Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - gerastertes foto wie bearbeiten?

alleyhoop

Immer raus damit!

hallo gemeinde!

mein problem bezieht sich auf folgendes foto ( hier ein ausschnitt, da motiv unwichtig):



es ist ein gerastertes s/w-bild, welches dann eingescannt worden ist, ich selbst besitze nur diese datei, kann also auf die schritte davor keinen einfluss mehr nehmen.
das problem zeigt sich erst am monitor so richtig. je nachdem, in welcher größe es angezeigt wird, sieht man den moiré-effekt, der natürlich sehr stört.

(edit: es ist für die bildschirmpräsentation bestimmt, darum ist es wichtig, das foto "nur" am monitor gescheit darstellen zu können)

nun die frage: gibt es eine möglichkeit, das bild so zu bearbeiten, dass der effekt abgemildert wird oder sogar verschwindet?


für eure vorschläge bin ich sehr dankbar!

lg, alleyhoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: gerastertes foto wie bearbeiten?

versuche mal das ganze weichzuzeichnen und anschließen wieder zu schärfen oder verwende denoismyimage. ist freeware. wie der erfolg dann aussehen könnte habe ich jetzt nicht getestet
 

Samson21

Member

AW: gerastertes foto wie bearbeiten?

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hochpassfilter zum Entrastern gemacht.
Dazu Ebene duplizieren, Filter (Sonstige) Hochpass, Radius zwischen 0,5 - 1 Pixel (Je nach Stärke des Rasters), Ebene invertieren (Umkehren, STRG-I) und Füllmodus der Ebene auf "Ineinanderkopieren" stellen. Bei Bedarf kann man den Effekt mit dem Kontratsregler noch verstärken.

In einfachen Fällen hilft auch schon der Filter "Rauschen Reduzieren".
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: gerastertes foto wie bearbeiten?

rauschen entfernen bzw. reduzieren haben noch nicht zum wunschergebnis geführt, werde nachher mal den tipp mit dem hochpassfilter ausprobieren.

vielen dank soweit!
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: gerastertes foto wie bearbeiten?

Da es dir ja offenbar nur um das Moire geht, wäre meine Überlegung, dieses einfach zu "neutralisieren", indem du nicht versuchst es herauszufiltern, sondern durch hinzufügen von Rauschen (gaußsche Normalverteilung) zu eliminieren (ggf. mehrmals anwenden)...
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: gerastertes foto wie bearbeiten?

einfach mal auf die schnelle:
vorher - nachher


hab's mal in graustufen umgewandelt und mit dem hochpassfilter ausprobiert. ist schon um einiges besser geworden.
ich werd nochmal ein wenig rumprobieren, auf jeden fall hat's mir weiter geholfen. danke schön!
 

Andre_S

unverblümt

AW: gerastertes foto wie bearbeiten?

Kleiner zusätzlicher Trick: Duplikat 1 Pixel vertikal und horizontal versetzen und auf 50% Deckkraft. Dann die Summe daraus scharfzeichnen mit 1,5 Radius.:
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: gerastertes foto wie bearbeiten?

Ich kam mit Entrauschen gut hin, wobei ich hier gleich 2 PLugins aufegfahren habe:
-Erst Ximagic Anisotrop, wobei der eigentlich die Hauptarbeit gemacht hat.
-Danach noch NeatImage.
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: gerastertes foto wie bearbeiten?

die kombi hochpass und ximagic (hab allerdings NLM benutzt) ist prima! solange man es nicht übertreibt... :D
um zu sehen, was die einzelnen dinger können, schieße ich schonmal über's ziel hinaus. aber probieren geht eben doch über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben