AW: Gemälde
Also generell gibt es keinen Filter, der ein Foto auf Anhieb halbwegs realistisch wie ein gemaltes Bild aussehen lässt (photorealistische Malerei ausgenommen).
Als erstes sollte man sich die Frage stellen, was ein gemaltes Bild ausmacht. Und das ist neben dem Material nun mal die Malart. Dementsprechend sollte man die weitere Herangehensweise gestaltet werden. Bei klassichen Renaissancegemälden bin ich überfragt (die meisten modern Renaissancebilder wirken meist gut, weil der Gesamtkontext ja erhalten bleibt und nur Teile ersetzt und angepasst werden.
Für Impressionismusmalerei gibt es in Corel Painter (jaja, ich weiss ...wir sind im Photoshopforum hier
) ein Pinsel mit dem Namen "Auto Van Gogh". Damit lassen sich Photos recht schnell nachmalen (Grafiktablett vorausgesetzt). Es wird automatisch die Farbe von der darunterliegenden Ebene aufgenommen und mit einigem Abstand die für Van Gogh typischen Pinselstriche gesetzt, wobei die Farbe leicht variiert.Ähnliches für PS sollte es auch geben.
Worauf ich hier hinaus will, ist dass man die meisten Photos individuell nachmalen/bearbeiten muss bzw. individuell die typischen malerischen Akzente setzen. Wichtig dabei ist vor allem die Pinselführung, Zusammenfassung von irrelevanten Flächen und Reduktion der Farbpalette.