Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

D

derausserbayerisc

Guest

Photoshop

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

Hallo,

mit "mach mal bitte", wirst du hier, glaube ich nicht weit kommen.
Das einfachste ist imho einfach mit illu o.ä. nachzeichnen.
Alles andere ist eher unschön.

Gruß
 
D

derausserbayerisc

Guest

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

sorry "mach mal bitte" wollte ich ganz sicher nicht so herüber bringen

ich mag es lernen und selber machen

das mit den Nachzeichnen ist extrem aufwendig besonders das dem Bild in der Mitte und der Schrift
daher dachte ich an Filter oder so ... aber so richtig hatte ich keine idee
deswegen die Frage

Gruß
 

MyBad

localhorst

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

Mit Filtern wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Hier ist nachzeichnen angesagt, wie schon erwähnt wurde.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

ich denke auch, hier solltest du nachzeichnen. Am besten gleich mit Pfaden in Illustrator, dann haste es im Vektorformat und somit in allen Größen in gleicher Qualität.

liebe Grüße
AO
 

gugue

Photoshopfan

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

ich würde auch sagen ohne nachzeichnen mit dem pfadwerkzeug wird das wohl nichts werden.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

Wie wäre es mit einer Vektorisierung. Ob mit AI oder Corel Draw ist von deinem Können abhängig.
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

wenn es nicht exakt identisch sein muss, dann kann man ja zb. nur die from in illu nachzeichnen und die objekte wie helm usw als grafik suchen und vektorisieren lassen.
könnte ganz gut funktionieren ;)
 

Rhigster

ErklärBär

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

Es wäre schon hilfreich das Foto zu sehen, welches du wirklich als Vorlage hast. Du schreibst ja oben (nur Beispiel). Dann könnte man auch beurteilen wie gut deine Chancen stehen mit Illustrator und Co. etwas oderntliches draus zu machen.

Ich arbeite viel für Gemeinden und auch für die Bundeswehr und muss leider sagen, das man gerade bei Wappen oft nicht um Handarbeit herumkommt. Du kannst aber häufig bei Wikipedia recht gute Wappen als .svg finden aus denen sich vielleicht einige Elemente hernehmen lassen.
 
D

derausserbayerisc

Guest

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

HI,

danke schon mal für die vielen antworten und Tipss

an AI habe ich noch gar nicht gedacht ... wäre aber vielleicht perfekt für so was
nur blöd die "Helm und CO" in der Mitte zudem das ich bis lang so gut wie nix mit AI gemacht habe :-(

eine der größten Probleme die ich bis lang habe ist das Seitenverhältnis besonders da jede Ecken etwas anders ist was es ja nicht sein soll ...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

Hallo!

Manuell nachzeichnen in Illu ist die beste Lösung! Darüber sind sich wohl alle einig.
eine der größten Probleme die ich bis lang habe ist das Seitenverhältnis besonders da jede Ecken etwas anders ist was es ja nicht sein soll
In Illu gibt es das "Radiales-Raster-Werkzeug". Beim Aufziehen einer Form bei gedrückter Maustaste kannst du mit den Cursor-Tasten die Anzahl der Segmente regulieren. (Oder auch per Doppelklick auf das Werkzeug)
Kurz vor'm Loslassen der Maustaste, wenn alle Einstellungen stimmen, hältst du die Shift-Taste gedrückt für einen perfekten Kreis.
Dieses Gebilde kannst du dann in Hilfslinien umwandeln (Menü Ansicht > Hilfslinien > Hilfslinien erstellen) und hast eine wunderbare Grundlage, an der du dich orientieren kannst.
Damit bekommst du die Grundform schnell hin.
nur blöd die "Helm und CO" in der Mitte
Auch das sind keine allzu schweren Gebilde. Nur Mut und ran ans Werk!
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

habs hier mal mit dem selektiven weichzeichner gemacht man kann natürlich noch weiter rum probieren
 
AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

Hallo!

Vectormagic ist sicherlich nicht schlecht, aber trotzdem: Mach es selbst!
Gerade WEIL die Seitenverhältnisse deiner Vorlage nicht stimmen (können)! Das kann auch Vectormagic nicht ausgleichen...
Und die Idee "Ich lass' die grobe Vektorisierung von Vectormagic machen" und zupfe mir dann das Ergebnis zurecht, erfordert am Ende MEHR Aufwand als es von vornherein selbst zu erstellen.
 

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

Wie schon hier erwähnt, wird das mit dem Vektorisieren nichts Ordentliches werden. Ich habe zwar nur größere Erfahrung mit Corel, mit kurzer Einarbeitung (Pfade) in AI sollte das Nachzeichnen kein größeres Problem darstellen.
Wenn alles symmetrisch werden soll, erstellt man erst ein Viertel des Wappens und kopiert und spiegelt das Ganze. Darüber kommt der Kreis mit den Symbolen. Bei ordentlicher Vergrößerung ist das Nachzeichnen mit Pfaden nicht sooo schwer.
Auf jeden Fall bist Du so schneller fertig, als mit vektorisieren und hast ein viel besseres Ergebnis.
Ich habe das selbst erst einsehen müssen.;)
 

Rhigster

ErklärBär

AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

Hallo!

Vectormagic ist sicherlich nicht schlecht, aber trotzdem: Mach es selbst!
Gerade WEIL die Seitenverhältnisse deiner Vorlage nicht stimmen (können)! Das kann auch Vectormagic nicht ausgleichen...
Und die Idee "Ich lass' die grobe Vektorisierung von Vectormagic machen" und zupfe mir dann das Ergebnis zurecht, erfordert am Ende MEHR Aufwand als es von vornherein selbst zu erstellen.

Die Ansicht kann ich nur unterstützen. Das ist auch im Ai oft der Fall. Vieles hängt von der Vorlage ab und bei dieser hier schätze ich die Chancen auf ein gutes Vektorobjekt auch denkbar gering ein. Wie auch immer, das Wappen was du da hast ist auf alle Fälle ein prima Anfängerprojekt für den Ai.
 
AW: geschicktes Wappen ohne gestickten Effekt

Hallo!
ist auf alle Fälle ein prima Anfängerprojekt für den Ai.
Korrekt!
Die Außenkontur, der innere Kreis, die Schrift: alles superschnell gemacht! (1x machen, 3x kopieren und drehen)
Auch die Elemente in der Mitte: im Original sind sie einfarbig (mit Kontur natürlich!)!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben