Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gemälde

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

wie stelle ich es am besten an, wenn ich ein vorhandenes Bild in eine Art Leinwandgemälde ändern möchte? Gibt es dazu ein Tut, welches ich hier übersehen habe?
 

Photoshop

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gemälde

Möglichkeit: Du legst eine Ebene mit Leinenstruktur über das Bild.

oder, was viel schöner ist: Du lässt das Bild auf richtigem Leinen anfertigen und auf einen Keilrahmen ziehen.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Gemälde

Einfach eine Struktur rauflegen hatte ich schon getestet.
Es geht mir mehr um die kleinen Details, bei einem Gemälde. Die etwas abstehenden Reste und Kanten der Ölfarbe zum Beispiel.
Auch die Farben an sich; Lege ich eine Struktur rüber erkennt man noch immer, dass es ein normales digitales Bild ist. Ich habe auch schon mit den farbkorrekturen herumgespielt, komme jedoch auf kein wirklich gutes Ergebnis.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir im Ansatz die Herangehensweise bzw. Einstellungsmöglichkeiten nennen?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Gemälde

wenn du keine leinenstruktur hast, dann lade dir ein bild runter öffne es in ps speichere es als psd ab und lade diese über den oben genannten filter.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Gemälde

Die Struktur ist nicht das Problem, da liegen genügend vor. Es geht mir um das Farbenspiel. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Ich komme mit meinen Experimenten nicht so klar; es sieht bei mir immer Comichaft aus.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Gemälde

Hast Du mal ein Beispielbild wie es aussehen soll - und ein Bild, wie Deine Kunst aussieht.
Bin Deiner Meinung, eine Leinenstruktur macht noch kein Gemälde und jeder hat da so seine Vorstellungen und es kommt sicherlich auch auf das Ausgangsmaterial an.
? Oder meinst Du Digital Painting?
 

virra

lazy lizzard

AW: Gemälde

Wenn du ein Digitales Bild in ein Gemälde verwandeln möchtest, solltest du mal unter SMUDGE PAINT suchen. Dazu gab es auch hier schon Contests mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen – von weich bis dicke Ölfarbe.
 

rattattart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gemälde

Also generell gibt es keinen Filter, der ein Foto auf Anhieb halbwegs realistisch wie ein gemaltes Bild aussehen lässt (photorealistische Malerei ausgenommen).

Als erstes sollte man sich die Frage stellen, was ein gemaltes Bild ausmacht. Und das ist neben dem Material nun mal die Malart. Dementsprechend sollte man die weitere Herangehensweise gestaltet werden. Bei klassichen Renaissancegemälden bin ich überfragt (die meisten modern Renaissancebilder wirken meist gut, weil der Gesamtkontext ja erhalten bleibt und nur Teile ersetzt und angepasst werden.
Für Impressionismusmalerei gibt es in Corel Painter (jaja, ich weiss ...wir sind im Photoshopforum hier:p) ein Pinsel mit dem Namen "Auto Van Gogh". Damit lassen sich Photos recht schnell nachmalen (Grafiktablett vorausgesetzt). Es wird automatisch die Farbe von der darunterliegenden Ebene aufgenommen und mit einigem Abstand die für Van Gogh typischen Pinselstriche gesetzt, wobei die Farbe leicht variiert.Ähnliches für PS sollte es auch geben.
Worauf ich hier hinaus will, ist dass man die meisten Photos individuell nachmalen/bearbeiten muss bzw. individuell die typischen malerischen Akzente setzen. Wichtig dabei ist vor allem die Pinselführung, Zusammenfassung von irrelevanten Flächen und Reduktion der Farbpalette.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben