Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

unabhängig davon, dass es verschiedene Methoden einer nachträglichen Tiefenschärfung gibt, besteht offensichtlich der erste Schritt stets darin, das Hauptmotiv freizustellen.

Ich habe aber stets EIN bestimmtes Problem (CS 5): Eine Tiefenschärfereduktion führt bei mir immer dazu, dass das Hauptmotiv (welches auch noch in einer Ebene als freigestellte Version existiert) durch den Weichzeichner-Effekt an den Rändern nachvollziehbarerweise leicht größer wird. Legt man nach der gewünschten Anpassung der Tiefenschärfe das freigestellte Motiv wieder drüber, hat das Hauptmotiv logischerweise einen leichten Unschärfesaum.

Mir ist nicht klar, wie ich das verhindern kann! Könnte mir vorstellen, dass man in dem Hintergrund ebenfalls erst einmal das Hauptmotiv ausschneiden und erst dann die Tiefenschärfe regulieren muß.

Ich bin kein PS-Experte und hoffe, dass ich mein Problem verständlich geschildert habe.

Wäre schön, wenn jd. einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße
pstestit
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Steht jetzt nicht dabei, wie du vorgehst. Ich sehe aber 2 Möglichkeiten:

1. Du legst nen ordentlichen Schärfentiefe-Kanal an. Und gehtst über Filter "Objektivunschärfe" (ich glaube in früheren CS-Versionen hieß der noch anders)
Dieser Filter macht keinen Saum.

2. Du machst das mit dem Gaußschen Weichzeichner. Oben scharfe Ebene. Unten unscharfe Ebene. Und vor dem weichzeichen der unteren Ebene das Hauptmotiv wegstempeln. Bzw. ein gutes Stück nach innen wegstempeln, dass kein Rand/Saum mehr da ist.
 

teste123

Aktives Mitglied

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Steht jetzt nicht dabei, wie du vorgehst. Ich sehe aber 2 Möglichkeiten:

1. Du legst nen ordentlichen Schärfentiefe-Kanal an. Und gehtst über Filter "Objektivunschärfe" (ich glaube in früheren CS-Versionen hieß der noch anders)
Dieser Filter macht keinen Saum.

2. Du machst das mit dem Gaußschen Weichzeichner. Oben scharfe Ebene. Unten unscharfe Ebene. Und vor dem weichzeichen der unteren Ebene das Hauptmotiv wegstempeln. Bzw. ein gutes Stück nach innen wegstempeln, dass kein Rand/Saum mehr da ist.

sehr schön erklärt
vielen Dank
MfG
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Hallo,

herzlichen Dank für die beiden Tipps!

Ich habe heute CutOut 4.0 getestet und bin ziemlich überzeugt von dessen Freistellungsfunktion. In dem gleichen Programm kann auch die Tiefenschärfe reguliert werden. Und dies m.E. weitaus besser als in CS 5.

Aber das eigentliche Problem, das ich geschildert habe, konnte ich bis dato nicht lösen. Mal schauen, ob ich es mit Deinen Tipps hinbekomme.

Gruß
pstestit
 
AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Ich habe heute CutOut 4.0 getestet und bin ziemlich überzeugt von dessen Freistellungsfunktion. In dem gleichen Programm kann auch die Tiefenschärfe reguliert werden. Und dies m.E. weitaus besser als in CS 5.

Wie kommst du denn auf den Trichter? Cut-out hat keinen Weichzeichner und kann keine auch Tiefen-Karte erstellen/auswerten. Wie willst du damit die Schärfentiefe ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Ich komme auf den "Trichter", indem ich mir heute CutOut 4.0 Prof. als Demo heruntergeladen und getestet habe.

Das Ganze verbirgt sich hinter VERBESSERUNGEN - LINSENWEICHZEICHNER.

Dort kann unter Tiefenmodus HORIZONTAL ausgewählt werden und wunderbar festgelegt werden, welchen Verlauf die Tiefenschärfe-Reduktion haben soll und auf welchen Bereich die Fokussierung fällt. Bokeh-Varianten lassen sich ebenfalls einstellen.

Es ist genau DAS, was ich die ganze Zeit gesucht habe, um bspw. bei Tierfotos nachträglich die Tiefenschärfe zu bearbeiten.

Hier wird das ebenfalls erläutert, allerdings anhand eines nach der Freistellung des Hauptmotivs NEU hinzugefügten Hintergrundes:


Ich bin überrascht, wie gut das Tool bei einer Wasservogelaufnahme mit unruhigem Hintergrund kleinste Gefiedernuancen um das Motiv herum erkennt und freistellt.

Viele Grüße
pstestit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Ich komme auf den "Trichter", indem ich mir heute CutOut 4.0 Prof. als Demo heruntergeladen und getestet habe.

Das Ganze verbirgt sich hinter VERBESSERUNGEN - LINSENWEICHZEICHNER.

Ah, okay. :rot: Danke. :daumenhoch:

Ich hatte mir das Handbuch runtergeladen und da stand nix von einem Weichzeichner. Werde das auch mal testen.

Nachtrag: Gibt es nur für Windows. Dann eben nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Die Freistellung ist sicher ganz passabel, aber den Tiefenschärfeeffekt kannst du nur unter Schnellschuss verbuchen. Der Grund dafür ist physikalischer oder besser optischer Natur – einen ausführlicheren Erklärungsversuch findest du in diesem Thread #9:
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Hi,

ich hatte den von Dir angegebenen Thread schon vorher gelesen. Bei meinem Testbild von heute geht es um einen Wasservogel und der Tiefenschärfe-Effekt - bei CutPro über mehrere Horizontallienien einstellbar - ist für meine Zwecke mehr als ausreichend: Wasser in Brennweite des Vogels scharf, dahinter abnehmend unscharf. Vom Zeitaufwand/Ergebnis her ideal, wenn man noch das wirklich zügige Freistellen mit diesem Tool berücksichtigt. Aber natürlich nutzt mir das Ganze nichts, wenn ich diesem SAUM später um das Motiv bekomme.

Ich frage mich, wie ich das mittels CoutOut freigestellte Objekt in PS CS5 in Verbindung mit der regelmäßig empfohlenen Methode Scharf-Unscharf-Verlaufsmaske im Alphakanal als Quelle für "Tiefenschärfe abmildern" weiternutzen kann? Vielleicht bleibt hierbei der von mir o.a. "Saum" weg?!

Viele Grüße
pstestit
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Die m.E. nach wie vor besten Tiefenunschärfe-Filter sind DOFpro von Richard Rosenman und Lenscare von "Frischluft".
DOFpro bringt m.E. sehr gute Resultate mit schönem Bokeh wenn gewünscht, ist aber realtiv langsam (bei großen Bildern). Bei Lenscare kann man sogar versch. Bokehvorlagen einstellen.
Beide benötigen aber einen sog. Tiefenkanal, d.h. eine Maske die den gewünschen Schärfeverlauf als Grauwert darstellt. Kann man entweder nachträglich selber erzeugen (anhand Freistellungen und Verläufen) oder falls über 3D-Programm generiert, automatisch als Tiefenpass erzeugen lassen.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise auf die anderen Tools zur Erzeugung einer Tiefenunschärfe.

Mein eigentliches Problem ist aber eigentlich ein anderes: Ich scheue mich als jd., der kein PS-Profi ist, vor dem Aufwand, in PS ein schwierig freizustellendes Objekt, wie etwa den angesprochenen Wasservogel, freizustellen. CutOut hat das bei kürzestem Zeitaufwand hervorragend gelöst.

Aber wie geht es nun weiter?

Alles wäre perfekt, wenn ich in Cutout nicht das freigestellte Objekt nach Abänderung der Tiefenschärfe wieder im gleichen Foto (mit der neuen Tiefenschärfe) einfügen würde, da - wie in meinem Ausgangsbeitrag beschrieben - das freigestellte Objekt ja auch im Hintergrundbild noch enthalten ist, sich durch die Weichzeichnung leicht ausdehnt und somit einen Unschärfesaum um das wieder eingefügt, freigestellte Objekt verursacht.

In der Hoffnung, dass die üblicherweise genutzte Methode mit Alphakanal/Maske und Tiefenschärfeverlauf in PS o.a. Problem nicht erzeugt, würde ich das gerne testen. Aber es muß ja bei dieser Methode das Objekt, das scharf bleiben soll, ebenfalls freigestellt werden, damit es unangetastet bleibt.

Wie kann ich hierfür das mit Cutout hervorragend freigestellte Objekt nutzen/einbringen? Reicht es aus, es in PS zu laden und dann zu selektieren, um die Auswahl zu erhalten, die ich benötige um den Bereich abzubilden, der durch den Tiefenschärfeverlauf nicht angetastet werden soll?

Vielen Dank für die Geduld!
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Und vor dem weichzeichen der unteren Ebene das Hauptmotiv wegstempeln. Bzw. ein gutes Stück nach innen wegstempeln, dass kein Rand/Saum mehr da ist.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann manuell für jeden kleineren Bereich der Kontur einmal "stempeln", anschließend damit nach innen in das Objekt wegstempeln und dann das Ganze von vorn beginnen. Das kann bei einem komplizierten Objekt doch sehr lange dauern.

Gibt es eine AKTION, mit der man automatisiert einen "inneren" Bereich (entlang einer Auswahl) angemessen "wegstempeln" kann, indem er jeweils den entsprechenden Außenbereich (Farbe, Muster etc.) abschnittsweise berücksichtigt und dann "innen" hinstempelt?

Danke und Gruß
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Dafür wurde zum Beispiel "Inhaltsbasiert füllen" erfunden.-

Hallo Olaf,

wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Funktion - zumindest mit dieser Bezeichnung . erst ab CS6 (Ich habe CS5).

Beim inhaltssensitiven Füllen mit CS5 ist doch m.E. nicht bekannt, ob dann in der Tat entlang der Auswahl der Außenbereich in ähnlicher Form gespiegelt nach innen dargestellt wird. Oder irre ich mich?

Viele Grüße
pstestit
 

Andre_S

unverblümt

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Ich habe Cutout auch mal getestet. Wie fast alle externen Freistellungsfilter erzeugt auch dieser leider keine Maske. Diese brauchst du aber um mit dem einzig tauglichen Filter "Tiefenschärfe abmildern" oder in neueren Versionen "Objektivunschärfe" genannten Filter zu arbeiten. Habe es nicht mehr in Erinnerung, wenn Cutout eine Ebene mit tranzparenzen um die Freistellung erzeugt währe es ja ein leichtes mit dem Zauberstab ne Maske zu basteln.
Ansonsten muss ich sagen das externe Freistellungsprogramme sowieso an den selben Stellen straucheln wie Ps und es dann besser ist sich mit den verschiedenen bordeigenen Methoden auszukennen um kritische Bereiche zu meistern.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Wenn man in Cutout4 auf PNG speichern geht, wird eingeblendet "PNG mit MASKE speichern!".

Was soll das bedeuten, wenn - wie Du sagst - KEINE Masken erzeugt werden?

Viele Grüße
pstestit
 

Andre_S

unverblümt

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Was soll das bedeuten, wenn - wie Du sagst - KEINE Masken erzeugt werden?

Am besten zu händeln währe doch wenn einfach nur eine Auswahl erzeugt werden würde die man dann zurück in Ps auf geeigneter Ebene als Maske abspeichern könnte. Diese ließ sich dann wie üblich optimieren und wie in deinem Fall für den Filter nutzen.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

Hi,

meine Frage war anders gemeint:

Es wird doch - wie geschildert - von Cutout "behauptet", es würde ein PNG MIT MASKE gespeichert.

Entspricht das denn NICHT dem, was Du meinst?
Und falls nicht: Was ist SONST mit PNG mit MASKE gemeint?


Viele Grüße
pstestit
 

Andre_S

unverblümt

AW: Generelles Tiefenschärfe-Korrekturproblem

In dem PNG wird die Maske angewendet. PNG erkennt diese Maskierung also, hat aber keine in Ps handelbare Maske.

In nutze manchmal Topaz Remask, da dieses geeignete Vorlagen für Masken erstellt. Extra gekauft hätte ich aber den Filter auch nicht, der war halt in dem Geasamtpaket von Topaz Laps mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben