Ich hatte die 5DII, habe die 5DIII. Dass ich die 5DIV nicht gekauft habe liegt daran, dass mir die Vorteile gegenüber der 5DIII zu gering waren, allerdings konnte ich sie in Ruhe und ausgiebig testen. Allerdings ist die 5DIII um Längen besser als die 5DII. Video weiß ich nicht, da ich damit praktisch nur fotografiere, doch gegenüber der 5DII ist die 5DIII in jeder Hinsicht zu bevorzugen, vor allem was das Rauschverhalten bei wenig Licht und höheren ISO-Werten anbelangt. Die 5DIV hat auch eine höhere Auflösung, was für mich deshalb auch ein Grund war, sie nicht als Ersatz für die 5DIII zu kaufen, denn wenn ich eine höhere Auflösung brauche, nehme ich die 5DSR, dafür brauche ich die 5DIV nicht.
Müsste ich nur zwischen der 5DIII und der 5DIV wählen, würde ich mich sofort für die 5DIV entscheiden, sie ist eben in allen Belangen einen deutlich Tick besser als die 5DIII. Doch bei mir gab es eben andere, gewichtige Nebenbedingungen, so blieb ich bei der 5DIII. Die ist allerdings deutlich besser als die 5DII, währender Abstand zwischen 5DIII und 5DIV zwar auch erkennbar und merkbar ist, doch nicht so groß wie er zwischen 5DII und 5DIII ist.
Über einen Umstieg von der 5DII auf die 5DIV würde ich nicht lange nachdenken, da liegen einige Jahre Entwicklungszeit und Innovationen dazwischen. Nur muss man sich klar sein, dass Objektive, die für die 5DII noch reichten, die Bildqualität der 5DIV bei weitem nicht ausnutzen. Will man sich also keine neuen, qualitativ hochwertigen Objektive leisten, braucht man auch keine bessere, neuere Kamera. Einige Beispiele dafür sind alle neuen T/S-Objektive, alle Objektive die jetzt eine II oder III in der Bezeichnung tragen, und vorher nicht oder eine Nummer weniger. Die Unterschiede sind so stark, ich habe alle Objektive, die ich mit der 5D und danach gekauft habe, wegen der so deutlich gestiegenen Bildqualität der Bodies durch die neuen ersetzt.