Hallo,
unabhängig davon, dass es verschiedene Methoden einer nachträglichen Tiefenschärfung gibt, besteht offensichtlich der erste Schritt stets darin, das Hauptmotiv freizustellen.
Ich habe aber stets EIN bestimmtes Problem (CS 5): Eine Tiefenschärfereduktion führt bei mir immer dazu, dass das Hauptmotiv (welches auch noch in einer Ebene als freigestellte Version existiert) durch den Weichzeichner-Effekt an den Rändern nachvollziehbarerweise leicht größer wird. Legt man nach der gewünschten Anpassung der Tiefenschärfe das freigestellte Motiv wieder drüber, hat das Hauptmotiv logischerweise einen leichten Unschärfesaum.
Mir ist nicht klar, wie ich das verhindern kann! Könnte mir vorstellen, dass man in dem Hintergrund ebenfalls erst einmal das Hauptmotiv ausschneiden und erst dann die Tiefenschärfe regulieren muß.
Ich bin kein PS-Experte und hoffe, dass ich mein Problem verständlich geschildert habe.
Wäre schön, wenn jd. einen Tipp für mich hätte.
Viele Grüße
pstestit
unabhängig davon, dass es verschiedene Methoden einer nachträglichen Tiefenschärfung gibt, besteht offensichtlich der erste Schritt stets darin, das Hauptmotiv freizustellen.
Ich habe aber stets EIN bestimmtes Problem (CS 5): Eine Tiefenschärfereduktion führt bei mir immer dazu, dass das Hauptmotiv (welches auch noch in einer Ebene als freigestellte Version existiert) durch den Weichzeichner-Effekt an den Rändern nachvollziehbarerweise leicht größer wird. Legt man nach der gewünschten Anpassung der Tiefenschärfe das freigestellte Motiv wieder drüber, hat das Hauptmotiv logischerweise einen leichten Unschärfesaum.
Mir ist nicht klar, wie ich das verhindern kann! Könnte mir vorstellen, dass man in dem Hintergrund ebenfalls erst einmal das Hauptmotiv ausschneiden und erst dann die Tiefenschärfe regulieren muß.
Ich bin kein PS-Experte und hoffe, dass ich mein Problem verständlich geschildert habe.
Wäre schön, wenn jd. einen Tipp für mich hätte.
Viele Grüße
pstestit