Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gepunktete oder gestrichelte Linie als Effekt

onxy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr!
was im Illustrator wunderbar einfach geht (Kontur, gestrichelte Linie), hat mir im Photoshop gestern Falten bereitet.

Ich wollte eine geometrische Form mit einem gepunkteten Rand versehen.
Am Ende hab ich mir mit Linien geholfen, deren Rand ich mit einem gepunkten Muster versehen habe.

Dieses Muster konnte ich beim Rechteck nicht einsetzen. Da es bei den vertikalen Strichen die Punkte zerstückelt hat. Ich habe auch keine geeigneten Forenposts gefunden.

Wisst ihr? Geht das einfacher?

Meine Frage also:
Wie kann ich einem Objekt einen gepunkteten Rand geben?

Photoshop

awiki

Aktives Mitglied

AW: Gepunktete oder gestrichelte Linie als Effekt

Im Photoshop wirst du es nicht so einfach hinbekommen, da du ja aber auch Illustrator hast, mach doch dort dein Objekt und kopiere es im Photoshop in dein Bild ein. Wenn du ab CS3 arbeitest, bekommst du es als Smartobjekt und kannst jederzeit Änderungen am Original im Illu ausführen. Hoffe es hilft dir.

vg awiki

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Das Problem kenne ich. Wenn du kein Cs3 haben solltest oder das durch ein @ oben genanntes Smartobjekt nicht ganz klappt versuchs als ".eps" abzuspeichern und in PS einzufügen. leider kannst du die Auswahl dann nicht mehr verändern.

onxy

Noch nicht viel geschrieben

Danke euch beiden.
ich hab es fast befürchtet.
Das mit Illustrator und dem Smartobjekt hab ich auch schon gemacht.
Das wirklich bescheuerte dabei ist, dass ich jedes Mal, wenn ich das Objekt (ein Rechteck) unproportional vergrößere oder verkleinere, sich natürlich auch die Punkte vergrößern oder verkleinern (bzw. gestaucht werden)

Da ich mehrere Objekte habe, welche alle exakt gleich aussehen sollten. Kann ich jetzt für jedes Objekt Illustrator Rechtecke erstellen und die in Photoshop einbetten. (ein Effekt wäre doch so einfach schön gewesen)

DAS... ist wirklich, wirklich umständlich!
Das Problem ist mir schon bei CS2 aufgefallen und jetzt bei CS4 bekommen die lieben Adobies das Problem noch immer nicht gebacken. Doof ...

ABER ... habt nen super feinen Tag!! :D

gugue

Photoshopfan

versuch doch eine pinselspitze in form eines punktes zu erstellen dann mit dem pfad deine form erstellen oder nachzeichen. die pinselspitze unter formeneigenschaften des pinsels abändern, so daß der abstand der punkte vergrößert wird und die größe deiner pinselspitze anpassen. dann pfadkontur mit pinsel füllen und schon hast du deinen effekt.

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Solange die gestrichelte bzw. gepunktete Linie keine unregelmäßigen Abstände bekommen soll. sollte dir dieses Tutorial weiterhelfen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden