Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Generelle Frage zu Schriftstilen

richirich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären worin der Vorteil liegt, einen zweiten Schriftstil hochzuladen, statt mit dem CSS Befehl "font-weight" zu arbeiten?

Beispiel:
Ich habe Verdana Pro Regular in den Stärken 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700, 800 und 900.
Ich habe auch Verdana Pro Bold.

Wo liegt der Sinn darin den Regular und Bold Stil hochzuladen.
Stattdessen kann ich doch genauso gut mit Regular 700 arbeiten. In diesem Fall spare ich mir ein paar KB die zusätzlich für den Bold Schriftstil hätten geladen werden müssen.

Und noch eine Frage:
Worauf kommt es an in welchen Stärken (100, 200, 300 etc.) eine Schriftart möglich ist?
Ich habe auch versucht mit Verdana Pro Bold 600 und 900 zu arbeiten. Zwischen 100 und 900 ist bei Verdana Pro Bold aber kein Unterschied festzustellen. Gibt es bei Bold-Schriftstilen generell keine anderen Stärken? Und kann man bei Regular generell immer zwischen 9 Stärken wechseln?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

CSN

Noch nicht viel geschrieben

ich bin ja noch in der Umschulung, aber Verdana bold ist ja schon dick, wieso willst du die Schrift noch dicker darstellen.
Die 100-900 Staffelung kommt eigentlich daher, weil es viele Schriftschnitte auch in light, semibold, extra und so weiter gibt.
Bei der Roboto ist das gut zu erkennen, siehe link -

Warum willst du überhaupt die Schriftstile hochladen, warum nutzt du dafür in der index.html nicht googlefonts.
in der Regel verlinkt man auch nur die Schriftschnitte, die auf der Webseite dann auch tatsächlich nur genutzt werden.

Ich habe aber ein wenig das Gefühl du kannst mit den zahlen und den Schriftschnitten im großen und ganzen nicht so viel Anfangen. Was nicht böse gemeint ist!!!

Thin= 100 = extradünner Schriftschnitt
200-300 Abstufungen wie light
Regular = 400 = Standarddicke
500-600 Abstufungen wie semibold oder medium
bold = 700 = fette Schrift
Extra = 900 extra fett

Und da sich je Schriftfamilie die Bezeichnung ändern kann, mal ist es zb bold, ein andermal wird der Schriftschnitt black genannt, Um da nicht ständig nachsehen zu müssen werden die 100er Stufen genutzt, vereinfacht beim programmieren so einiges :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden