Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Gescannte Foto-Alben-Seiten bearbeiten

hajotes

Noch nicht viel geschrieben

15.12.2020
Hallo, ich habe ein altes Fotoalbum mit 60 Seiten gescannt und möchte nun möglichst effizient
die einzelnen Fotos extrahieren. Der Versuch, für jedes auf einer Seite befindlichen Fotos
eine Ebene zu erstellen, um dann jedes einzelne Foto auf eine Ebene zu übertragen und
abzuspeichern, führte sehr schnell ins Chaos.
Besser wäre die Möglichkeit, eine separate leere Datei zusätzlich auf dem Bildschirm
zu haben, auf die man dann ein ausgewähltes Foto von der Albumseite per drag and drop
überträgt.
Hat jemand schon ´mal so ein Projekt durchgezogen und kann Tipps geben ?
Dank im Voraus
hajotes

Photoshop

Der Versuch, für jedes auf einer Seite befindlichen Fotos
eine Ebene zu erstellen, um dann jedes einzelne Foto auf eine Ebene zu übertragen und
abzuspeichern, führte sehr schnell ins Chaos.
Würde meinen, Du meinst eher viel Arbeit als Chaos. Falls die Scans einigermaßen gelungen sind, kann man jedes Bild auswählen, kopieren und dann mit Datei/Neu aus Zwischenablage eine neue Datei in der benötigten Größe generieren. Mit Strg-V kann der Inhalt der Zwischenablage eingefügt werden. Dann kann ja eine weitere Bearbeitung erfolgen.
Falls Du Windows verwendest. Beim angebissenen Apfel ist vieles ganz anders, oder auch nicht. Weiß ich nicht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das ist genau eines dieser Projekte, bei dem man sich vorher Gedanken machen sollte. ;)

Fast immer liefern Scanner-Hersteller eine einsprechende Software, die die Bilder direkt beim Scannen erkennt, separiert und speichert (inkl. der Möglichkeit manuell eingreifen zu können)

Natürlich kann man auch Photoshop bemühen mit der von @mm100 erwähnten Funktion (bei mir werfen sowohl PS2020, als auch PS2021 nur noch eine Fehlermeldung aus)

Leider ist diese Funktion nicht besonders ausgereift. Man sollte zwar eine Aktion mit dieser Funktion aufzeichnen und per Stapelverarbeitung ausführen können, das kann aber dazu führen, dass man unter bestimmten Bedingungen völlig unbrauchbare Ergebnisse geliefert bekommt und man hinterher hunderte oder tausende Dateien aussortieren muss.

Dem kann man zwar per Script entgegenwirken (z.B. max. X Bilder pro gescannter Seite bzw. Bilder müssen eine Mindestgröße aufweisen), trotzdem muss man jedes einzelne Bild hinterher auf Richtigkeit überprüfen.

Gerade bei gescannten Seiten, bei denen die Farbe der Albumseite und die der Fotos ähnlich sind, kommt es unweigerlich dazu, dass Teile des Fotos abgeschnitten werden. Dem könnte man zwar auch per Skript entgegen wirken, indem man noch das Seitenverhältnis eines gefundenen Fotos berücksichtigt, so dass man (jedenfalls theoretisch) manuell eingreifen und einen Auswahlrahmen korrigieren könnte, das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

helge07

Aktives Mitglied

Manche Scanner-Software ist in der Lage, Einzelbilder in eingescannten Seiten zu erkennen und diese abzuliefern (Stichwort MultiScan) . Bei meinem Canon 8800F- Scanner, ist das möglich mit dem mitgelieferten MP Navigator EX. Allerdings funktioniert das nur noch unter Windows XP in einer virtuellen Umgebung.
Ein aktuelleres Multiscan-fähiges, Hersteller-unabhängiges Programm ist VueScan. Vorschlag: überprüfen, ob man damit auch schon gescannte Bilder laden und diese damit zerlegen kann.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
noch ne Möglichkeit:
Auf ein Bild zuscheiden-->unter neuem Namen speichern-->rückgängig-->nächstes Bild zuschneiden usw.

Gruß
Norre

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden