Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gelöschte Fotos wieder herstellen?

RWB

einfaches Mitglied

ich wollte ein Foto eines Ordners löschen. Habe dabei leider übersehen, dass ich den ganzen Ordner markiert hatte.Jetzt sind natürlich alle Fotos weg. Gelöscht habe ich mit Rechtsklick vom Datenträger loschen.
Bekomme ich die Fotos zurück? Im Papierkorb sind sie nicht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Falls Win und lokal kannste mit nem Undelete Tool wie z.B. (Freeware) versuchen, die Dateien bzw. den Ordner wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Strdie3

Aktives Mitglied

Ich kenne das Problem und habe die Daten wieder bekommen. Es gibt da einige Freeware-Tools. Ich habe es mit dem PC-Inspector File Recovery wieder hergestellt.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bloß nix mehr auf das Laufwerk schreiben!!! Nutze ein Recovery Tool, das sollte funktionieren.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Gab hier auch schon jede menge Einträge im Forum zu solchen problemen bzw auch zu Datenverlusten durch formatierung ect. Im Prinzip ist die Software und auch die Vorgehensweise gleich bzw ähnlich. Waren teilweise sehr detailierte Anleitungen und Hinweise zu möglichen Problemen bei...

D

derwerner

Guest

Auch mit einem dieser Recovery-Tools stehen die Chancen bei Windows eher schlecht, da dort ständig irgendwelche Festpalttenaktionen laufen, die gelöschte Dateien überschreiben. Ich würde keine zu große Hoffnung hegen...

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@RWB
Seltsamerweise müssten diese Dateien zuerst im Papierkorb landen
das ist so bei Windows und ich vermute auch beim Mac.

1. Betriebssystem ?
2. wo liegen diese Dateien überhaupt?
3. Keinerlei Aktivitäten mehr auf dem Rechner unternehmen
wenn die Verzeichnisse von C: genutzt wurden.
4. Software zur Datenrettung besorgen
davon gibt es viele , das oben genannte undelwte 360 ist mit Vorsicht
zu geniesen. ( Hier steh auch warum )
http://www.heise.de/download/undelete-360-1179335.html
Eine gute Anlaufstelle für Software zur Datenrettung wäre hier
http://www.heise.de/download/systemsoftware/dateimanagement/datenrettung-50000505222/
Gut sind
Recuva , PhotoRec
Alle diese kostenlosen Programme kommen jedoch nicht an
professionelle Software Lösungen heran.

Üblicherweise geht man bei solchen Fällen mit der betroffenen Festplatte an einen
anderen PC (ausbauen) und scannt die gelöschten Dateien von dort aus, denn
die Installation der Software gefährdet wieder noch bestehende Daten.
Heise bietet da auch Testdisk , ein Sammlung von Tools die von CD starten könnte.
Allerdings nicht ganz einfach zu handeln.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Auch mit einem dieser Recovery-Tools stehen die Chancen bei Windows eher schlecht, ................. Ich würde keine zu große Hoffnung hegen...
Diese Prognose kann ich nicht bestätigen. Pessimismus hat ja immer Konjunktur!
Auf keinen Fall irgendwelche Schreibvorgänge auf dem betreffenden Datenträger zulassen.
Die Vorgehensweise von @Adi100 würd ich mal ernstnehmen. Da geht noch was.:daumenhoch

Gutes Gelingen.

RWB

einfaches Mitglied

die Daten liegen nicht auf C. Sondern auf der Partion einer anderen Festplatte. Auf dieser Partition sind nur meine Fotos.
Wenn man bei LR angibt: " vom Datenträger löschen ", gehen die Daten nicht in den Papierkorb. Sie werden gelöscht.,
Betriebssystem ist Windows 7, 64 bit.
Ich werde ein Datenrettungsprogramm ausprobieren.

Edwalder

Aktives Mitglied

Schau mal bei Computerbild oder Chip auf die Website nach Recovery Software. Dann hast du wenigstens eine geprüfte Software. Habe letzten noch 12 GB einer externen Festplatte für eine Freundin wiederhergestellt! Ihr Exfreund hatte einen Großteil ihrer Fotos und Daten gelöscht!

RWB

einfaches Mitglied

Ihr Exfreund hatte einen Großteil ihrer Fotos und Daten gelöscht!

Das ist ja gemein. :neee:
Ich habe die Dateien mit Recuva wiederhergestellt. Bis auf ein paar DNG's. Die ordnet Recuva als Tiff ein. Sie haben dann aber nur 544 kb und lassen sich nicht öffnen.

patrick_l

Hat es drauf

Auch mit einem dieser Recovery-Tools stehen die Chancen bei Windows eher schlecht
Quatsch, solange der betroffene Datenträger nicht (mehrfach) mit neue Daten überschrieben wurde, ist das Herstellen versehentlich gelöschter Dateien ohne all zu großen Aufwand erledigt.

Zum Wiederherstellen gibt es einiges an freien und kommerziellen Werkzeugen. Wie schon erwähnt ist die Wiederherstellungsquote kommerzieller Tools um einiges Höher als der frei erhältlichen. Bei größeren Datenmengen sollte man auch nicht nur eines bemühen. Da eben "jedes" Programm für sich anders heran geht (sei es nur der Algorithmen wegen).

Meine persönlichen und mehrfach bewehrten Favoriten:
- Arax Disk Doctor Data Recovery (Herstellerwebsite nicht auffindbar)
-
- O&O DiskRecovery
- GetDataBack for NTFS & FAT
- CGSecurity TestDisk / PhotoRec (kostenlos)

Vor allem "Arax Disk Doctor Data Recovery" kann ich nur wärmstens empfehlen. Damit bereits mehrfach verloren geglaubte Daten, Datenträger und/oder Partitionen (1TB >) problemlos wiederhergestellt. Selbst bei formatierten und neu beschriebenen Datenträgern bisher alles zurückholen konnte. Das GUI sieht zwar ziemlich Altbacken aus, die Software selbst hat es jedoch in sich.

Neben Softwarelösungen Dritter für Windows zur Datenrettung (Wiederherstellung), kann ich jedem ebenso zu einer geeigneten Linux Distribution (Live CD/DVD - Live Rescue CD/DVD) raten. Windows nach dem Datenverlust also gar nicht mehr mit den Datenträgern arbeiten lassen, sondern "extern" (anderes OS) die Festplatte/Partition durchsuchen.

Mein Tipp:
- Parted Magic LiveCD (kommerziell, 9$ / ~8,-€)
- KNOPPIX LiveCD (kostenlos)
- gParted Live (kostenlos, Datenträgerwiederherstellung)
- ComputerBild Notfall-DVD / PC-Welt Notfall-DVD

Mit der "Parted Magic LiveCD 03/2015" habe ich vor knapp drei Wochen zwei meiner abgerauschten 1 und 2TB große externe Festplatten wieder zurückgeholt bzw. auf neue Datenträger geklont. Die Distribution ist sehr Umfangreich und vollgepackt mit nützlichen Features. Zudem können wiederhergestellte Dateien direkt per draq&drop auf eine andere Platte geschoben werden.

Was Allgemein Rescue, Backup und Recovery angeht, ebenso Software von Paragon und Acronis nennen kann. Mit Acronis TrueImage bereits seit mehren Jahren meine Backups anlege. Vereinzelt auch "Backup and Recovery" sowie den die "Manager Suite" von Paragon verwende. Seit dem ich selber vor einigen Jahren einen großen Datenverlust zu beklagen hatte (inkl. Kosten für Labor), die oben genannten Programme und Distributionen nicht mehr missen möchte.

Liebe Grüße, Patrick

RWB

einfaches Mitglied

so, ich habe recuva jetzt speziell nach DNG suchen lassen, da hat es noch einige mehr gefunden, die wiederherstellbar waren.
Ein Foto, ein noch nicht bearbeitetes DNG aus der Kamera, würde ich gerne noch haben. Das hat bisher noch nicht geklappt. Warum, ist mir nicht so klar.

A

annabellkiara

Guest

Glückwunsch, wenn alles wieder gerettet wurde, nur - warum hast Du keine automatische Sicherung / Backup-Lösung?

Seltsamerweise müssten diese Dateien zuerst im Papierkorb landen das ist so bei Windows und ich vermute auch beim Mac.
Richtig!

die Daten liegen nicht auf C. Sondern auf der Partion einer anderen Festplatte. Auf dieser Partition sind nur meine Fotos.
Wenn man bei LR angibt: " vom Datenträger löschen ", gehen die Daten nicht in den Papierkorb. Sie werden gelöscht.,
Das solltest Du dir nochmal anschauen. Beim Mac zumindest ist das nicht der Fall.

RWB

einfaches Mitglied

Glückwunsch, wenn alles wieder gerettet wurde, nur - warum hast Du keine automatische Sicherung / Backup-Lösung?

habe ich. Aber was nützt die, wenn ich aufgenommene Fotos durchschaue um einzelne zu löschen, und dabei dummerweise den ganzen Ordner markiert habe. Dann sind alle futscht.

Das solltest Du dir nochmal anschauen. Beim Mac zumindest ist das nicht der Fall

Glaub mir, es war so. Sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.
Und wenn in der Aufforderung " vom Datenträger löschen " nur ein Fünkchen Wahrheit steckt, dann sind die Daten nicht im Papierkorb, sondern endgültig gelöscht.

Rata

Mit Verlaub, @RWB, aber das ist kompletter Quatsch.

Du mußt schon nach der Auswahlorgie den Papierkorb leeren, sonst sind die Bilder noch im Verzeichnis der Platte und somit nur verschoben. Und auch nach Leeren des Papierkorbes sind die Bilder noch komplett (!) erhalten, lediglich aus dem Verzeichnis gelöscht.
Solange Du oder das Betriebsystem keinen Schreibvorgang in Gang bringt – den Katalog weg schreiben kann schon ein solcher sein ;) – sind Pixel- und reine Textdateien zu 100% wieder herstellbar.

Adobe® schreibt dazu: Entfernen von Fotos aus Katalogen

Sollte bei Dir irgend etwas anders „laufen“, dann mach Dir mal bitte Gedanken darüber, welchen „Hack“ zu Lightroom™ oder zu Deinem Systems Du wann installiert hast ;)

Und im Übrigen ist DNG nix anderes als ein TIFF-Derivat ;) Also nicht wundern... :cool:

Lieber Gruß
Rata

Edit Fipptehler

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden