Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gescannte Bilder entrastern

lupor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich kenne momentan folgende Möglichkeiten zum entrastern:

1. Es gibt da ein proprietäres Plugin für Photoshop, welches entrastert: Descreen plug-in for Adobe® Photoshop&reg

Leider funktioniert es nicht mit sehr großen Rastern / hochaufgelösten Bildern.

2. In Photoshop: Das Bild mit dem Gaußschen Weichzeichner gerade so stark weichzeichnen, dass das Raster nicht mehr zu erkennen ist. Anschließend per Unscharf maskieren wieder schärfen.

Ich möchte nun demnächst ein älteres Buch digitalisieren, das gerasterte Bilder enthält. Ich möchte diese in einer sehr hohen Auflösung scannen und dann entrastern, um die bestmögliche Qualität zu bekommen (daher fällt Methode 2. schon mal weg).

Gibt es gute Software, die entrastern kann? Oder ein alternatives Photoshop-Plugin?

MfG
 

Photoshop

dozi

Dozent

AW: Gescannte Bilder entrastern

Sehr oft besitzen Scanprogramme schon eine ganz gute Descreening-Funktion, auf jeden Fall besser als nachträglich in PS weichzuzeichnen. Mit welchem Programm Scans Du?
 

lupor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gescannte Bilder entrastern

Ich habe im Moment zwar auch einen Scanner zur Verfügung, allerdings möchte ich mir demnächst einen besseren kaufen, daher möchte ich nicht bei der Software des jetzigen bleiben.

Mal eine Frage: Wieso ist es besser, direkt mit dem Scanner zu entrastern? Verstehe ich irgendwie nicht, der Scanner hat doch auch nicht mehr als das entsprechende Bild zur Verfügung.

Ich möchte ja in einer sehr hohen Auflösung scannen und das Raster nicht nur wegen dem Moiré weghaben, sondern auch, weil ich "vernünftige" digitale Bilder erhalten möchte, die nicht aus Pixeln mit weißen Flächen dazwischen bestehen.

Beispiel:

Bild 1:



Bild 2:



Die Bilder entstammen der selben Quelle (auf 25% verkleinert), nur bei dem zweiten Bild wurde vor dem Verkleinern ein Entrasterungs-Filter angewandt. Dadurch sieht es viel besser aus.

Das Problem ist halt, dass der Filter nur bei Bildern bis zu einer bestimmten Größe funktioniert, ich hätte die Bilder aber gerne noch größer...
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Gescannte Bilder entrastern

nur ein kleiner Einwand... ich finde diese offensichtlichen Schwächen bei alten Bildern gar nicht störend... unterstreicht das Alter und die vergangene Zeit... ist technisch bestimmt nicht hilfreich aber vlt. eine Anregung alte Bilder nicht "zu gut" zu machen

Tom
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Gescannte Bilder entrastern

Versuche mal, die Bilder "schief" (im Winkel von 45°) einzuscannen, Auflösung beim scannen ca. 30% höher als später benötigt und nach dem Geraderücken in Photoshop Auflösung wieder verringern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben