Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gerade stoßfrei linie zeichnen

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich möchte im CS5 ein Linieobjekt zeichen, nur leider bekommen ich das nicht stoßfrei hin, wie kann ich das jetzt angehen?

Bild entfernt und durch Textlink ersetzt. Bildgröße beachten! Es gibt da extra nen Link für Foren - da wird ein kleines Vorschaubild generiert. MfG Hanco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: gerade stoßfrei linie zeichnen

Mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) die Pfade zeichnen und dann die Pfadkontur füllen.

Zuletzt bearbeitet:
T

toxictear

Guest

ich weiß zwar nicht was du mit stoßfrei meinst, aber die sache mit den pfaden ist shconmal nicht schlecht. dann verpixelts nicht so.

wenn du aber meinst, dass keine ruckel drin sind, dann such dir n brush oder den zeichenstift aus, halte die shift-taste gedrückt und male in eine richtung. dann wirds genau gerade. schräge linien kann man zeichnen, wenn man einen punkt malt, shift drückt und dabei mit der maus am anderen ende des striches nochmal einen punkt malt. dann geht die linie perfekt gerade vom einen punkt zum anderen.

Hallo

ich möchte im CS5 ein Linieobjekt zeichen, nur leider bekommen ich das nicht stoßfrei hin, wie kann ich das jetzt angehen??

Photoshop CS5?
oder eine Creative Suite?

Während dein Vorhaben in Illu ein Leichtes ist, wirst du in PS nur mit etwas Handarbeit zum Ziel kommen (es sei denn, du verzichtest auf Vektorobjekte und nimmst die bereits gepostete Variante : Pfadkontur füllen)

Für PS siehst du dir am Besten dieses kurze Video an (leider wird der Mauszeiger nicht korrekt dargestellt, daher bitte auf die ausgewählten Werkzeuge der Werkzeug-Palette achten!)

(Directupload hostet die Daten leider nur für ein Jahr)

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

ich weiß zwar nicht was du mit stoßfrei meinst, aber die sache mit den pfaden ist shconmal nicht schlecht. dann verpixelts nicht so.

wenn du aber meinst, dass keine ruckel drin sind, dann such dir n brush oder den zeichenstift aus, halte die shift-taste gedrückt und male in eine richtung. dann wirds genau gerade. schräge linien kann man zeichnen, wenn man einen punkt malt, shift drückt und dabei mit der maus am anderen ende des striches nochmal einen punkt malt. dann geht die linie perfekt gerade vom einen punkt zum anderen.

mit stoßfrei meine ich, dass wenn ich solch ein objekt zeichen (siehe bild im ersten post) dann keine unterbrechungen in der linieführung haben und das ganze halt wie aus einem stück aussieht

@ronny130286,
hast du das von mir gepostete Video nicht angesehen ? oder hast du die grundsätzliche Vorgehensweise nicht verstanden?

:uhm:

Chris2991

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde dir auch die Pfad-Methode empfehlen. Meiner Meinung nach schneller als die Methode aus dem Video.

Chris

Ich würde dir auch die Pfad-Methode empfehlen. Meiner Meinung nach schneller als die Methode aus dem Video.

Chris

Wie das Orakel von Delphi!

Welche Pfadmethode?

Nur kurz für dein Verständnis: Wenn du postest, dann bitte so, dass man versteht, was du sagen willst. Denn die (wahrscheinlich?) von dir angesprochene Pfadmethode: Pfadkontur füllen ist pixelbasiert! Und sie erzeugt keine sauberen Eckübergänge.

Im Gegensatz dazu ist die Methode aus dem Video wirklich eine "Pfadmethode".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden