Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

synth

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade stinksauer!

Es geht um diesen Post hier ...

Viele User haben sich in dem Post (meiner Meinung zu Recht) über die Preisvorstellungen des TO beschwert! Die Beiträge dieser User sind immer wieder gelöscht worden, aber das war es dann auch!

In dem Bereich gibt es extra einen gepinnten Post --> ... dort steht u.a.
2. Eine Logoentwicklung für 10 Euro, ein Flyer für 20 Euro oder eine Website für 100 Euro ist unter professionellen Voraussetzungen nicht möglich.
Für Fotografen scheint dies anscheinend nicht zu gelten, denn wenn sich User darüber beschweren, werden deren Posts einfach gelöscht, der Thread bleibt aber wie bisher bestehen!

Ich selber plane dieses Jahr Investitionen zur Erneuerung meiner fotografischen Ausrüstung von locker mal 20.000€ ... die Vorstellungen der so genannten Kunden geht immer mehr in die Richtung "digitale Fotografie kostet ja nix, ich will Qualität zu Centbeträgen" ... das ist einfach falsch und wenn dann jemand mit einer solchen Einstellung auftaucht und man ihn berichtigt, wird dies einfach ignoriert, bzw. von den Betreibern und Mods dieser Seite wird dies noch unterstützt!

Ich denke hier sollte massiv umgedacht werden!
Ordentliche Bilder erfordern eine ordentliche Ausrüstung und viel KnowHow, mit "klick und fertig" ist es einfach nicht getan, es geht ja nicht nur um die eigentliche Aufnahme, sondern auch um den Weg dort hin ... von Zeiten will ich gar nicht mal reden.

Nicht nur eine Logoentwicklung, ein Flyerdesign oder das Erstellen einer Website kosten Zeit und kreative Mühen, auch ein ordentliches Bild kostet Zeit, viel investierte Zeit in das Wissen um ein vernünftiges Bild, aber halt auch eine Ausrüstung, die nicht mit 30€ bezahlt werden kann, insbesondere wenn es hier um am besten unbeschränkte Nutzung geht!

Just my 2ct ... Denkt mal drüber nach!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Da ich derjenige war, der in dem besagtenThread die Beiträge gelöscht hat, möchte ich gern auch hierzu etwas sagen:

Zunächst mal: keiner will hier das Fotografenhandwerk in irgendeiner Weise schlechter behandeln, als andere kreative Dienstleistungen.

Ich persönlich bin auch überhaupt kein Freund von Dumping-Preisen oder der vielfach vorherrschenden "Geiz-ist-geil-Mentalität"...

Nichtsdestotrotz sollte man aber auch differenzieren können.

Der TE in besagtem Thread fragt nach ein bis zwei Portraitaufnahmen für eine Webdarstellung. Ihm waren aufgerufene Preise zu hoch, er schaut sich um, ob es günstiger geht. So what?

Evtl ist ihm gar nicht bewusst, dass diese Preise völlig üblich sind.

Da nun den Holzhammer rauszuholen und ihm eins drüber zu braten, weil er - aus Sicht einiger - völlig abstruse Preisvorstellungen äußert, das ist in meinem Augen der falsche Weg.

Keiner hier ist verpflichtet den Job zu dem Preis zu machen. Man kann dem TE per PM auch gern klar machen, dass seine Preisvorstellungen nicht haltbar sind.

Vielleicht ist aber auch der eine oder andere Hobbyfotograf hier unterwegs, der sich freut, wenn er mit seinem Hobby jemandem helfen kann, und dafür noch eine kleine Aufwandsentschädigung rausspringt. Vielleicht braucht grad jemand Referenzen, die er so sammeln kann...

Ein Profi mit 20.000 Euro Ausrüstung wird hier kaum anspringen - das sollte klar sein. Vielleicht will der TE diesen auch gar nicht haben...

Aber - und da sind wir wieder beim Differenzieren - der Thread muss aus meiner Sicht nicht gleich gelöscht werden.

Wie wäre es stattdessen mit etwas mehr Gelassenheit. Man kann Beiträge auch ignorieren.
Und wenn der TE keine Angebote bekommt, wird er evtl auch so verstehen, dass seine Preisvorstellung angepasst werden muss.

Und noch ein Wort zu den gelöschten Beiträgen: dies erfolgte nicht, um den TE in seinen Vorstellungen zu stützen, sondern um die Auftragsthreads übersichtlich zu halten. Es ist hier nicht der erste Auftragsthread aus dem gelöscht wurde und es wird auch nicht der letzte sein.

my2ct
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

synth1203,
Muß Dir absolut Recht geben - die dort angedeutete Preisvorstellung ist lächerlich. Aber, drücken wir ihm die Daumen. Es gibt sicher genügend Kölner mit einer 9,99-Euro-Knipse, die in ihrer Freizeit so nebenher draufhalten. Für mich nur ein Rätsel, warum der TE seine Nikon D80 nicht selber auspackt und sich die paar Euro nicht selber einsteckt.

Aber eine Diskussion um Preise und deren Höhe ist im Angebotsthema wirklich fehl am Platz.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Nichtsdestotrotz sollte man aber auch differenzieren können.
...
- der Thread muss aus meiner Sicht nicht gleich gelöscht werden.

Wie wäre es stattdessen mit etwas mehr Gelassenheit.

Denyo, gerade aufgrund dem von Dir Geschriebenen erscheint mir eine Löschung weder ausfälliger noch sonstwie verletzender oder beleidigender Beiträge umso unverständlicher.
Ich sehe hier durchaus Elemente von „Zurechtbiegen“ (Zensur wäre mir da doch ein zu hartes Wort). Und das missfällt mir sehr.
Denn: Kritik muss/sollte auch hier erlaubt sein – und nicht nur als PM.
Sonst schlage ich vor, zukünftig Negativkritik im gesamten Forum konsequenterweise nur noch als PM zuzulassen, die positiven Beiträge verbleiben im öffentlich einsehbaren Forum.
Sorry, aber das hinterlässt bei mir gerade einen sehr, sehr schalen Nachgeschmack, Hausrecht hin oder her.

Einen schönen Restsonntag wünscht trotzdem

Pixelverwender
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Denyo, gerade aufgrund dem von Dir Geschriebenen erscheint mir eine Löschung weder ausfälliger noch sonstwie verletzender oder beleidigender Beiträge umso unverständlicher.

Die Beiträge wurden nicht gelöscht, weil Kritik geäußert wurde, sondern weil die Kommunikation zu Auftragsangeboten außerhalb des Forums stattfinden soll.

Dazu gehört auch die Diskussion über die Bezahlung / Preisvorstellung bei diesen Aufträgen.

Dass hier in diesem Forum jeder seine Meinung und Kritik äußern kann, sollte eigentlich jeder wissen.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Wie wäre es stattdessen mit etwas mehr Gelassenheit. Man kann Beiträge auch ignorieren.

Yep. :)


Allerdings, nachdem sich jetzt eine "Zensurdiskussion" anschließt:

Zitat:
Zitat von Matthias
Die Kommunikation zwischen Angebotsersteller und interessiertem Usern läuft im Anschluss bitte über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten, nicht über das Forum!


Es gab zu dieser Anfrage m.E. keine interessierten User.

Wenn auch Diskussionen über das Angebot als solches unerwünscht sind, könnte man die Regelung für den Bereich Auftragsangebote entsprechend umformulieren.

z.B. "Jegliche Kommunikation zwischen Angebotsersteller und anderen Usern..."

Dann wüßten alle, woran sie sind, und es gäbe kein Nach-Tarocken.

Im Ausgangspost war m.E. schon mal nicht klar, ob dem TO lediglich die Preise zu hoch ("Nach mehreren Kostenanfragen ..... bin ich fast vom Stuhl gefallen."), oder die Bilder zu schlecht waren ("Damit hatte ich schonmal schlechte erfahrung gemacht und würde gerne drauf verzichten.").
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Ich wollte ja eig. nichts mehr sagen ... aber ...

sorry, die Diskussion mit der Person selber via PM zu führen sehe ich als unsinnig an ... warum?

Es herrscht immer mehr ein Preisverfall vor, weil man nicht mehr für Leistungen zahlen will. Andere hier angesprochene Hobbyisten (ich war selber mal einer) springen auf solche Angebote an, wiel sie es teilweise selber nicht besser wissen, denken sie machen eine gute Partie, sorgen aber für Preisverfall ... Nennt sich auch Teufelskreis, irgendwann stehen die Hobbyisten nämlich (egal ob im selben oder einem anderen Bereich) da und wundern sich, dass niemand ihre Preise bezahlen will!

Vllt. sollte die gedankliche Politik solche Beiträge zu löschen überdacht werden ... sorgt dies doch für falsche Annahmen, von dem Gefühl (welches die antwortenden User haben) verarscht zu werden ... ganz zu schweigen!

Somit gehört eine solche Diskussion und "Zurechtweisung" sehr wohl in einen solchen Thread! Auch, wenn es nicht gerne gesehen ist!

NACHTRAG ... letztenendes sollen die Kunden übrigens nicht für die Erstellung, sondern für die Verwendung zahlen .... ich könnte hier noch weiter ausholen ... Urheberrechtsverletzungen, etc. ... ich lass es aber ... ein Hassthema ist es trotzdem, weil man immer nur verarscht wird ... man drückt ja nur einen kleinen Knopf, was soll das schon kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Ohne das ich jetzt irgendwie Partei ergreifen möchte aber ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen. In einer Online-Aktion möchte ich auch nicht hören das dem Betrachter das Auto in anderer Farbe besser gefallen würde. Hier ist es eben die Preisvorstellung des TE's. Einigen ist hier halt eben nicht bewusst das besondere Leistungen, sei es kreativer od. handwerklicher Natur seinen Preis hat. Auch wird hier keiner gezwungen ein derartiges Angebot anzunehmen.

Ich sehe hier durchaus Elemente von „Zurechtbiegen“ (Zensur wäre mir da doch ein zu hartes Wort). Und das missfällt mir sehr.
Denn: Kritik muss/sollte auch hier erlaubt sein – und nicht nur als PM.

Wäre das der Fall würden wir jetzt nicht mehr hier im Forum schreiben. Schließlich lebt ein Forum vom Austausch der User. Dazu gehört auch das führen von offenen Diskussionen wo jeder die Möglichkeit bekommt die eigene Meinung zu äußern. Nur in im besagten Thread hat es nicht verloren. Ich möchte in einer Zeitung auch nicht erst jeden Artikel lesen um nachher festzustellen das ja gar keine Angebote enthalten sind.

Grüße Patrick
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Das ist schon korrekt, dass Dennis die Sachen gelöscht hat. So haben wir es im Modkreis damals besprochen. Und das ist ganz in unserem Sinne - gleichgültig, welchen Inhalts die Beiträge sind. Wir möchten eben nicht, dass gewerbliche Geschichten hier im Forum zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber diskutiert werden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Wir möchten eben nicht, dass gewerbliche Geschichten hier im Forum zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber diskutiert werden.

Finde ich auch gut so. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen warum überhaupt erst diese Angebot-Ecke eingeführt wurde. Einzige logische Erklärung für mich wäre das minimieren von "Mach mir mal" Threads wie man sie ja sonst schon kennt od. kannte.

Aber wie bereits von mir gesagt, es ist ja keiner gezwungen auf Angebote einzugehen. Und was Diskussionen angeht gibt es ja noch genügend Platz in anderen Bereichen bzw. anderen Forenthemen. Und was sicher ist, das es hier keine Zensur von Beiträgen gibt, vorausgesetzt die Forenregeln werden eingehalten.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Wir möchten eben nicht, dass gewerbliche Geschichten hier im Forum zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber diskutiert werden.
Finde ich auch gut so. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen warum überhaupt erst diese Angebot-Ecke eingeführt wurde.
Es erschließt sich mir ebenfalls nicht so ganz, warum die Angebot-Ecke geschaffen wurde. Meine Meinung dazu ist, entweder ja, dann aber auch muss die Möglichkeit bestehen, darüber zu reden respektive zu schreiben, oder: es gibt keine Angebots-Ecke und Thema erledigt. In der gegenwärtigen Konstellation empfinde ich so etwas als weder Fisch noch Fleisch und zudem auch nicht wirklich ins Forum passend. Dafür gibt es genug andere Plattformen, auf denen Aufträge zu vergeben sind.
 

Thomas_

Member

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Hallo,
ich muss "denyo111" vollkommen recht geben !!!
Dieses Forum hier, sehe ICH als kleine Familie. Der User fragte nur nach "ob nicht jemand .... es billiger machen könnte".
Ich habe mit solch einer Frage kein Problem. Kurze Ansage von mir, dass ab 20 Euro aufwärts OK ist, reicht vollkommen aus. Da muss ich nicht die Mükke zum Elefanten machen. Sich darüber aufzuregen ist also Quatsch !
Ohne jetzt für jemanden Partei zu ergreifen, hätte ich die Zeit (bin Berufswegen sehr selten zu Hause) und würde ich in seiner nähe wohnen, hätte ich es umsonst gemacht.
Warum ? Weil wir hier eine kleine Familie sind und uns gegenseitig helfen.
Oder habe ich das PSD-Tutoials-Portal missverstanden?
Ich denke, wir sollten dies jetzt abhaken, einverstanden?

@synth1203: Ja auch DIR würde ich ohne Bezahlung helfen!

Liebe grüße Thomas
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Es erschließt sich mir ebenfalls nicht so ganz, warum die Angebot-Ecke geschaffen wurde.

Weil der Bedarf da war...was auch die Anzahl der Gesuche zeigt.

Damit haben wir dem Ganzen eine Plattform geschaffen.

Aber: wir sind hier immernoch ein Forum und keine professionelle Jobbörse
Darum - auch um nicht angreifbar zu werden - gilt eben die Regel Angebote platzieren ja, alles Weitere außerhalb des öffentlichen Bereichs.

Ganz nebenbei - wir befinden uns damit in guter Gesellschaft, in vielen anderen Foren wird der Umgang mit Jobangeboten ebenfalls so gehändelt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

... und würde ich in seiner nähe wohnen, hätte ich es umsonst gemacht. Warum ? Weil wir hier eine kleine Familie sind und uns gegenseitig helfen ...

Eine wahnsinnig kleine Familie hier. Mann Gottes, so richtig verstanden hast Du unsere "Aufregung" auch nicht.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Ich habe es aufgegeben, mich über Dumping-Preise von Mitbewerbern (und ebensolchen Preisvorstellungen von Kunden) in meinem Hauptjob aufzuregen. Das ist nun mal Teil der Marktwirtschaft, und die Kunden werden dann ja merken, was sie bekommen. Das bringt mir im ersten Moment zwar nichts, aber zumindest langfristig setzt sich Qualität immer durch. Ich habe das Glück, dass ich mit dieser Einstellung noch ganz gut klarkomme.

Zu Rubrik "Auftragsangebote": Wenn Ihr öffentliche Diskussionen über Preise u.ä. verhindern wollt, dann strickt diese Rubrik doch so, dass nur der TE etwas posten kann und öffentliche Antworten nicht möglich sind. Interessenten können sich ja weiterhin per PM melden. Einstellen sollte man diese Rubrik allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_

Member

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Wieso fängst du gleich an Beleidigend zu werden (....Mann Gottes...)?
Ich habe die Sache schon verstanden. Aber gut, jammert weiter ;-)
 

KaterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Irgendwie verstehe ich als "Normaluser" die ganze Aufregung nicht. Wenn jemand ein Auftragsangebot abgibt, kann der andere es annehmen, nachfragen oder gar nichts machen. Wenn ich in der Zeitung ein Angebot sehe, dass jemand z.B. einen Handwerker für 8,00 Euro die Stunde sucht, muss ich mich doch nicht darüber aufregen, dass er die Preise für die regulären Handwerker kaputt macht. Ich würde auch keinen Beitrag mit meiner Meinung in die Zeitung setzen. Wenn er keinen findet, der es für diesen Preis macht, muss er sich ja sowieso an einen regulären Betrieb wenden, falls ihm das nicht zu teuer ist. Wie heißt es so schön: "Fragen kostet nichts." Ich finde, auf Angebote jeder Art sollte man nur antworten, wenn man in geschäftlichen Kontakt mit dem Anbieter treten möchte.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Nur mal so @ Thomas

Wenn du in die reale Welt gehen würdest, statt bei deiner kleinen "Familie" zu hocken, würde dir vielleicht auffallen, was Beleidigungen sind. Aber da du ohnehin klingst, als hättest du wirklich nicht den blassesten Dunst, geh' doch woanders spielen.

Dass die Meinungen hier zwischen "Normalusern" und "Betroffenen" auseinander gehen, ist völlig klar. Irgendwie ist keine Lösung ganz die richtige.
Aber in vielem stimme ich einigen "A n t i-Zensur"-Vorrednern zu zu. Und wenn es nur der Punkt ist, dass die Kommentare andere Betrachter darauf hinweisen, dass die Preisvorstellung irreal ist.
Zugegeben, man könnte diese Kommentare sachlicher formulieren, aber alles zu löschen ist meiner Meinung nach auch nicht die beste Lösung.

Die Moderatoren können natürlich gern jedem Auftragsangebot in den Titel editieren "Geht lieber in's Dschungelcamp" oder "Wer wird Millionär", je nach Preisangebot.
 
D

Dhanaz

Guest

AW: Gelöschte Beiträge bei Angeboten die nicht i.O. sind

Ausschlaggebend für die Aufregung und Diskussionen ist ja die Aussage:
Nach mehreren Kostenanfragen bei Fotografen hier in der Umgebung für zwei Fotos die ich dann auf CD oder per Mail benötige, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Die meisten nehmen 20€ - 25€ für das Foto machen und dann nochmal so 10€ - 20 € für das auf CD brennen.

Auf eine solch prekäre Äußerung sollte auch, meiner Meinung nach berechtigte, Kritik erlaubt sein.

Über eine Anfrage: „Wer kann mir kostenlos oder günstig ein paar Portraitfotos machen“ hätte sich sicher niemand so aufgeregt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben