Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gelöschte Threads

monika_g

Vektorgärtnerin

Es ist vollkonmen klar, dass Moderatoren und Admins Threads löschen können (auch auf begründete Anfrage von Nutzern). Aber warum muss es eigentlich möglich sein, dass ein TE einen Thread komplett selbst löschen kann? Sobald es Antworten gegeben hat, ist es ja eigentlich nicht mehr "sein" Thread. Wenn ich mir die Mühe mache, auch mal längere Antworten zu schreiben, ggf. sogar Screenshots anfertige, einem Problem nachgehe und etwas mehr Arbeit mit einer Antwort habe, dann würde ich eigentlich gerne auch sicher sein, dass das nicht ohne schwerwiegenden Grund gelöscht wird.

leveler

00110100 00110010

AW: Gelöschte Threads

Ja, ein durchaus nachvollziehbares Anliegen.

Sehe ich genauso, auch wenn ich zugegebenermaßen noch nie soviel Arbeit in eine Antwort gesteckt habe, dass ich ein verschwinden ernsthaft bedauern müßte ;)

sunny_76m

Hat es drauf

Ich stimme dem ebenfalls zu - man beschäftigt sich ne Zeit lang mit dem Problem eines TEs, dann sollte schon auch sichergestellt sein, dass der TE nicht aus irgendwelchen Gründen den kompletten Thread in Luft auflösen kann.

Evtl. kann Stefan oder Matthias hier was dazu sagen...

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
völlige Unterstützung zu der Aussage der TE!
Meine Anmerkung hierzu: Wenn so etwas gemacht wird, dann erzieht man die Leute in der Community dazu, eben mit Antworten sehr vorsichtig umzugehen trotz Punktesystem. M. E. müßte der TE bei bereits erfolgten Antworten nur mit der Genehmigung der Admins/Mods den Thread löschen können. Auch das ist ein Punkt, der in die Nutzungsbedingungen hinein gehört!

Grüße

jenni

Forum-Gottheit

für mich stellt sich die Frage, warum jemand überhaupt einen Thread
eröffnet wenn er ihn dann sowieso wieder löscht

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich bin ganz eurer Meinung.

Wir gucken gleich mal, ob (und wo) wir das in vBulletin abstellen können.

Stefan

Administrator

Teammitglied

Ok ich habe es jetzt geändert, dass er nicht mehr eigene Threads löschen kann, aber eigene Beiträge. Ich hoffe das geht so. Danke nochmals für Euren Hinweis!

kcc

Hat es drauf

Das ist auf jeden Fall eine gute Sache, hab hin und wieder auch schon Threads aus genau der gleichen Problematik wieder hergestellt. Vor allem weil einige der Meinung sind ihren Thread löschen zu müssen und dann kurz darauf zum gleichen Thema einen neuen aufmachen.

P

Pixelverwender

Guest

Ich finde den letzten Thread von Herziiie nicht – bin ich zu doof? (Bitte jetzt keine ZU ehrliche Antwort darauf geben :D )

monika_g

Vektorgärtnerin

Dankeschön für die Lösung des Problems.

PS: Anlass für meine Frage war der hier:

Zuletzt bearbeitet:

kcc

Hat es drauf

Hmm selbst wenn man, wie sonst üblicherweise, eigene Beiträge und erstellte Themen nicht löschen kann, bleibt doch das Entfernen des Textes. So machen dann die Antworten auch keinen Sinn mehr.

Nur so am Rande bemerkt ;)
Gruß
sven

Dann müsste aber auch der Bearbeiten-Button deaktiviert werden - und das wäre wohl die ungünstigste Lösung überhaupt ;)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Naja, vor kurzem gingen in einem anderen Forum die Lichter aus und der gesamte Content war verloren, da dies ohne große Vorwarnung passierte. Nicht wenige User haben sehr viel Zeit über die Jahre damit verbracht, sich an den unterschiedlichsten Themen zu beteiligen und da sehr viel Zeit, Arbeit und Mühe reingesteckt. Dieses gesammelte Wissen war für viele eine Grundlage, ein Nachschlagewerk, Problemlösung oder einfach nur der passende link zur Lösung eines Problems.
Wenn so etwas einfach gelöscht wird, dann ist das in meinen Augen eine Verschwendung von potentiellen Ressourcen, eine Respektlosigkeit gegenüber den Aktiven und stellt zudem den Sinn so eines Forums in Frage.

Was ich mir persönlich wünschen würde wäre, dass man am Ende eines threads eine Art von Zusammenfassung macht, wo sich sinnvolle und hilfreiche Beiträge ohne unnützes Gebrabbel dazwischen wiederfinden, quasi eine Bereinigung von diesen ellenlangen threads, die aus zig Beiträgen im Ping-Pong Stil bestehen, die am Ende keiner mehr als Ganzes lesen mag und bei denen oftmals die Lösung der Ursprungsfrage für den Laien nicht erkennbar ist. Aber wer sollte das bewerkstelligen? Tja ...

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
T

tschokerman

Guest

Spannende Diskussion, aber ich als newbie gebe euch recht, wie schnell ihr doch das Egebnis umgestzt habt! Tschokerman

cebito

undefined

Sobald es Antworten gegeben hat, ist es ja eigentlich nicht mehr "sein" Thread.
Seh ich auch so. Es gehört schon ein gewisser Egoismus dazu sich die Lösung SEINES Problems hier zu holen, andere mit dem gleichen Problem aber nicht von der Lösung profitieren zu lassen. Und es ist auch eine Geringschätzung der Zeit und Arbeit, die helfende User investiert haben, um genau diese Probleme zu lösen.
User, die diese Praktiken vollziehen/zogen haben in der Vergangenheit immer eine entsprechende Nachricht von mir bekommen das zu unterlassen, einige Uneinsichtige sind auch nicht mehr mit im Boot ;)

Hmm selbst wenn man, wie sonst üblicherweise, eigene Beiträge und erstellte Themen nicht löschen kann, bleibt doch das Entfernen des Textes. So machen dann die Antworten auch keinen Sinn mehr.
Wenn du Antworten ohne Frage (Eingangspost) findest, einfach melden, den können wir wiederherstellen ;):D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden