Euch... egal, ob ihr Eure Arbeit gegen Geld oder aus "Gefallen" anbietet.
Ich hab grad so einen Hals. Für eine Großveranstaltung eines Vereines wurde
so eine Art Komittee entwickelt, wo jeder seine stärken einbringen soll.
Nun hatten wir jetzt ein Treffen, wo ich der EINZIGE war, der überhaupt für seinen Bereich etwas vorbereitet hatte.Alles Ehrenamtlich. Ich bin für eine Broschüre zuständig und hatte einen Entwurf, der wie ich finde auch ganz gut gelungen ist.
Naja, dachte ich, da sonst nichts produktives bei diesem meeting passierte, zeige ich diesen doch mal in der Runde.
Manche fanden in gut, manche haben nix gesagt und eine Dame: "Nein , finde ich blöd"!
Ich meine, jemand der etwas gestaltet, muss doch immer damit rechnen, das ein Auftraggeber mit etwas nicht zufrieden ist... Aber in diesem Fall ist das eine Frau, von der man sofort weiss, das sie geschmacklich nicht so weit vorne ist.
Da sitzen dann so Leute am Tisch die dann lieber eine 0815 Broschüre, möglichst durchgehend mit Schriftart Arial haben wollen.
Meine Frage, kennt ihr das, wenn ihr euch durch so etwas richtig gekränkt fühlt, weil ihr einfach wisst das der Entwurf eigentlich gut ist?
Ich denke dann sogar Nachts darüber nach und Ärgere mich.
Dann sagt doch tatsächlich der Rentner neben mir noch, wir haben noch eine Broschüre von dem letzten Jubiläum von vor 20!!! Jahren, die könnten wir doch genauso übernehmen!!! Das ist echt wahr!!! Ihr könnt euch vorstellen wie diese Broschüre ausgesehen hat...
Bin echt kurz davor zu sagen, das sie den Kram alleine machen können.
So, musste mir mal den Frust von der Seele tippen!
 

PS-Lehrling

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, sobald es um Geschmacksfragen geht hat jede/r, aber wirklich jede/r, seine ganz subjektive Meinung und sei sie aus fachlich-professioneller Sicht auch noch so abwegig.
Deswegen kann man als Gestalter sich nur ein dickes Fell zulegen wenn die besseren Argumente nicht überzeugen, denn letztendlich, muss 'der Wurm dem Fisch schmecken' und nicht dem Angler, bzw. „De gustibus et coloribus non est disputandum.“
https://de.wikipedia.org/wiki/De_gustibus_non_est_disputandum

Außerdem wenn es nur ehrenamtlich ist, dann ist immer möglich ;-):
„Macht euren Dreck alleine“
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/M#Macht_Euch_Euren_Dregg_alleene.21
 

lee_black

viel input viel output

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

ja kenn ich. immer sehr ärgerlich. aber ich besinne mich in solchen momenten dann immer einer alten werberweisheit. der wurm muss nicht dem angler schmecken..
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Mario, dann sei mal froh, dass du das "nur" ehrenamtlich und nicht beruflich machst. Dann ist sowas nämlich an der Tagesordnung. ;)
Hake es ab und vergifte dir damit nicht deine Laune.

Dann lieber mal 'n bisschen lachen. :)
http://kunden.ausderhoelle.de/
http://kollegen.ausderhoelle.de/
Viel Spaß!

@ Norbert
Warum das? Damit er hier noch mehr Kritik einheimst, die seine Laune ruinieren? Na, ich weiß nicht ...
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Frag 7 Leute nach ihrem Geschmack und Du bekommst 7 Antworten. Such Dir die aus, die Deinem am nächsten kommt und es passt :)
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Wer etwas publiziert setzt sich Kritik aus.
Wenn das Veröffentlichte polemisiert ist es zumindest "interessant".
Das gilt für Texte und Bilder.

Wenn du erklären kannst warum du dich für den einen oder anderen Weg der Gestaltung entschieden hast und davon überzeugt bist, fällt es dir bestimmt leicht deine Auftraggeber ruhig zu stellen.
Beifall von der falschen Seite braucht keiner.

Wenn die Frau "…geschmacklich nicht so weit vorne ist",
ist das doch die Bestätigung deiner Arbeit.

Gruß C.
 
A

Anne2009

Guest

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Schwamm drüber und nach vorne blicken! 100 Leute - 100 Antworten! C'est la vie!
 

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Ja, schon klar... Na, dann schein tes wohl normal zu sein, das es immer solche Nörgler gibt.
 

clara2fall

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

solche erfahrungen machen fit fürs leben - das begegnet einem doch immer wieder...nur nicht verzweifeln
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Finde ich relativ normal, dass meine Arbeiten manchen Leuten nicht gefallen. Daher gibt's normalerweise auch immer drei verschiedene Layouts. Meine Kunden sind eher konservativ und wählen meist das langweiligste davon aus. Wenn ich mit einem Kunden gar nicht kann und die Mühsal zu groß wird, empfehle ich schon mal einen anderen Layouter. Eine ungefähre gemeinsame Wellenlänge sollte man nämlich haben. Außerdem arbeite ich für gewöhnlich nicht ohne Briefing, was den Vorteil hat, dass ich ungefähr weiß, wie der Kunde tickt.

Im Bereich "freiwillig, kostenlos, Ehrenamt" habe ich bisher geteilte Erfahrungen gemacht. Da sind natürlich Leute dabei, die nicht vom Fach sind. Die wissen daher natürlich auch nicht, wie lange Du an einem Layout gesessen hast und was Du Dir dabei gedacht hast. Für gewöhnlich mache ich in so einem Fall nur einen einzigen Vorschlag. Wird der nicht genommen, muss ein anderer weitermachen.
 

ruebenmeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Ja, solche Leute wie die Dame gibt es immer wieder. Mach ihr doch den Vorschlag, wenn Dein Entwurf ihr nicht gut genug ist, es Selber zu gestalten und warte mal die Reaktion ab. Es wird dann warscheinlich darauf hinauslaufen, das Dein Entwurf ja garnicht so schlecht ist und es ja so auch nicht gemeint war....
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Den Vorschlag mit der 20 Jahre alten Broschüre würde ich überhören. Sollte doch jemand darauf anspringen, dann würde ich ihn (tatsächlich!!) fragen, ob er das ernst meint.

Du kannst aber nicht erwarten, dass Dein Vorschlag - egal wie viel Mühe er Dich gekostet hat - uneingeschränkten Anklang finden wird. Aufwand und Ergebnis haben nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun.

Die geschmacklich bewanderte Dame wird bestimmt in der Lage sein, ihre Kritik zu konkretisieren. Falls nicht, solltest Du aber allen mitteilen, dass Du alternativen Entwürfen offen gegenüber stehst. Wer will, darf es gerne besser machen.
 
D

derwerner

Guest

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Wenn Du in einem Restaurant die Gäste fragst, ob es geschmeckt hat, wirst Du auch keine einheitliche Meinung bekommen. Wie schon geschrieben wurde: Im kommerziellen Bereich ist diese Reaktion tägliches Brot. - Leb damit!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Servus, - bist Du nun so gefrustet, dass Du Dein vieldiskutiertes Werk hier gar nicht mehr vorstellen willst? Dass Du das nicht gemacht hast, werte ich als "Kompetenzverlust" für alle PSDler (heul !) Das hätte das Trösten sicherlich erleichtert. Gruß DaTrautinger
 

leveler

00110100 00110010

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

@Titelfigur:
muahaha....vielen Dank dafür.....made my day ;)
ansonsten, zum Thema: nimms gelassen, sollen sie doch den 20 Jahre alten Flyer rauszerren und sich damit abfeiern...ich sehe sowas mittlerweile immer mit heiterer Gelassenheit und investiere meine Zeit & Energie dann lieber in die Dinge, die MICH voranbringen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

.ich sehe sowas mittlerweile immer mit heiterer Gelassenheit und investiere meine Zeit & Energie dann lieber in die Dinge, die MICH voranbringen.

Ich mache es nicht anders. Wenn irgendwem etwas nicht passt, auch egal. Hake es ab und lasse die Leute einfach mal machen. Bei gewerblichen Arbeiten ist es dann wieder etwas anderes. Da muss man am Ball bleiben und einen Weg finden.

Ich würde an deiner Stelle das ganze einfach abhaken. Vielleicht aber nachfragen und dich erkundigen was oder warum der Dame deine Arbeit nicht gefällt. Wenn der Verein aber den "back-to-the-roots" Weg nehmen will, lass sie einfach.

Ist ja dann wenn es nicht ankommt nicht auf deinem Mist gewachsen. Vielleicht heißt es dann nachher sogar "Hätten wa' mal bloß den Flyer von Mario genommen";)


Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

AW: Gekränkte Eitelkeit, oder was ist das...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kritik auch inspirierend sein kann.. Oft schon dachte ich den perfekten Entwurf abgeliefert zu haben und war überrascht, dass andere Kritik äusserten. Nun ist es aber mein Job, so zu arbeiten, dass es allen gefällt (oder zumindestens meinen Chef bzw. dem Kunden). Also setze ich mich noch mal dran und überarbeite es.. Dabei versuche ich meinem Gespür treu zu bleiben und dennoch auch die Kritikpunkte zu verändern. Ich bin jedes Mal überrascht, wie gut das überarbeitete Ergebnis geworden ist und finde meinen ersten Entwurf dann gar nicht mehr so gelungen.. Also, nicht lange schmollen, sondern einfach mal ein bisschen auf die Kritik eingehen.. Am Ende werden alle glücklich sein - bestimmt auch Du!
LG :))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben